Beiträge von kalleherzog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo.

Euer Quad muß zum TÜV ?
    Viel Geld kann man sich sparen,wenn man die Vorbereitungen zum TÜV selbst macht.
    Es ist nicht schwer,nicht schwerer als manche Reparatur die ihr selber macht.

Nachfolgend sind,die afür den TÜV relvantesten Punkte aufgeführt.
    Die gilt für Pkw ebenso.

Kleine Hilfe zu TÜV Vorbereitung.
    Alle Jahre (genau gesagt alle 2) wieder darf das geliebt Fahrzeug ja zur Tüv-Hauptuntersuchung, hier mal eine Checkliste was alles geprüft wird (werden sollte):

Fahrgestell-Nr. (Übereinstimmung Fahrzeug & Fahrzeugschein)
    Abblendlicht, Scheinwerferstellung
    Standlicht
    Fernlicht
    Blinker links / rechts, vorne / hinten, seitlich
    Warnblinkanlage
    Rückleuchten
    Kennzeichenbeleuchtung
    Bremslicht
    Rückfahrscheinwerfer
    Nebelschlussleuchte
    alle evtl. zusätzlich montierten Leuchten (Nebelscheinwerfer etc.)
    Instrumentenbeleuchtung inkl. Kontrollleuchten
    Hupe
    Frontscheibe (Beschädigungen und / oder Beieinträchtigungen im Sichtfeld des Fahrers
    Scheibenwischer & Waschanlage
    Innen und Aussenspiegel - Prüfung auf Sprünge und blinde Stellen
    Motor (Ölaustritt)
    Batterie (Befestigung und Abdeckung)
    Karosserie (Durchrostungen)
    Stoßdämpfer und Federn, Lenkmanschetten, Lenkspiel
    Räder / Reifen (zulässigkeit, Profiltiefe muss min. 1,6 mm betragen und die Reifen dürfen nicht ungleichmässig abgefahren sein, ebenso dürfen die Reifen keine äußeren Schäden aufweisen
    Bremsen (Bremsenprüfstand)
    Abgasanlage (Beschädigung, Durchrostung)
    Verbandskasten , Warndreieck

Sofern Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen worden sind werden diese auch überprüft (Anhand des Fahrzeugscheines wird überprüft ob die Veränderungen eingetragen sind)

Hauptuntersuchung

1. Beleuchtung
    Funktionieren alle Lampen und Kontroll-Lämpchen im Armaturenbereich?
    Sind Leuchtengehäuse unbeschädigt (kein Kondenswasser, keine Steinschläge, Reflektoren nicht blind)?
    Funktionieren alle Lampen?
    Ist die Lichtstärke aller Lampen gleich?

2. Räder und Bereifung
    Sind die Felgen ohne Schäden oder Verformungen?
    Sind die Reifen ohne Schäden wie Einschnitte, Beulen oder Risse (auch die Reifenflanken)?
    Ist das vorgeschriebene Mindestprofil (Pkw 1,6 mm in den Hauptprofilrillen) bei jedem Reifen vorhanden?

3. Korrosion
    Sind keine ernsthaften Durchrostungen sichtbar?<
    Besonders beachten:
    Bodengruppe, Auspuffanlage, tragende Teile wie Schweller und Längsträger, Federbein-Aufnahmen im Motorraum und Kofferraum.

4. Flüssigkeitsstände
    Ist die Bremsflüssigkeit zwischen Maximum und Minimum?
    Ist die Scheibenwaschflüssigkeit vorhanden?
    Verlieren Motor oder Getriebe kein Öl?

5. Lenkung
    Treten keine Geräusche beim Lenken auf?
    Ist die Lenkung bei jedem Einschlag leichtgängig?
    Ist das Lenkspiel gering?

6. Bremsen
    Rastet die Handbremse sicher ein, ist sie wieder leicht zu lösen?
    Ist der Handbremshebel vor dem oberen Anschlag schon fest?
    Fußbremse: Spricht die Bremse frühzeitig und kräftig an (ausreichende Verzögerung)?
    Starkes Bremsen: Bleibt der Quad/Auto in der Spur?
    Sind die Gummibeläge der Pedale vorhanden und rutschfest
    Sind die Bremsleitungen verrostet?

