Beiträge von moorhahn

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    Das kann ich mir nicht vorstellen, da es sich eindeutig um eine Art Motoraussetzer, Zündprobleme anhört, ähnliches stottern wie wenn man den Benzinhahn vergessen hat zu öffnen.
    Wenn was mit der Variomatk wär,wäre doch das Mechanich und der Motor würde trotzdem sauber laufen / hochdrehen.


    Da hast du schon recht. Meistens trifft man jedoch nicht auf soviel "Gegenwissen"... Da wird ein Vario-Problem schnell zum Motorproblem hochbeschrieben.
    "Dein Pech" das es das nicht ist...

    Wie ist es denn wenn du im Stand die problematischen Drehzahlbereiche ansteuerst? Klappt das? Wenn ja, dann kanns die Zündung eigentlich nicht sein.

    Eine Idee wäre dann noch, "gröber" zu schauen... z.B. Falschluft am Auspuff
    Oder mal kreativ sein, was alles beim Fahren mehr belastet ist...

    Halli Hallo,

    ich würde meinem Sprössling gerne eine Freude Zum Geburtstag machen und ihm einen Kinderquad kaufen. Nun habe ich schon einiges darüber gelesen bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, was ich am besten kaufen sollte.

    • Taugen die China Teile etwas?
    • Habt ihr schon Erfahrungen mit Kinderquads gemacht?
    • Lieber 50ccm oder 125ccm? Habe gelesen, dass die 125cmm robuster sein sollen und angenehmer zum Fahren sind
    • Was gibt es noch zu beachten?

    Und ich nehme an die Teile darf man nur auf privaten Grundstücken fahren richtig?

    Danke für jeden Tipp


    Hallo zurück,

    ich habe zwar keinerlei konkrete Erfahrung mit Kinderquads, kann aber anderes Wissen abstrahieren.

    Grundsätzlich gilt für die "großen" Quads, dass die billigen Chinadinger mehr Lebensgefahr als Nutzen darstellen. Ich habe da schon haarsträubendes gelesen, gerade über die Qualität. Da es hier um deinen Junior geht, würde ich dir davon abraten. Schließlich soll auch lange sicherer(!) Nutzen bestehen.

    Auch zur Betriebserlaubnis kann ich dir schon verraten, dass dein Junior damit nicht auf die Straße darf. Voraussetzung für dich ist auch zusätzlich, dass das Gefährt alle betriebserlaubnisrelevanten Teile und Funktionen aufweist und du ein Versicherungskennzeichen (bei der 50er) holst.
    Faktisch sind straßentaugliche Kinderquads natürlich um einiges teuer. Die Chinadinger haben sowas auch nicht.

    Bitte beachte auch noch zusätzlich, dass die von dir verlinkte Seite einzig und allein dem Zweck des Verkaufens dient. Eine sachliche und objektive Meinung sieht anders aus. Ich empfehle dir, einen "richtigen" Quadhändler aufzusuchen.

    An die Dinger bist du aber nun auf einem anderen Weg gekommen, als wir das hier alle versuchen.

    Sondergenehmigungen sind (theoretisch) immer möglich. Daher kostet das dann auch was.
    Ich kenne das aus dem Bereich Oldtimer sehr gut, da da auch nicht immer alles nach Vorschrift passt!

    An sich sollte deine Möglichkeit für jeden ohne andere Möglichkeit bestehen...

    Nur hat der Gesetzgeber diese "Lücke" selber geöffnet, da irgendwann 2012 die Geschwindigkeitsbegrenzung für die kleinen Kennzeichen (damals wurden sie nur zugeteilt bis zu einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 40 Km/h) weggefallen ist.

    Soweit ich weiß, ist das aufgrund einer Angleichung EU-weit so geändert worden...

