Beiträge von moorhahn

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    Mal hochschubsen das Thema.:)

    Viele Grüße

    Michael

    Danke! :)


    Das wären die 2 ersten Baustellen die ich prüfen würde.......

    ...auf jedenfall dann, wenn sie oft im Freien steht.

    Steht immer Überdacht und sieht zwar mal nasses Wetter, aber insgesamt eher selten.

    Ich habe jetzt den Stecker am Servomotor vom Frontdifferenzial mal in Kontaktspray gebadet. Korrosion war mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

    Die darauf folgende Fahrt war erst mal störungsfrei - das kann aber auch Zufall gewesen sein, da es das auch in der Vergangenheit immer mal gab.

    Ich beobachte das mal weiter.

    Ansonsten liest das Thema hier vielleicht noch jemand, der es auch mal hatte... Dann freue ich mich über weitere Tipps! 8)

    Hallo liebe Community,

    jetzt war es lange ruhig von mir - ich hatte auch leider nicht so viel Zeit mein ATV zu bewegen. Vor allem im Winter zum Holzmachen durfte es aber "vor die Tür". ;)

    Schon seit Jahren habe ich ein Problem, was mich inzwischen aber etwas nervt und meines Erachtens auch schlimmer geworden ist:

    Fahrzeug: Yamaha Grizzly 700 EPS SE von 2012 mit 7.600km auf der Uhr.

    Mein Allrad/4x4 schaltet sich von alleine zu- und ab. Das heißt teilweise, dass man im Stand im 1-2 Sekunden Takt den Stellmotor zu und abschalten hört. Teilweise aber auch beim Fahren mal an und ein paar Minuten später wieder aus.

    Das Ganze passiert unabhängig von der Schalterstellung, es ist also egal, ob ich 4x4 gerade an oder aus habe.

    Es ist aber auch nicht immer so: Es gibt Tage, da passiert es kaum oder gar nicht.

    Bevor ich nun am Wochenende "drauf los" suche, wollte ich nach Erfahrungen fragen:

    • Hat das schon mal jemand gehabt?
    • Gibt es ggf. einen Standardfehler/Sensor/Stecker, der am ehesten die Ursache sein kann?
    • Welche Ursachen kommen in Frage? Schalter am Lenker? Korrosion an Leitungen/Stecker?

    Danke für eure Hilfe!

    Gute Fahrt! :squad2:

    Guten Abend

    Ich hab für meine 2x 48 Watt led Scheinwerfer, ein wasserdichten Sicherungshalter (kosten Ca 2€), ein Kippschalter und direkt an die Batterie. Problem kann es geben wenn du mal vergisst das Licht auszumachen oder irgendeiner macht es an, saugt es deine Batterie leer.

    Daran habe ich auch schon gedacht, das ist leider sehr ungünstig. Aber auf Zündungsplus muss ja die Zündung an sein für Licht und dann ist mindestens mal Abblendlicht, Displaybeleuchung und die ganz Motorelektrik mit Strom. Finde ich irgendwie unsinnig und braucht mehr Strom.

    Bei mir schaltet die Zündung ein Hilfsrelais, welches die Steuerspannung frei gibt, erst dann lässt sich der Rest schalten.

    Das mag für viele Anbaugeräte hilfreich sein. Mir ist das aber einfach zu aufwendig.


    Hat jemand eine Empfehlung für eine gute wasserabweisende Box? Finde nur Chinamist...

    Cool das ist schonmal ein Ansatz. Hast du das Kästchen auch direkt auf der Batterie sitzen? Fand, dass da gar nicht so viel Platz ist...

    Aber ab wann gilt "viel Leistung" zählen da schon 2x18W=36W dazu? Was hast du noch dranhängen?

    Tauchen soll sie auch gar nicht. Trotzdem will ich lieber auf Nummer sicher gehen. Spritzwasserschutz reicht aber definitiv!


    Hab mal die versprochenen Bilder gemacht, ist von original her alles gut zugebastelt da drin. Scheinwerfer hab ich auch mal abgelichtet.

    Guten Morgen liebes Forum, :senseo:

    im Moment heize ich noch mit meiner 700er Grizzly von 2012 über die Straße bei schönstem Sonnenlicht :srider: , doch der Winter kommt bestimmt. Im Winter muss mein Bär wieder richtig schaffen beim Holz machen. Da der Winter bekanntlich dunkler ist, liegen hier schon 2 schöne 18W LED Arbeitsscheinwerfer die ich montieren möchte.