7. Sonstiges
    Ist die Batterie fest verankert?
    Sind keine scharfkantigen Teile am Fahrzeug (z. B. eine abgebrochene Antenne)?
    Ist die Frontscheibe ohne größere Steinschläge, Kratzer oder Sprünge?
    Ist die Hupe in Ordnung?
    Ist das Kennzeichen gut lesbar?
    Ist der Scheibenwischergummi in Ordnung?
    Sind sämtliche Spiegel optisch einwandfrei?
    Sind alle Veränderungen am Fahrzeug in den Papieren eingetragen?
    Sind die Gurte in Ordnung?
    Funktioniert das Lenkradschloß?
    Funktioniert das Gebläse?
    Ist der Verbandskasten komplett (Alter beachten) und im Kfz?
    Ist das Warndreieck in Ordnung und im Kfz?
    Ist die Anhängesteckdose in Ordnung?
    Ist die Fahrzeug-Ident.-Nr. lesbar?
    Stimmt das Typenschild überein?

Das ist hier allerdings nur eine unverbindliche Liste, was von einem Fahrzeughalter ohne weitere Hilfmittel, wie beispielsweise Bremsenprüfstand und Hebebühne an seinem Auto geprüft werden kann.

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit!!!

Bei der Durchführung einer HU werden selbstverständlich noch weitere Prüfpunkte "abgearbeitet"!

Ich persönlich,mache es aber eigentlich meistens so:
    Ich mache vorher gar nichts,fahre zum TÜV,bezahle die Hauptabnahme,beseitige die Mängel und mache eine Nachuntersuchung.
    Spart auch Geld und manchmal unnütze Zeitaufwand.
    Nach dem Motto:Was soll ich in Ordnung bringen,was in Ordnung ist und nicht bemängelt wird.

Viel Erfolg,bei eurer TÜV Abnahme.
    Gruß Kalle:daumen5:

Hallo Martin.
    Wenn du im bashan Forum den User Schwaabbel anschreibst,kann er dir bestimmt helfen.
    Er war noch vor einiger Zeit hier im Forum,ist aber leider gesperrt.
    Er ist auf China Quads spezialisiert,weiß auch wo du günstig und schnell Teile bekommst.
    Gruß Kalle :daumen5:

Zitat von der_250er;38025

Wenn die Kette ordnungsgemäß sitzt , ist das richtig . Wenn sie zu locker ist , kommt eine Kraft hinzu . Das Schnalzen nämlich ... bis der Durchhang überbrückt ist ...
    5cm Durchhang sind zuviel und die originale Kette von Kymco ist nicht die Beste .
    Die 18 PS , die im Normalzustand an der Kette ziehen , reichen selbstverständlich nicht aus .

Hallo Basti.
    ja 5 cm ist zuviel, optimal wären 2 - 3 cm.:daumen5:

Hallo.
    Also ich sag es mal so:
    Wenn du deinen Motor mal max 15 Min auf Vollgas fährst ist das in Ordnung und da leidet er auch nicht drunter.:biggrin:

Fährst du aber von Hamburg nach München Autobahn und Volgas wird er sich dafür bald rächen.:maed:

Würde,wenn du öfter mal schnell fährst eine Umritzlung vornehmen,so das der Motor im Vollgasbereich weniger dreht,damit schonender und ruhiger läuft.

Solltest du mal den 250er fragen,der weiß was du da für Umritzelung brauchst,oder jemanden,der es schon gemacht hat.

Was solltest du regelmäßig machen.
    Ölwechsel - Filter reinigen - Luftfilter reinigen - Alle Schlauche prüfen - Kühlwasser prüfen
    Alle Schrauben mal regelmäßig auf Festigkeit prüfen - Kupplungsspiel prüfen - Handbremsspiel und Fußbremse prüfen.
    Räder auf Lauf und Verschleiß prüfen - Luftdruck prüfen - Ventile einstellen
    Elektrik prüfen - Kettenspannung prüfen.
    Es gibt noch mehr Punkte die du machen kannst,aber damit bist du erst mal gut am Rennen und wenn du das gut und gewissenhaft regelmäßig machst,solltest du eigentlich auch lange Freude an deinem Quad haben.

