Beiträge von ZHT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ich fahre auch seitdem ich 15 Jahre alt bin ein motorisiertes Zweirad. Je nach Alter wurden die Motorisierungen größer =)
    Mein Quad ist für mich die Ergänzung dazu. Wird das Wetter schlecht, hole ich mein Quad raus und es geht ab ins Gelände.
    Für Straßenfahrten eignet es sich meiner Meinung nach nur bedingt, allerdings kann ich auch jeden verstehen, der das anders sieht und sein Quad Gokart ähnlich umbaut.

    Ein paar Radabdeckungen wären für mich nicht allzuschlimm. Da ließe sich bestimmt etwas Passendes finden. Das wäre besser, als die aktuellen Modelle mit einem Schlag verschwinden zu lassen.

    Mal ne frage.

    Darf die Zulassung stelle die Zulassung verweigern wenn sonst alles korrekt vorliegt ?(


    Grundsätzlich darf sie das nicht. Genauso wenig darf der TÜV ein LOF Gutachten verweigern, denn er handelt im staatlichen Auftrag. Solange alles den betreffenden gesetzlichen Vorschriften entspricht muss der TÜV ein Gutachten ausstellen und die Zulassungsstelle muss das Fahrzeug zulassen.

    Sollte dieses Gutachten oder die Zulassung verweigert werden, müssen Gründe dafür vorliegen.
    Ansonsten könnte man Klage dagegen einreichen.
    Aber die Wenigsten würden das tun, viel zu aufwändig und kostenintensiv.

    Der TÜV ist allerdings sehr gut darin etwas zu finden, das nicht den Vorschriften entspricht, oder
    dann dochmal bei einer genaueren (und kostenintensiven) Probefahrt mit Messgeräten etc. das Gefährt zu prüfen.

    Fragst Du wegen Ersatzteilen im Hinterachsbereich oder nur aus Interesse?

    Nur aus Interesse. Mich würde die technische Umsetzung interessieren, falls die aktuellen Modelle mit einem Differential ausgestattet werden.

    Ich bin ansonsten allgemein kein Freund von diesem Regulierungswahn durch den Gesetzgeber.
    Jeder muss selber entscheiden können, ob er ein Fahrzeug mit Starrachse oder mit Differential kauft.

    Was kommt danach? Eine Verschärfung der Abgasvorschriften und schon gibt es keine Quads mehr mit Vergaser,
    die Hersteller rüsten alle auf elektronische Einspritzung mit CAN-Bus Steuerung um.
    Dann würde man irgendwann einfach am Straßenrand stehen, weil eine Kontrollleuchte am Fahrzeug blinkt und das Steuergerät erstmal alles totgelegt hat. Nur noch der Händler mit seinem Rechner könnte dann helfen, eigene Fehlersuche gibt es nicht mehr.

    Alles schon mit Motorrädern erlebt. Wie gesagt, es sollte jedem offen stehen welches Quad mit welchen Eigenschaften er sich im Laden kaufen kann, solange es der Hersteller anbieten möchte.

    Natürlich genießen einmal zugelassene Fahrzeuge Bestandschutz, es geht hier nur um die Neuzulassungen nach 2016.

    Bei allen Vorteilen die Differential, el. Einspritzung etc. bringen, ist es nicht Aufgabe des Gesetzgebers zu entscheiden ob jeder Einzelne diese auch nutzen möchte.

    Moin Leute!

    Ihr wisst ja vielleicht, daß ab 2016 alle VKP Quads ein Differential an der Hinterachse verbaut haben müssen.
    Aber wie sieht es mit den Modellen aus, die aktuell noch mit Starrachse verkauft werden? z.B. Kymco Maxxer 300.
    Laut Kymco werden diese Modelle nächstes Jahr auch noch angeboten.
    Mein Händler konnte mir leider nichts Genaueres sagen.
    Bekommen diese Modelle evtl. ein Differential, oder werden sie künftig als LOF zugelassen?
    Schlimmer wäre es wenn die Modelle keine Überarbeitung bekommen und nach einer Übergangszeit einfach aus dem Sortiment genommen werden.

    Weiß vielleicht jemand etwas darüber?

    Moin Leute,

    ich würde gerne meine Hinterachslager prüfen, finde aber immer nur Anleitungen wie man diese wechselt.
    Wechseln wäre kein Problem, aber wie erkenne ich, daß diese verschlissen sind?
    Wieviel Spiel dürfen sie im aufgebockten Zustand mit eingebauter Achse haben?
    Ich habe weder Geräusche gehört, noch eine Verschlechterung der Fahreigenschaften bemerkt, nur möchte ich
    die Lager einmal prüfen und bei Bedarf tauschen.

    Ja, die Maxxer hat eine Reservestellung!
    Je nachdem wohin der Pfeil zeigt:

    -Pfeil Richtung Boden = Benzinhahn offen, Fahrposition
    -Pfeil Richtung Heck = Benzinhahn geschlossen
    -Pfeil Richtung Himmel = Reserve

    Ich würde empfehlen den Benzinhahn nach jeder Fahrt zu schließen.
    Sollte der Gaszug oder Vergaser einmal ein wenig klemmen kann das Benzin in kleinen Mengen in den Zylinder laufen und das Motoröl verdünnen. Das passiert aber in der Regel nur, wenn der Vergaser älter ist oder nicht gelegentlich gesäubert wurde.

    Moin Moin!

    Ich wollte mich hier mal vorstellen:
    Ich heisse Sid, fahre eine MXU 300 Kardan, stöbere hier gelegentlich im Forum und wollte nun auch mal ein wenig posten =)


    Gruß aus Kiel

ANZEIGE