Beiträge von X-Rider

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    Ja das ist so, aber man kann was machen.

    Zuerst mal das grundlegende!
    Die Kisten sind erst mal für's gelände gebaut und die Reifen insbesondere.

    Was du machen kannst ist langsamer und vorsichtiger fahren.
    Dann dich ausgiebig mit dem Fahrverhalten auseinandersetzten und lernen wie man ein Quad fährt.
    Vor allem wenn man zügig unterwegs ist reicht es nicht wenn man einfach nur da drauf sitzt und lenkt, sondern man muss sich bewegen und das Gewicht verlagern.
    Ideal wäre es wenn du ein Fahrsicherheitstraining machen würdest. Ansonsten auf einem Übungsplatz mal das ganze austesten.
    Durch die starre Hinterachse schiebt das Quad in der Kurve erstmal gerade aus. Lenkst du stärker ein und verlagerst dein Gewicht nicht nach innen, so wird das kurven innere Hinterrad entlastet und es passiert das

    Zitat

    wenn ich in die kurve fahre so mit 40 - 60 in eine lange gleichmäßige kurve
    fange ich an zu lenken und es lenkt zu schwach dann wenn ich etwaaaaas
    mehr lenke lenkt ees zu doll das ich wieder unvorbereitet voll in die
    entgegengesetzte richtung kippe. könnte das an den reifen liegen oder
    warum ist das so .


    Dann natürlich die Spur mal überprüfen und auch austesten bei welchem Spurwinkel das Fahrverhalten am gutmütigsten ist.
    Ebenso den besten Reifendruck austesten, dabei aber im erlaubten Bereich bleiben. 0,5 bar bis 0,8 bar je nach dem was du für Reifen hast auch etwas mehr oder weniger.
    Oftmals werden die Quads mit einer starken Vorspur ausgeliefert (5-10 mm), die zwar für's Gelände gut ist, aber auf der Straße das von dir beschriebene Fahrverhalten bewirken.
    (War bei meinem ersten Quad so.) Meist ist eine leichte Vorspur das ideale. (1 mm bis 2 mm Vorspur /\ )

    Ist aber so richtig ;)

    Je angefangene 100ccm 25,xx Euro.

    Und die nur 6-8 Euro zahlen, wurden nach der CO-Steuer versteuert. Je angefangen 100 ccm kosten da 2 Euro. Bis 120mg CO² im Schein, brauchst nur pro 100ccm 2 Euro zahlen.

    Aber die sollten irgendwann eine Nachzahlung erhalten, da Quads mit ZM-Zulassung die 25,xx Euro bezahlen müssen. VKP Quads ist wieder anders. Da wurde ja gerade was festgelegt, aber bis das alles bei den Sachbearbeitern angekommen ist...

    Nicht ganz richtig.
    Auch für ZM zahlt man nur 21,07 € wenn sie die Norm schaffen.
    Meine 500er LoF kostet 5 x 21,07 € gerundete 105 €.

    Immer wieder das leidige Thema.
    Es gibt 2 Einstufungen. Diejenigen welche die Norm schaffen (Schl.Nr. 09; 10) bezahlen die 21,07 € und die die über den Grenzwerten liegen und die Euro2 nicht schaffen oder nicht eingetragen haben zahlen die vollen 25,36 € pro angefangenen 100 ccm.

    Die Kraftfahrzeugsteuer für Trikes und Quads wird ab 1. Juli 2010 nach einem, wieder mal geänderten Gesetz berechnet.
    Nachdem die auf den Ämtern es nicht gebacken bekommen haben, weil die Angaben für den CO2 Wert in den meisten Papieren fehlte oder falsch war, wurde eine eigene Steuerklasse für Quads und Trikes geschaffen und die Besteuerung wieder nach Hubraum und Schadstoffklasse eingeführt.
    Hier könnt ihr euch ausrechnen lassen was ihr in Zukunft berappen dürft.
    Einfach ccm und Schlüsselnummer (letzte 2 Ziffern im Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil 1) eintragen und OK klicken.

    Bei LoF, sofern ihr keine Landwirtschaft habt, schauts nach meinen Erkenntnissen genau so aus.

    Ob Straße oder Geländereifen ist Wurscht. Die eingetragene Reifengröße muss passen.

    Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex muss gleich oder höher sein als das was eingetragen ist.

    Bei dir also F= 80Km/h muss der Reifen erfüllen, du kannst aber z.B. auch einen mit dem Geschwindigkeitsindex Q=160Km/h aufziehen.
    Das selbe bei der Tragfähigkeit.
    Vorne hast du 19= 77,5kg somit kannst du auch einen mit 45= 165kg aufziehen. Der Maxxis Spearz 45Q 175/85-10 würde dem z.B. entsprechen.
    Für Hinten 36= 125kg und somit kannst du auch einen mit 55= 218kg aufziehen. Der Maxxis Spearz 55Q 255/60-10 würde dem z.B. entsprechen.
    Die Reifen nur mal um ein Beispiel zu nennen.

    Bei neuen Reifen darauf achten das sie ein e-Prüfzeichen haben.

    Da muss ich nochmal was dazu sagen.

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    Klar ist, zuerst mal viele Informationen sammeln und Probefahren und vor allem sich darüber klar werden was man wirklich will.

