Beiträge von moorhahn

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    ...und zwar gibt es kaum eine Versicherung mehr die ein Quad als LOF zulässt...

    Die Versicherung lässt gar nichts zu...

    Zitat

    Die Zulassung die man
    für das Quad haben möchte nennt sich 'wkz 452' (Last u. Zugmaschinen
    Zulassung mit schwarzem kennzeichen) diese gibt es aber bei sogut wie
    keiner Versicherung mehr ab dem Jahre 2013. sondern nurnoch wkz 451 LOF
    mit grünem Kennzeichen..

    Wie ich es jedoch jetzt anmelden soll bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht bekomme ich es Ja doch noch irgendwie

    Also ich weiß nicht, warum du dir so einen Stress machst. Ich habe auch bei vielen Versicherungen angefragt, gesagt was ich will und einen Preis genannt bekommen.

    Und nochmal: Was es genau ist kommt von der Zulassungsstelle. Die meisten Versicherungen wollen vorab deinen Fzg.-Schein und wissen damit alles was nötig ist.
    HSN und TSN sind eindeutig in Kombination mit Leistung!

    Was will ich mit der Winde machen ?( ?( ?(

    Ich kenne als Anfänger eben die Leistungsfähigkeit der Blade (noch) nicht,
    habe in Planung mal bei mir hinter dem Haus durch den Wald zu fahren :sshock: :sshock: :sshock:

    Also, was ich eigentlich schreiben wollte, ich habe etwas Muffe mal irgendwo steckenzubleiben! ;(

    Die Winde soll sozusagen dafür sein, ich fahre mich fest oder die Reifen drehen durch, also eben
    das Seil um den nächsten Baum, die Blade von der schlammigen Stelle gezogen und gut ist! :zunge:

    Gut, das ist wenigstens im Ansatz ein legitimer Grund.
    Aber ich sag jetzt mal: Im schlimmsten Fall würden dir die Nachbarskinder bestimmt aus der Patsche helfen... :D Wenn es also finanziell knapp ist, hätte ich jetzt empfohlen, darauf zu verzichten.
    Ansonsten kann ich wiederum verstehen, dass es für dich dazu gehört.
    Aber auch mein Hinweis, den ich an anderer Stelle schon immer mal angemerkt habe:
    Achtet bei den Waldausflügen darauf, dass ihr möglichst wenig Schäden hinterlasst und des mit den Eigentümern in Ordnung geht. Bäume sind gerade an den Wurzelfüßen sehr empfindlich, genauso wie der Waldboden durch Räder Schaden nimmt.
    Strafen können daher uU. sehr hoch sein.

    Ich kann dir die Viper Max 4000 Winch empfehlen.
    Ich habe die etwas größere mit 4500 lbs.
    Ich gehe regelmäßig extrem Moddern und hab mich und andere öfter am Haken.

    Habe die LQ XS4000 verbaut und denke das Preis/Leistung da stimmt. Um sich selbst zu bergen und für leichte / mittlere Arbeiten ist die mit Sicherheit ausreichend mit ihren rund 1800kg.

    Nun noch ein Hinweis meinerseits zur Leistung: ich halte die beiden oben angesprochenen für überdimensioniert. Dein Gefährt wiegt wenige hundert Kilo und braucht keine 1,8t um geborgen zu werden.
    Gerade da du nicht "regelmäßig extrem Moddern" gehst und auch keine "leichten oder mittleren Arbeiten" vollziehen willst, reicht dir in meinen Augen ein wesentlich kleineres Modell. Fürs richtige Arbeiten sind die Winden eh nur Spielzeuge in kombination mit den leichten Fahrzeugen.

    Ich hatte eine 2500lbs Winde, was 1,13t entspricht, an meiner Kawasaki und konnte mich damit einmal problemlos retten. Lieber das restliche Geld in Umlenkrollen investiert, das ist sowieso viel besser einzusetzen...

    Grüße

    Gut, danke, aber das beantwortet leider nicht meine frage ob es auf dem Formular der Versicherung aufgelistet ist, das es sich um ein LOF handelt,
    Fahrzeug, Quad (031) laut KVA, aber ob LOF nun aufgelistet sein muss, oder ob es nun nur für ein Quad (15kw) gilt möchte ich wissen. Nicht das ich nun eine Versicherung abschließe für ein QUAD mit 15kw und dabei mit 28kw durch die gegend fahre

    Die Versicherung wird so oder so nach der Leistung fragen, um deine Versicherung zu policieren. Damit wird das nicht passieren.

