Also, was ich eigentlich schreiben wollte, ich habe etwas Muffe mal irgendwo steckenzubleiben!
Die Winde soll sozusagen dafür sein, ich fahre mich fest oder die Reifen drehen durch, also eben
das Seil um den nächsten Baum, die Blade von der schlammigen Stelle gezogen und gut ist!
Gut, das ist wenigstens im Ansatz ein legitimer Grund.
Aber ich sag jetzt mal: Im schlimmsten Fall würden dir die Nachbarskinder bestimmt aus der Patsche helfen... Wenn es also finanziell knapp ist, hätte ich jetzt empfohlen, darauf zu verzichten.
Ansonsten kann ich wiederum verstehen, dass es für dich dazu gehört.
Aber auch mein Hinweis, den ich an anderer Stelle schon immer mal angemerkt habe:
Achtet bei den Waldausflügen darauf, dass ihr möglichst wenig Schäden hinterlasst und des mit den Eigentümern in Ordnung geht. Bäume sind gerade an den Wurzelfüßen sehr empfindlich, genauso wie der Waldboden durch Räder Schaden nimmt.
Strafen können daher uU. sehr hoch sein.
Ich kann dir die Viper Max 4000 Winch empfehlen.
Ich habe die etwas größere mit 4500 lbs.
Ich gehe regelmäßig extrem Moddern und hab mich und andere öfter am Haken.
Habe die LQ XS4000 verbaut und denke das Preis/Leistung da stimmt. Um sich selbst zu bergen und für leichte / mittlere Arbeiten ist die mit Sicherheit ausreichend mit ihren rund 1800kg.
Nun noch ein Hinweis meinerseits zur Leistung: ich halte die beiden oben angesprochenen für überdimensioniert. Dein Gefährt wiegt wenige hundert Kilo und braucht keine 1,8t um geborgen zu werden.
Gerade da du nicht "regelmäßig extrem Moddern" gehst und auch keine "leichten oder mittleren Arbeiten" vollziehen willst, reicht dir in meinen Augen ein wesentlich kleineres Modell. Fürs richtige Arbeiten sind die Winden eh nur Spielzeuge in kombination mit den leichten Fahrzeugen.
Ich hatte eine 2500lbs Winde, was 1,13t entspricht, an meiner Kawasaki und konnte mich damit einmal problemlos retten. Lieber das restliche Geld in Umlenkrollen investiert, das ist sowieso viel besser einzusetzen...
Grüße