Ja das ist so, aber man kann was machen.
Zuerst mal das grundlegende!
Die Kisten sind erst mal für's gelände gebaut und die Reifen insbesondere.
Was du machen kannst ist langsamer und vorsichtiger fahren.
Dann dich ausgiebig mit dem Fahrverhalten auseinandersetzten und lernen wie man ein Quad fährt.
Vor allem wenn man zügig unterwegs ist reicht es nicht wenn man einfach nur da drauf sitzt und lenkt, sondern man muss sich bewegen und das Gewicht verlagern.
Ideal wäre es wenn du ein Fahrsicherheitstraining machen würdest. Ansonsten auf einem Übungsplatz mal das ganze austesten.
Durch die starre Hinterachse schiebt das Quad in der Kurve erstmal gerade aus. Lenkst du stärker ein und verlagerst dein Gewicht nicht nach innen, so wird das kurven innere Hinterrad entlastet und es passiert das
Zitatwenn ich in die kurve fahre so mit 40 - 60 in eine lange gleichmäßige kurve
fange ich an zu lenken und es lenkt zu schwach dann wenn ich etwaaaaas
mehr lenke lenkt ees zu doll das ich wieder unvorbereitet voll in die
entgegengesetzte richtung kippe. könnte das an den reifen liegen oder
warum ist das so .
Dann natürlich die Spur mal überprüfen und auch austesten bei welchem Spurwinkel das Fahrverhalten am gutmütigsten ist.
Ebenso den besten Reifendruck austesten, dabei aber im erlaubten Bereich bleiben. 0,5 bar bis 0,8 bar je nach dem was du für Reifen hast auch etwas mehr oder weniger.
Oftmals werden die Quads mit einer starken Vorspur ausgeliefert (5-10 mm), die zwar für's Gelände gut ist, aber auf der Straße das von dir beschriebene Fahrverhalten bewirken.
(War bei meinem ersten Quad so.) Meist ist eine leichte Vorspur das ideale. (1 mm bis 2 mm Vorspur /\ )