Sind im Schalter Dioden verbaut?
Beiträge von Habbi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Ab 19:00 bin ich zu Hause dann kannst du mich anrufen. Ich schick dir eine PN mit der Nimmer.
-
Hi,
da ich kein Thema gefunden habe, was auf mein Problem zutrifft, habe ich mich mal erdreistet ein neues zu erstellen.
Mein Fahrzeug: CF Moto CForce 450s BJ 2023 ~1500km gelaufen.
Mein Problem: Das Teil läuft super, jedoch nur im zweiten Anlauf.
Will heißen, dass ich den Hobel anwerfe, und er auch sofort anspringt. So weit so gut. Dann, nach grob 5 Minuten, egal ob im Standgas oder beim Fahren geht der Motor einfach aus.
Dann muss ich einmal den Knopf für die Pumpe lösen und wieder reindrücken (am linken Griff). dann fördert die Pumpe wieder kurz und ich kann wieder starten.
Dann oh Wunder läuft der Motor so lange wie ich will. Gerne auch 100km
Aber wie gesagt erst beim zweiten Mal.
Ich habe echt überhaupt keinen Plan was das ist. Ich hatte erst gedacht die Spritpumpe, aber dann müsste es ja immer sein ?!? Oder kennt das Problem jemand?
Getankt habe ich bisher nur Aral Ultimate, und der Sprit ist frisch. Also keine alte abgestandene Brühe
Das Problem besteht seit grob 300km. Wovon ich die meisten im letzten Herbst gefahren bin. Mir ist es heute beim Fahren bei ein wenig Sonne wieder aufgefallen...
Ich hoffe der Roman ist nicht zu lange^^
Kann es sein, das du der Override Knopf meinst
-
Prüf mal ob der Seilzug falsch verlegt ist.
-
Nein, das Ding arbeitet bei 12v. Wir wollen deinen Zündimpulsgeber testen, da sind bei Anlasserdrehzahl vielleicht 2V zu erwarten. Da tut sich bei dem Lämpchen noch gar nix.
-
Es reicht auch eine, aber es geht schnell mal eine kaputt da ist es gut wenn du Ersatz hast.
-
Dann besorgst du die ein paar solche Dioden, dann gehts weiter.
-
1. Zündspule von den Kabeln abziehen.
2. Ein Kabel der Glühlampe bleibt an braun.
3. Das zweite Kabel der Glühlampe kommt an das noch freie Kabel.
4. Jetzt Zündung einschalten und den Anlasser betätigen.
Bei jeder Motor Umdrehung muss die Glühlampe einmal kurz aufleuchten.
-
Das ist in deinem Fall nicht so zuverlässig. Hast du vielleicht eine 12v Glühlampe 5-10 Watt. Wenn du da zwei Label dran basteln kannst geht das zur Not auch.
-
Mit so einer KFZ Prüflampe. Hast du sowas?
-
Natürlich gibt es verschiedene. Man muss halt etwas hinschauen.
Grundsätzlich gibt es die in ein, drei und vier Draht Ausführungen.
Wobei die neueren fast alle 4 Draht Ausführungen sind.
Einmal Masse
Einmal Signal
Zweimal Heizung.
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit so einer Sonde.
-
Ich hab keine Garantie mehr, da ich Oelwechsel etc selber mache laut Wartungsplan, da wie gesagt, der naechste Fachhaendler mit Werkstatt 200km entfernt ist.
Ich hatte gestern nochmal die Steckverbindung der Lamda auseinander, dass ist so ein Stecker mit seitlicher Sicherung gegen ungewolltes loesen (weiss/rot). Die Kontakte sind sehr schwer einsehbar. Dabei ist mir aufgefallen das der dritte PIN (Muesste das minus Signal Kabel sein) im Fahrzeugseitigem Stecker nicht komplett eingerastet war. Hab nochmal bissl kontaktspray ran, wieder zusammengeteckt und nochmal alle Kabel "nachgedrueckt". Bin gestern 120 km gefahren und hab 2,5 Stunden Schnee geraeumt, keine Probleme. Ich beobachte mal weiter ob das tatsaechlich der Fehler war (dann beisse ich mir in den Ars...) oder ob der Fehler weiterhin auftritt. Das wuerde zumindest erklaeren, warum der Fehler manchmal nach wenigen 100 metern auftritt und manchmal erst nach laengerer Zeit, wenn da mal kontakt ist und mal nicht.
Super
Und wenn wirklich mal die Lambdasonde hin ist, dann kaufst du dir ganz einfach eine vom PKW und baust deinen Stecker dran. Die bekommt man neu schon für ca 20,-€.