    Eine halbe Stunde später hat er mir dann doch die Kuchenbleche verpasst. Seine Begründung: Die Typenschlüsselnummer bei Punkt 2.2 im Fahrzeugschein ist bei mir ausgenullt, woran man angeblich erkennt dass das ATV erst nachträglich zu einem LoF gemacht wurde und deshalb gäbe es kein kleines Kennzeichen. Wenn es von Anfang an eine landwirtschaftliche Zugmaschine gewesen wäre, dann hätte er mir gern auch ein kleines gegeben :thumbdown:

    Der hat doch auch nur einen Grund gesucht.... :Nichts:

    Die TGB sind mit ihrem Gewicht und Leistung erst recht zu schwach. Ihr scheint wohl reine TGB Fan zu sein. Ich habe noch nicht viel
    gutes über TGB gelesen. Zu CFMoto: ist schon lange auf dem Markt und mittlerweile nicht nur in Österreich sonder auch in Deutschland Marktführer was die Zulassungszahlen angeht.
    Ich slebst fahre auch eine CF Moto 625, habe mittlerweile 9600km runter und das ohne jegliche Probleme !
    Läuft absolut problemlos. Die solltest Du auf jedemfall in Betracht ziehen, ich jedenfalls würde mir immer wieder eine CF holen.


    Hab ich drauf gewartet 8)

    Vorab: Ich schreibe über mein Empfinden, was ich hier so lese, was ich durch die lokale Quad-Gruppe mitbekomme usw. Das muss keine Lehrmeinung sein, aber hier ist ja auch eine subjektive Einschätzung gefragt.

    Vorab: Die hier zur Debatte stehende CFMoto 450 wiegt 345 kg bei 14,2kW und die TGB Blade 500 374kg bei 14,8kW.
    Macht 24,3kg/kW zu 25,3kg/kW... Also schätze ich den Unterschied eher als subjektiv ein. Zusätzlich kommt es ganz klar drauf an, was sonst noch dabei ist an Anbauten usw.

    Ich möchte aber CFMoto ganz sicher nicht schlecht machen. Die bauen (inzwischen) stabile Quads, vor allem für den kleinen Geldbeutel. Wenn du zufrieden bist ist das schön, aber genauso subjektiv wie meine Ansichten.

    Gerade über frühere Generationen habe ich aber schlechtes gehört.

    Ich werfe mal zwei Aspekte für die obige Entscheidung in den Raum:

    • Klar ist Preis nicht zu 100% ein Qualitätsmerkmal: Aber was sagt das aus, dass du die Maschinen neu für 5.000€ bekommst, während andere 2.000€ mehr kosten?
    • Und mal einen wirtschaftlichen Aspekt: Wenn du neu kaufst, nimmst du den gesamten Wertverlust mit, falls du mal verkaufen willst. Dass eine CFMoto die neu 5.000€ kostet, gebraucht günstiger ist, ist klar. Bei einer gebrauchten bist du nur einem Teil der Wertverlustkurve ausgesetzt. Dem entgegen muss man allerdings die Garantie eines Neufahrzeugs setzen!

    Letztendlich wäre es vielleicht mal wichtig einige probezusitzen, denn auch das gehört zu einem großen Teil dazu. Wenn du auf der TGB schlecht sitzt, ist CFMoto die bessere Wahl, sowie umgekehrt.

    Soweit von mir....

    PS: Bin übrigens kein TGB Fan. Komme bisher von den Marken Kawasaki und Yamaha, da kannst du dir denken, dass ich natürlich dem Klischee gerecht werde und alle China-Möhren als Müll abtue... :grin:

    Erstmal "Hallo" von meiner Seite!

    Ich finde es schön, dass sich jemand mal selber Gedanken gemacht hat, bevor er hier um Rat fragt. Zusätzlich können wir uns so ein wesentlich besseres Bild von dir und deinem Quad-Bedarf machen. Das macht vieles einfacher. Und schön zu lesen ist es auch noch.

    Also zuerst einmal: Für die Nutzung nach den 6 Wochen kommt nur ein ATV (hohes Geländefahrzeug) infrage und kein Quad (flach, für die Straße gedacht)!
    Ich selber nutze eine Yamah Grizzly 700 (ATV) im Winter zum Holzmachen und zur Kontrolle diverser Äcker ab und zu. Aber im Sommer geht es natürlich genauso auf die Straße! Da ist ein ATV dem Quad zwar unterlegen, aber es funktioniert trotzdem wunderbar. Also brauchst du definitiv ein ATV!

