Beiträge von moorhahn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Mein Auto hat eine Hängerkupplung, aber damit möchte ich nicht über das Feld in den Wald fahren.

    Das kann ich verstehen!

    Der Vorteil ist, das ich für den Anhänger keine Zulassung brauche, da ich eben nicht auf öffentlichen Straßen fahren muss/will. Somit werde ich mir mal irgendwann selbst einen Anhänger bauen...

    Obacht hier! Sobald ein Gelände Zugang zu öffentlichem Straßenverkehr hat, müssen die Fahrzeuge entsprechend zugelassen und versichert sein! Zum Beispiel auf dem Hof mit offenem Tor fahren ist rein gesetzlich nicht erlaubt, wenn das Quad keine Zulassung hat.
    Vor allem das Thema Versicherung solltest du dir gut überlegen. Selbst auf dem Feldweg oder im Wald: Ohne Versicherung sehr riskant und nicht erlaubt.

    Und noch eine Frage: Hast du eine LOF Zulassung? Siehe Fahrzeugschein Punkt 5

    Grüße

    Ich hätte da mal noch eine Frage zum WTHC... der Verkäufer meinte das es was mit der Verdichtung zu haben soll und sie ein wenig mehr bums haben soll... is das so richtig oder hat es noch was anderes zu bedueten?

    Das heitß "Wide Tread High Compression"

    • Wide Tread: Breitere Radlauffläche, was auf die größeren Reifen 26 statt 25 anspielt
    • High Compression: eine erhöhte Kompression, was schon zu mehr Drehmoment und Leistung führt. Daher hat deine auch 50PS und meine "nur" 46PS. Ob das nun gut oder schlecht für die Langlebigkeit des Motors ist, ist eine philosophische Frage...

    Da hast du schon richtig geschaut:

    O.1 = Anhängelast gebremst in KG bei der TGB Blade 325 = 150 KG
    O.1 = Anhängelast ungebremst in KG bei der TGB Blade 325 = 150 KG :thumbup:

    Hast du eine LOF-Zulassung?

    Also kommt man da bei einem "normalen" ungebremsten (750 KG) Baumarktanhänger schon schnell ans überladen, denn ich denke mal die haben so circa 150KG LEERGEWICHT. Also darf ich den Hänger zwar ziehen, aber leider nichts mehr mitnehmen!

    JA ziemlich sicher... Wobei du die Stützlast noch abziehen kannst... Wird trotzdem nichts...

    Also muss noch ein kleiner ATV Anhänger her, da man sich sonst vermutlich schnell den Motor bzw. die Variomatik platt fährt.

    Also meine Meinung dazu: Wenn du wiklich eine Zugmaschine suchst, bist du untermotorisiert. Auch ein kleiner ATV Hänger wiegt schon "viel" und lohnt sich kaum im Hinblick auf die Nutzlast.
    Zum Beispiel meine 700er Grizzly darf "nur" 700kg ziehen, was auch im Hinblick auf das Fahrzeuggewicht echt grenzwertig ist.

    Investiere das viele Geld für den Anhänger lieber in eine Autoanhängerkupplung, da hast du mehr von!

    So hab erst die Vorstellung abgewartet, um zu wissen, was wir da jetzt für einen Aufpasser haben. :P

    Also um mich mal gut zu stellen für die nächsten Off-Topic Posts in On-Topic Themen... :|: :

    Freue mich dass du dich engagierst und kann die Entscheidung der Admins gut nachvollziehen! Auf ein gutes Gelingen und viel Spaß uns allen hier!

    :Hallo: :Hallo: :Hallo: :Hallo: :Hallo:

    Die Händler die ich meine haben Polaris, Can Am, Arctic Cat, Kawasaki, Susuki, Kymco, TGB, Herkules und Goes im Programm.

    Das ist ja schonmal ein Wort:

    • Polaris & Can-Am ( & Arctiv-Cat): Ammis, eher teuer in der Anschaffung (sowohl gebraucht als auch neu) und relativ teurer was Wartungen und Reparaturen betrifft. Dafür sehr langlebige Motoren und eine hohe allgemeine Qualität. Arctic Cat kann ich dir nicht ganz so viel zu sagen.
    • Kawasaki baut robuste ATVs (hatte selber mal eins) mit guter Qualität. Die Motoren haben brachiale Kraft, schlucken aber mehr als die Konkurrenz. Außerdem zieht sich Kawasaki langsam vom Markt zurück, was du am Händlernetz merkst.
    • Suzuki hat mit dem King Quad ein top Gerät im Programm. Hier gab es aber mal einige Baureihen die diverse Probleme hatten (soweit ich mich erinnere). Vielleicht weiß da jemand noch was.
    • Kymco & TGB Die beiden Taiwanesen auf dem Markt. Haben sich inzwischen einen guten Namen verdient. Gerade die neueren Baujahre sind hier einschränkungslos zu empfehlen. Preisl-Leistung hier super!
    • Herkules und Goes sind relativ frisch im Markt und qualitativ nicht ganz auf dem Level der anderen. Klar kann man mit solchen Fahrzeugen glücklich werden, da du aber von vielen Kilometern sprichst, würde ich dir von diesen Marken abraten.

    :Hallo:

    Sorry man soll so was wohl nicht mal eben nach Mitternacht tippen!

    So ich probiere es jetzt auch mal nach Mitternacht :D

    Ich suche ein ATV soviel steht für mich definitiv fest, dachte so an 400- 500 ccm und es sollte ein solides Modell sein so das man es bei entsprechender Pflege viele Jahre nutzen kann.

    Ich machs kurz:

    • ATV wird dir auf jeden Fall mehr zusagen wegen Körperbau...Spreche aus Erfahrung ;)
    • 400-500ccm sind schon ordentlich, für eine große Marke wird es aber gebraucht, was aber nicht schlimm ist.
    • Es wäre wichtig die genauen Marken zu wissen, die bei dir vor Ort sind, da "große Marken" auch hier im Forum sehr unterschiedlich gedeutet wird.
    • Persönlich würde ich dir mal Yamaha oder Kymco ans Herz legen, da mein PERSÖNLICHER EINDRUCK dort sehr gut ist.
    • Bei ordentlich Pflege wirst du einige Zeit damit Spaß haben, solltest aber die Kosten nicht unterschätzen.
    • Fahrzeuge mit hohen Kilometerleistungen sind schwer verkäuflich. Damit sollte dein Quad bis zum bitteren Ende gefahren werden.


    Gute Nacht

ANZEIGE