Gruß Kalle:daumen5: :daumen5:

Hallo.
    Dann kannste dir ja alles super selbst bauen.
    Also mal ehrlich,in deinem Fall würde ich folgendes machen.
    Schreib deine Ideen auf,ev paar Skizzen und Bilder.
    Dann würde ich direkt zu dem TÜV in deine Nähe fahren,dort trägst du das ganze vor,nimm dein Quad gleich mit,dann kann man es besser darstellen.
    Dann weißt du danach gleich ganz genau,was du ohne Genehmigung machen darfst und was du beachten mußt ,wenn du was ändern willst.
    So ein detailierte Auskunft,wirst du hier nicht bekommen,zumal regional unterschiedlich verfahren wird.
    Das spart Zeit und Kosten.

Zitat von willisto;37969

Du wirst auch keine Kette brauchen! Wie soll die sich bei so mädchenhaften Leistung incl. Vario denn längen? So viel Druck bringt das Motörchen gar nicht.
    Gute Ketten gibts von Enuma oder Iwis, aber du wirst keine brauchen!

Hallo.

Die Kettenzugkraft,bei einem kompletten Umlauf der Kette weist grundsätzlich folgendes auf:
    Sie wächst vom kraftfreien Zustand im Kettesack,des Antriebs während des weiteren
    Wegs,durch das Führungssystem,über Untertrum,Umlenkung und Obertrum immer weiter an und erreicht,bei Eingriff des Antriebsritzels ihren Maximalwert.

Ich denke jedoch auch nicht,das ein Motor mit so geringer Leistung und Variomatik derartige Kräfte erzeugen,das Schäden an Kette,Antrieb Achse,oder sonstige Antriebselemente hervorrufen.

Fahrzeuge mit Motoren mit wesentlich höheren Leistungen und Schaltgetriebe werden teilweise mit der gleichen Kette betrieben und halten das auch bei,brachaler Fahrweise aus.

Hallo.
    Keine Panik !!!
    Ist gut reparabel,ganz wichtig,du mußt den Riss am Anfang und am Ende ausbohren.

Und dann brauchst du nur noch jemanden,der gut schweißen kann und schon ist der Schaden behoben.
    Nicht vergessen da wo geschweißt wurde wieder Farbe drauf,sonst gibts gleich böse Rost.
    Hatte auch schon mal ein Thema geschrieben " Risse richtig reparieren "

Gruß Kalle.:daumen5:

Hallo
    Also ich,hab dank Kardanantrieb,das Problem beim Quad nicht.Aber ich hab noch andere Kettengetriebene Fahrzeuge.
    Also,wenn ich meine Kette richtig pflegen will,baue ich sie 1-2 mal im Jahr ab und koche sie in Diesel oder Heizöl aus.
    Danach ist sämtlicher Dreck,da weg wo er nicht hingehört.
    Danach behandele ich die Ketten mit Haftfett.

Kleiner Denkanstoß:
    Schon mal überlegt,euch selbst einen geschlossenen Kettenkasten zu bauen ?
    Hat viele Vorteile,es können keine Äste und andere Sachen in den Kettentrieb geraten,der Dreck und Schmutzwasser bleiben auch weg.
    Man könnte sich,wenn man gerne bastelt auch ein Schmierfilz mit einer Art Oeltank mit Benzinhahn bauen,brauch nicht groß sein.
    Wenn eine Ölung der Kette nötig ist Benzinhahn auf bischen fahren fertig.

Nur Gedanken,wie man das umsetzten kann muß man sich selbst machen.

Hallo Anna.
    Nun auch was von mir.
    Also erstmal gute Wahl hast du getroffen,super Maschine.
    Und weiter ich bin,wenn ich es richtig gelesen hab,der älteste in der Riege,zumindest in diesem Thema.
    Ich hab auch eine 20 jährige Tochter,wenn sie käme und sagt Papa ich will mir ein Quad kaufen,würde ich sagen ok laß uns losfahren und eins aussuchen.
    Also,das ist ne reine Einstellungssache deiner Eltern.
    Und wenn sie sagen,sie würden sich schämen,dann haben sie ein Problem,irgend wie den Nachbarn ein Bild geben zu müssen,aber in dieses Bild paßt kein Quad.
    obwohl der Nachbar ein Quad vielleicht auch toll findet,nur halt deine Eltern nicht.
    Du bist alt genug Anna geh deinen Weg.
    Wünsche dir schon jetzt viel Spaß,weil ich weiß wie du dich entscheidest.
    Gruß der alte Kalle.:twitcy: :daumen5:

ANZEIGE