    Nun muss ich zugeben, dass ich mit Elektrik eher wenig Erfahrung hab. :whistling: Motor kein Problem, aber das bisschen Rollerelektrik von früher, war doch ziemlich anders als an der Grizzly jetzt.

    Wie viele habe ich vorne unterm Gepäckträger ein Wust aus Relais, Sicherungen und Kabel. :_pinch: Vielleicht könnt mir ein paar Tipps geben, damit der Einbau leichter von der Hand geht.

    • Wo hole ich mir am besten mein Plus her? Gibt es da wie bei meinem Golf noch freie Klemmplätze im Verteiler?
    • Die Absicherung sollte man Wohl über den Schalter regeln, oder habe ich das in anderen Themen falsch aufgeschnappt? Will sowieso einen Extraschalter haben.
    • Was habt ihr gemacht, damit die Verkabelung einigermaßen wassergeschützt ist? Die Kabel der LED-Scheinwerfer sind vielleicht 40cm lang. das wird wohl nicht reichen.
    • Gibts da "Klemmsysteme", wo ich mir einfach eine Art neuen "Verteilerkasten" setze? Produktempfehlungen? Vielleicht kommt ja irgendwann noch was dran...


    Vor allem bin ich interessiert, wie ihr die Verkabelung bei euch angestellt habt.

    Bin heute Mittag/Nachmittag noch am Fahrzeug und mach mal ein Foto meines Kabelwirrwars. :sl:

    Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße

    Cedric :Hallo:

    Nabend!

    Der Helm mit Kinnlade heißt Klapphelm und ist für uns Brillenträger wirklich besser.

    Allgemeiner Tipp: Wenn du den Helm länger haben willst, kaufe einen teuren einer bekannten Marke, das macht viel aus:

    • Gewicht
    • Ersatzteile
    • Materialhaltbarkeit
    • Windgeräusche
    • Waschbarkeit des Innenlebens

    Vielleicht gibt es ja auch für diese Anwendung eine Seilwinde sozusagen per Handbetrieb :?:

    Also Handbetrieb ist definitv "mutig" :D Nein eine elketrische macht schon Sinn. Im Schlamm musst du ja mithelfen indem du draufsitzt und lenkst, fährst etc. Da kannste vorne nicht kurbeln...

    Bezüglich der Leistung kann ich nur sagen lieber haben und nicht brauchen wie umgekehrt. Wenn du so richtig im Teig stecken bleibst wirst du sehen wozu man die Kraft braucht. Oft reicht ja schon ein Stein das man sein Fahrzeug nicht mehr geschoben bekommt. Wenn man also beim rausziehen noch über was drüber muß braucht man gut Kraft.

    Das ist nunmal die Frage... "Richtigen Teig" kann man nunmal vermeiden. Und mit zwei Umlenkrollen kommst du auch weit mit einer kleinen Winde.
    Wie gesagt: Meine Meinung, jeder hat da eine eigene Philosophie.
    Ich meine halt, dass für die wenigen Einsätze nicht viel gebraucht wird.

    Klar gibt es günstigere Winden mit weniger Leistung und man kann sich ein paar Euro sparen. Da geht es dann aber auch um die "günstigere" Elektronik und die bereits erwähnten Ersatzteile. Kunststoffseil ist auch noch ein paar Euro teurer die man sich sparen kann. Stahlseile rosten, man reißt sich die Finger daran auf und wenn so ein Seil reißt ist man als Fahrer ohne Fernbedienung mittendrin statt nur dabei.

    Ich habe nicht gesagt oder empfpohlen eine Billigwinde zu kaufen! Es geht hier in erster Linie nicht um Qualität, sondern um die Leistung. Auch "teure" gute Markenwinden gibt es mit weniger Leistung, aber gleicher Qualität günstiger.
    Der tatsächliche Preisunterschied hängt dann aber nunmal vom Modell ab.

    Naja... Stahlseile rosten...bei schlechter Pflege... Dafür halten die was aus.
    Bis das Stahlseil von der geringen Leistung einer ATV Winde reißt muss schon einiges passieren. Und auch dein Synthetikseil kann reißen mit selbem Effekt.

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