    Ich habe mir deine Liste mal angesehen und würde die Marken Linhai und Forrester definitiv streichen aus Qualitätsaspekten. raus

    Die Marken CF Moto, Cectek und Dinli sind jetzt auch noch nicht ewig am Markt. Zwar will ich sie jetzt nicht pauschal als qualitativ unterlegen darstellen (dem Forumsfrieden zu Liebe :|: ), bin aber der Meinung, dass sie vom Rang her unter den restlichen steht. raus

    Damit bleiben Kymco und TGB, die sich nicht so viel geben sollten. Achte wenn möglich auf neuere Baujahre...

    Die MXU 300 wird dir zu schwach sein. Weniger beim späteren Arbeiten, aber auf der Straße wirst du mit der Reisegeschwindigkeit von 80 km/h kämpfen müssen. raus

    Von deiner Linkauswahl bleiben also Nr. 2,5,12,14 welche üblicherweise alle LoF-Zulassung haben.

    2&5 beide TGB Blade und angenehm neu... 2 hat den Vorteil der Straßenbereifung, der dir in den 6 Wochen helfen wird (Endgeschwindigkeit, Sprit, Straßenlage). Zusätzlich hat 2 nur 1400km drauf und lange TÜV. Bei 5 handelt es sich allerdings um ein neueres Modelljahr, wenn auch ohne langen TÜV und mit ein wenig mehr Kilometern. Aber eben keine Straßenreifen. Vom ersten Eindruck würde ich zu 2 tendieren.

    Bei 12 ist zu wenig in der Anzeige, um mit arbeiten zu können. Vor allem fehlen Bilder. Trotzdem wüsste ich nichts, was die TGBs in den Schatten stellen könnte. Daher fällt diese in meinen Augen weg.

    14 ist eine TGB Target und daher ein Mittelding zwischen ATV und Quad - in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder so oder so, da du die Arbeitseigenschaften des ATV teilweise einbüßt. Vorallem hast du weniger Gepäckplatz, da vorne der Träger fehlt und hinten der Kasten ist! Zusätzlich hat die 525er normal 38PS und keine 50...irgendwie ist die Anzeige komisch...

    Fazit: Ich würde mir 2 oder 5, bevorzugt 2 anschauen!

    Bei weiteren Fragen frag ruhig!

    Grüße moorhahn!

    Um mal "Kein Kläger, kein Richter" aufzugreifen:

    Es muss nur was passieren und schon ist der Kläger da, im schlimmsten Fall die Staatsanwaltschaft.

    Da geht es nämlich dann darum, ob dein Fahrzeug überhaupt verkehrssicher war. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der Bumper einem gewissen "Fußgängerschutz" dient, da sich bei einer Kollision nix drin verfängt.

    Ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren, denn so einen Unfall kann man schlecht vorhersehen.

    Also das liegt ganz klar am fahrer.

    Der ein oder andere mit 800er canam und 850 polaris sind nicht viel langsamer als ich mit meinem flacheisen.
    Da kann ich nicht von sprechen das die mich ausbremsen.

    Achja und viele motorrad fahrer waren schon erstaunt das sie nicht weg fahren konnten oder nicht hinten dran bleiben konnten.

    Ja klar liegt das am "Fahrer" ;)
    Ich habe bewusst den zwei-Personen-Betrieb beschrieben. Mit meiner Freundin hinten drauf mache ich einfach langsam in den Kurven, will ja auch sie nicht in den Graben befördern. Und natürlich merkt man meinem "Bärchen" das zusätzliche Gewicht (+ meistens Gepäck) ganz gut an. Hinzu kommt die starke Lastverteilung auf hinten, die mir das Lenkverhalten verschlechtert.

    Alleine sieht das natürlich anders aus, vielleicht auch, wenn man weniger "Proviant" als ich auf den Rippen hat... ;)

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