Meine Überlegungen führten dahin das ich, wenn ich mit meiner Frau mal eine Tour mache kein Verkehrshindernis sein will und das ATV wenigstens soviel Leistung haben sollte um mit dem Verkehr mit 90-95 km mit zu "schwimmen" ohne Ständig Vollgas zu fahren und den Motor zu quälen.... und da wird es schon eng mit den ATV die das schaffen. ...zumindest nach meiner Recherche (ich lasse mich gern eines besseren belehren)
Also da hast du ja schon den richtigen Ansatz: ATVs sind konzeptionell keine Tourenfahrzeuge und können es auch nie sein. Da läuft einfach zu viel mit, um mit Motorrädern oder Autos mitzuhalten, da sie ja eigentlich für das Gelände konzipiert sind. Sie haben dafür wesentlich bessere Drehmomente im Vergleich.
Das größte Problem in meinen Augen ist jedoch nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern das Kurvenverhalten: Du musst um einiges langsamer in die Kurve gehen (auch als Autos) und "bremst" daher die anderen. (Was mir einfach egal ist...) Sonst liegst du selber im Graben!
Also wenn du mal eine Tour machen willst, steht dem nichts im Weg.
Mein ATV - eine Yamaha Grizzly 700 von 2012 (46PS) - hat da genau die gleichen "Einschränkungen". Jedoch können meine Freundin und ich (zusammen 160kg) auch zu zweit mal eine längere Strecke fahren. Die offizielle Höchstgeschwindigkeit ist 105km/h (abgeriegelt). Da ginge sicher noch ein wenig mehr, aber mein "Bär" schnauft schon ganz schön, wenn man ihn mal kurzzeitig ausfährt. Als Reisegeschwindigkeit 90-95km/h anzupeilen mag da ein wenig zu viel sein, auch wenn 80-85km/h überhaupt kein Problem sind.
Meist fährt man sowieso nicht so schnell, da man ja die schönen Routen mit in der Regel Geschwindigkeitsbegrenzungen fährt. Große Bundes- und Landstraßen sind ja schon mit dem Auto blöd zu fahren.
Grüße