    Und wie Deadlift sagt: Jede Versicherung geht anders vor und bearbeitet eine solche Verisicherung anders. Beispiele:

    • Die Concordia lehnt es ganz ab, da das Risiko sehr hoch ist.
    • Die KRAVAG führt es ganz normal unabhängig von Zulassungsklasse, nur nach kW
    • Die Axa interessiert gar nix bis auf die Leistung. Hab schon Versicherungsscheine gesehen wo nur "Sonstiges" steht.
    • Bauern können die Fahrzeuge mit LOF oft günstig wie ein "echter" Trecker versichern.

    Das sind nur einige Beispiele und du merkst, dass du da nichts generalisieren kannst. Frag an und wähle danach aus.

    Hallo zusammen.

    Hallo einer!

    Ich hätte interesse mir noch eine Seilwinde zuzulegen, weis aber nicht so recht wieviel Geld man in die Hand nehmen muss. :?:

    Das würde ich vor allem vom Zweck abhängig machen und hängt direkt auch von der benötigten Leistung ab.
    Was hast du denn damit vor? Häuser verschieben oder Stahlseilknoten üben?
    Fernbedienung? Qualität und Korrosionsbeständigkeit der Winde?

    Es sollte keine vom Wühltisch sein, aber auch keine wo Ferrari draufsteht. ;(

    Vielleicht reicht auch eine vom Wühltisch? --> Zweckabhängig!

    Muss man die Seilwinden eigentlich eintragen lassen :?:

    also ich habe noch nie etwas von Eintragung gelesen. Wie die rechtliche Situation aussieht weiß ich aber nicht...

    Nimmt man irgendeine und macht sie passend :?:

    Nein du benötigst ein entsprechendes "Adapterset" um sie an deinem Fahrzeug zu befestigen.

    Oder sollte ich eine aus dem TGB Zubehör nehmen :?:

    Das Set muss nicht von TGB sein, sondern muss nur zu deinem Fzg. passen. Wird meistens von den Windenherstellern angeboten.

    Wie schwierig ist der Einbau :?:
    (War mal 16 Jahre beruflich Handwerker (elektrisch))

    Sollte für dich kein Problem darstellen.

    Vielen Dank und viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Gerne!

    Hallo !

    Ebenfalls Hallo

    Ich kaufe mir nun am Samstag ENDLICH mein erstes Quad, dieses hat LOF zulassung und wurde vom Vorbesitzer auch so gefahren.
    Ich habe nun bei mehreren Versicherungen angerufen und mir angebote geholt, wenn es denn ging (komme ich noch zu).
    Kann es sein das Quads bei der Versicherung IMMER als "Quads" Klassifiziert werden? egal ob ich LOF oder VKP zulassung habe ?
    Die Preise unterscheiden sich ja gewaltig! bei der HUK wollte man mir 488.- NUR haftpflicht ohne SB andrehen, bei der DEVK Immernoch satte 360.-
    Nun bin ich bei der VGH gelandet wo ich 165.- Haftpflicht und (wenn ich möchte)für ingesamt 290.- noch 150.- SB (Ich muss dazu sagen das ich 21 Jahre alt bin. Meinen Führerschein seit 3 Jahren besitze und dies mein erstes Fahrzeug wäre das auf meinem Namen läuft, mein Vater hat seins bei der VGH dort angemeldet, kann natürlich sein das dies dort irgendwie mit einberechnet wird, aber darum geht es gar nicht) dabei habe, was ich beim Quad allerdings unsinnig finde...

    Also ich bin auch 21 und zahle für mein Quad 34kw etwa 270€ für HF+TK auf SF3.
    Bei dir entstehen die hohen Kosten durch die ungünstige Einstufung. Es gibt je nach Versicherung verschiedene Möglichkeiten evtl direkt in SF1/2 zu kommen. Informiere dich mal darüber. Das Fahrzeug deines Vaters kann da auch helfen.

    Aber nichtss von LOF ? ist das normal und LOF ist nur bei den Steuern wichtig und hat mit der Versicherung nichts zu tuen ?
    Die meisten sind völlig überfragt wenn du am Telefon mit "Das Quad hat aber Last u. Zugmaschinen/ackerschlepper" ankommst.
    Meine Frage nun, wie sieht das bei euch aus ? Ich meine auf dem KVA steht ja Motorstärke: 28kw ? Somit sollte das Quad ja mit voller Leistung Versichert sein oder sehe ich das falsch und da muss LOF aufgelistet sein ?

    Ob LOF wichtig ist, hängt auch wieder von der Versicherung ab. LOF heißt übrigens Land- oder Forstwirtschaft. Du erkennst es in der Zulassungsbesch. Teil 1 in Feld 5.

    Für die Steuer ist es auf jeden Fall zu empfehlen.

