Beiträge von moorhahn

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    Okay also ich muss jetzt keine 140 km/h damit auf der Straße fahren, dafür hab ich meinen RCZ.

    Ist halt die Frage wie weit du willst... Um mit einem ATV entspannt(!!) 90-100km/h zu fahren solltest du schon in Richtung 600er/700er gehen. Bei einem Quad ist das nicht notwendig, wobei Leistung ja nicht schadet ;)

    Wichtig, soll Platz für 2 bieten da ich meine Freundin mitnehmen will :D

    Dann haste mir einem großen ATV wirklich mehr Spaß. Schau doch mal nach konkreten Modellen von Can-Am, Cetek usw.


    der hier sieht doch preislich mehr als Interessant aus? Halt noch den LOF Umbau, keine Ahnung was das kostet

    LOF Umbau so um die 1000€. Solltest du aber nicht selber übernehmen, lass das lieber einen Händler machen.
    Ich würde an deiner Stelle nicht online Kaufen, da du mit einem Händler vor Ort jemanden da hast, kannst probesitzen und direkt einen Ansprechpartner.

    Kommt denn gebraucht nicht in Frage?

    15. Eigene Frage !?
    Wieso sind gebrauchte so teuer? 10 Jahre alte Fahrzeuge mit 10000 km werden für 3000€ weniger als Neufahrzeuge verkauft. Geht mir irgendwie nicht in den Kopf. Bei einem Auto haste nach 4 Jahren 50% Wertverlust.
    Neu oder Gebraucht kaufen?
    Wie hoch sind die Wartungskosten?
    Kann ich mit einem Supermoto Quad auch ins Gelände?

    Um mal darauf zu reagieren:
    Wertbeeinflussend auf dem Gebrauchtmarkt ist vor allem die Nachfrage und deren Zahlungsbereitschaft. Da wir uns hier originär nicht in einem Luxussegment bewegen (mit anderen Worten: Quads werden weniger von Vorständen als von Handwerkern gekauft) und damit liegt - Zielgruppenbedingt - die Zahlungsbereitschaft nicht auf Höhe der Neupreise. Die Nachfrage nach günstigeren Fahrzeugen ist extrem höher als nach teureren.
    Daraus resultiert ein starkes Übergewicht zur Nachfrageseite, dem nur ein geringes Angebot an Gebrauchtfahrzeugen gegenüber steht (es kaufen ja weniger neu).
    Um den Markt also im Gleichgewicht zu halten, werden die wenigen Fahrzeuge teuer weiterverkauft.
    Im Automarkt ist es im Vergleich anders: Durch Firmen-, Miet- und Privatwagen ist ein weitaus größerer Markt junger Gebrauchter vorhanden. Um diese Menge an Fahrzeugen abzusetzen, gehen die Preise runter.

    Zusätzlich solltest du bedenken, dass der Wertverlust nach Neukauf beim Auto in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzwert des Autos steht (sondern nur durch ideelle Marktwerte geprägt ist). Denn überlege mal: Ist dein neuer Mercedes in dem Wert den er dir durch seine Nutzung bringt 30% geringer in dem Moment, wo du ihn angemeldet hast? Wohl nicht.

    Bei unseren Maschinen ist der Marktwert also viel näher am Nutzwert als bei Autos. Und diesen Nutzungswert musst du leider bezahlen. Denn auch mit 10.000€ km kann das Quad noch gut gefahren werden.

    Vielen Dank für eure Zeit.

    Dafür nicht! :Hallo:

    Was bedeutet dies bzw. was ist da der Vorteil auch im Vergleich zur Kawa?

    Im wesentlichen mehr Laufruhe.
    Bei einem Einzelbrennraum sind 300 bis 500 ccm gute Werte.

    Stop! Die Kawasaki KVF 650 ist auch ein Zweizylinder! Von der Konzeption her geben die sich nix.

    Kawasaki ist eher dafür bekannt eine "brachiale" Gewalt/Kraft zu haben. Dafür genehmigt sich der Motor auch eher mal mehr Sprit.

    Als Hinweis noch: Kawasaki verschwindet langsam eher vom Markt, als dass sie Marktanteile gewinnen. Can-Am ist da mehr im Kommen, wenn auch mit wesentlich höheren Kosten verbunden (Kauf+Wartung/Inspektion)

    Mir kommt es weniger auf Geschwindigkeit an sondern eher darauf, dass wenn ich im Gelände mal einen Berg hinauffahre, dass genug Leistung da ist und man nicht "verhungert".

    Da die ATVs in der Regel schon durch die Zulassung bedingt einen untersetzten Gang haben, wirst du im "üblichen" Gelände nahezu alles meistern können. Berge sind da kein Problem.

    Ich werden denke ich viel im Gelände fahren, aber auch mal Sonntags mit der Frau eine Tour über die Straße. Es sollte also (auch wenn es nicht die Regel ist) genug Platz für zwei sein.

    Und da biste jetzt beim Problem angekommen: Für die Straße ist die Geländebereifung meist eher suboptimal... Ein Satz Straßenreifen kann da schon helfen.
    Für den Platz kannst du ja probesitzen und so entscheiden.
    Aber in der Klasse gemütlich 90-100kmh zu fahren wird schon schwer. Die Tourgeschwindigkeit ist dann dementsprechend langsamer...

    Kommt es beim ATV auch auf die ccm an? Ist eine Kawa 650 mit der Can Am Outlander L zu vergleichen? Von den PS ist ja nicht viel UNterschied.

    Klar kommts auch auf die ccm an!


    Danke

    Bitte gerne!

    Hallo!

    Zuerst mal solltest du dir klar werden, welchen Typ du überhaupt willst. ATV ist zum Arbeitseinsatz konzipiert und hat einen hohen Schwerpunkt. Mit der Geländebereifung auf der Straße ganz okay, aber eben nicht perfekt.
    Quad ist da eher auf die Straße ausgelegt, tieferer Schwerpunkt = schnellere Kurven.

    1. Kawasaki KVF300 (inkl. LOF) - 5.500 €
    Reichen da die 22PS auch wenn man mal zu zweit fährt? Ist dieses ATV genau so groß und schwer wie das von meinem Kumpel der KVF650?

    Zu deiner Auswahl kann ich dir nur direkt was zur Kawa sagen:

    • Die KVF 300 ist eigentlich eine Kymco MXU mit Kawasaki-Plastik. Ob Optimierungen an der Technik durch Kawasaki vorgenommen werden, ist nicht bekannt.
    • 22PS ist schon ordentlich, kommt immer auf die Geschwindigkeit an, mit der du fahren willst. Eine Rennmaschine ist das ATV nicht.
    • Dein Kumpel dürfte die "alte" KVF 650 (von Kawasaki selbst gebaut) haben. Diese ist vor allem länger (was dem zwei-Personenbetrieb vereinfacht) und um einiges wuchtiger als die Kymco-Nachfolger.
    • Preislich ist das jetzt keine Besonderheit...vielleicht ist noch Spielraum drin...

    LG

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