    Ich habe meine 150er immer noch, da ich ganz vom Auto weg bin.
    Der Vorteil ist ganz klar die geringen Unterhaltskosten. 42 € Steuer und 44€ Versicherung im Jahr. (Versicherung kann je nach Einstufung abweichen)
    Dazu Spritkosten von ca. 5,70 EUR/100km.
    Bei einer Neumaschine dann die ersten 2 Jahre Inspektionskosten die bei meiner bei rund 120 - 150€ je Inspektion lagen.
    4 x hab ich die machen lassen wegen der Gewährleistung.
    Jetzt mache ich 1 mal im Jahr einen Ölwechsel mit Filter. ca. 40€
    Dazu ne Dose weises Kettenfett und Fett aus der Fettspritze für die Lager rund 20 €. (Muss regelmäßig gemacht werden)


    Ich nutze sie wenn:
    Die Große in der Inspektion/Reparatur ist.
    Ich nur mal schnell in der Stadt oder dem nahen Umland was erledigen muss.
    Um damit die 10 Km auf die Arbeit zu fahren.
    Immerhin hab ich jetzt knapp 7000 Km mit der Kleinen runter.

    Ausfahrten in der Gruppe mach ich damit nicht, da man permanent hinter her hängt und der kleine Motor ständig am Limit bewegt wird.
    Selbst mit einer 250er hat man da schon mühe mitzuhalten, da es bei uns in den Bergen teilweise sehr lange Stücke steil aufwärts geht und da fehlt halt der Dampf.
    Für Flachlandtiroler kann das da anders ausschauen.

    Die Große kostet natürlich auch mehr Unterhalt.
    110 € Steuer und 63 € Haftpflichtversicherung
    Spritkosten von ca. 9,24 EUR/100km (meine ist sehr Sparsam im Vergleich zu manch anderen 400-500ccm Quads, ATV's in diese Klasse verbrauchen meist deutlich mehr, z.B. eine MXU 500 4x4 kommt laut spritmonitor auf ca. 12,58 EUR/100km.)
    Dazu wieder die Inspektionen die wegen der Garantie einzuhalten sind. bis jetzt rund 200 € je Inspektion, aber die 3 wird vermutlich teurer werden da mehr gemacht werden muss.
    Ich habe bei der Cectek relativ lange Inspektionsintervalle von 4000 Km, andere Hersteller können wesentlich kürzere Intervalle haben. Also bei einem evtl. neu kauf vorher nachfragen!
    Bei einer Gebrauchten ist das zwar kein Thema, aber je komplexer eine Maschine aufgebaut ist, desto mehr kann kaputt gehen und desto teurer wird die Reparatur.

    Dazu kommt wie immer das Thema Reifen.
    Bei einer 150er wird (wenn die Technik/Spur in Ordnung ist) ein Reifen klar länger halten als bei einer stärkeren Maschine.
    Je nach Leistung und Reifenart ist das kein unerheblicher Kostenfaktor.
    Gute Quadreifen kosten locker 50-70€ das Stück, ATV Reifen noch mal ein Stück mehr.
    Die Haltbarkeit beträgt je nach Leistung der Maschine, Fahrweise und Reifen nur einige 1000 Km.
    Die Vorderreifen sind meist als erstes unten, so das man auch diese Kosten einplanen muss.

    Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

    ich würde an deiner stelle etwas sparen und mir dann gleich etwas größeres kaufen die gefahr das man von dem scheiß süchtig wird und man nach kurzer zeit nach mehr leistung schreit ist nämlich nicht gerade gering.


    Haha diese Aussage bestätige ich ohne Abstriche.

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    Ich hab auch gedacht das mir für die paar Kilometer zur Arbeit eine 150er reicht.
    Tut sie auch, aber das machte einfach so viel Spaß und der Wunsch nach mehr Power wurde so groß, das ich mir dann doch noch ne 500er zugelegt habe.
    Also überlege dir sehr gut ob du dir nicht doch gleich ne Große zulegst.

    Und wenn du das ganze Jahr fahren willst wäre was mit geschlossenem Fußraum wirklich anzuraten.

    Der Tragfähigkeitsindex und der Geschwindigkeitsindex muss gleich oder höher höher als der eingetragene sein.
    Außerdem solltest du darauf achten das die Reifen ein e Prüfzeichen (ECE Prüfzeichen) haben.

    120€ pro Reifen für ein nicht Marken Reifen ist extrem teuer.
    EIn Maxxis Spearz C-991 in 21x7-10 ca. 75€ und in 22x10-10 ca. 85€ plus Montage

    Hier das gerichtsurteil , oben aus dem Anhang

    http://www.atv-quad.net/links/zugmaschine.htm


    Nur ich raffe nicht warum das erst jetzt passiert.
    Aus der neuen Steueränderung geht das nicht hervor.


    Doch bei mir schon. Siehe oben Zitat/Link, fünftes Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes.
    Und das in Verbindung mit dem von dir verlinkten Urteil ist die Sache klar.
    Zulassungstechnisch ist es eine Zugmaschine, Steuerrechtlich haben alle Quads/ATVs und Trikes ab dem 01.07.2010 eine eigene Steuerklasse.
    In der Zeit vom 01.07.2009 bis zum 01.07.2010 wurden alle ab dem 01.07.2009 zugelassenen Quads/ATVs als PKW nach der ab da gültigen CO2 Steuer besteuert, die davor zugelassenen nach Hubraum und Schadstoffklasse.
    Dabei spielt es keine Rolle ob VKP oder LoF Zulassung.
    So sollte es eigentlich sein wenn ich es richtig verstanden habe.

    Nur haben es die Finanzämter nicht immer auf die Reihe bekommen wie es denn nun richtig gemacht wird.
    Daher haben einige eine Besteuerung wie eine Zugmaschine erhalten.

    Mit der neuen Steuerklasse will man dieses Wirrwarr abstellen.

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