    Auf dem vertrag der Versicherung des Vorbesitzers steht allerdings Fahrzeug: Landwirtschaftliche ZGM, Suzuki (j)
    Das ganze verwirrt mich ein wenig, immerhin hole ich das Quad am Wochenende ab, und möchte es Montag sofort anmelden :whistling:

    Du brauchst erst eine Zusage einer Versicherung und damit eine eBV nummer zum Zulassen.

    Um dir mal ein bisschen zur Hand zu gehen, spreche ich noch einmal etwas anderes an:

    Ich will circa 70% straße und 30% wald fahren (wohne am rand von München)

    Ok hab ich mich wohl falsch ausgedrück

    Also aktuell siehst du zu einem Drittel die Nutzung Offroad vor. Das ist an sich ein legitimes Anliegen und beeinflusst die Auswahl des Gefährts natürlich.
    Jedoch müssen dir mehrere Sachen klar sein:

    • Das Befahren von Waldwegen/Feldwegen oder sogar im Wald/auf Wiesen und Feldern ist ohne Zufahrsberechtigung und Erlaubnis der Eigentümer strikt untersagt. Es stehen je nach Landesrecht und Situation (Natur- und Wasserschutz) teils hohe Strafen auf eine Verletzung der Schutzzonen. In den wenigsten Fällen wird Rausreden "Habe mich verfahren" möglich sein.
    • Daher ist ein gesetzeskonformer Geländeeinsatz nur möglich mit eigenem Grund und Boden oder guten Bekannten mit Grund und Boden.
    • Und selbst wenn du das Risiko inkauf nehmen solltest, bedenke bitte, dass du am Rande eines Ballungsgebiets (Komme selber aus dem Dunstkreis von Frankfurt) keine ruhige Minute im Wald hast. Und irgendein Oppa ruft immer die Polizei oder den Förster. (Mir passiert trotz Einfuhrerlaubnis und eigenem Grund)

    Genauso wenig glaube ich an "schweres Gelände" im Umkreis von München, was nicht unter die oben genannten Restriktionen fällt.

    Überlege dir die Absichten und Einsatzzwecke noch einmal genau. Vielleicht reicht also doch ein reines Straßenquad...

    Grüße

    Ich fahre mit 1.92m eine Bestia 5.5 mit 500ccm und den Subaru Motor.

    Für 5000€ bekommst Du da schon Baujahr 2013/2014 und mit unter 3000km auf der Uhr.

    Hier ist wieder die Definition "Markenquad" gefragt....
    In meinen Augen würde ich Beeline nicht dazuzählen, auch wenn die sicherlich keine schlechten Quads bauen.

    An den Suchenden: Bring mal in Erfahrung, welche Händler du im Umkreis hast. Da du nicht wild auf Schrauben bist, ist es gut eine Werkstatt in der Hinterhand zu haben.

    Ansonsten kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, erlebe aber gerade einen ziemlichen "Hype" zur Yamaha Raptor 700 im Bekanntenkreis.
    Da machst du qualitativ sicher nichts falsch!


    Grüße

    Moin!

    Dazu muss ich aber sicherlich auch erwähnen, dass meiner Kuh Vollgasfahrten nahezu unbekannt sind, sie auf der Straße (wenn die sich nicht vermeiden lässt) immer so mit max. um die 70 km/h bewegt wird und an sonsten das tun darf, wozu ATV'S ursprünglich mal erdacht wurden, nämlich arbeiten. In ihrem Fall wäre dass dann Anhänger ziehen, Schnee schieben usw.

    Das ist aber auch nicht gerade riemenschonend... Letztendlich führt alles zu Riemenverschleiß und oft sind es nur die Kleinigkeiten oder Angewohnheiten (Beschleunigung etc. ) die den Unterschied machen.

    So nüchtern wie ihr es hier beschreibt klingt das so, als würden die Varioriemen am laufenden Band reißen. ;)

    Naja... eigentlich sollten sie das nicht. Aber je nach Nutzung und Qualität der Riemen gehts halt manchmal schnell. Und vielleicht hast du einfach einen "Montags-Riemen"...

    Ich war heute bei meinem AC Händler und der meinte, dass die Riemen eigentlich 6000 km durchhalten sollten. Außerdem gibt es von Arctic Cat jetzt wohl auch nur noch andere Riemen, erklärte mir der Meister. Vielleicht sind die ja etwas haltbarer.
    Des weiteren stellte man sofort fest, dass auf meiner Katze noch 1 Monat Herstellergarantie drauf ist und will den Riemen für mich kostenlos auf Garantie tauschen. Sollten die Riemenscheiben auch was abbekommen haben, werden die ebenfalls kostenlos mit gewechselt.

    Top! Glück gehabt!

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