Update:
habe mir mal die Welle näher angeschaut.
Der Wellenring hat ja die Maße 22-34-5 , unverbaut hat der nen Innendurchmesser von 21,7mm , nun hab ich meine Welle nachgemessen,
siehe da , die Kurbelwelle hat bei mir Untermaß , 21,7mm. Mein Dichtring lag immer nur lose auf.
Hab mir nun einen 21er Wellering bestellt .....
Beiträge von cjw73
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Habe nun mal den Schlauch der Gehäuseentlüftung vom Ölabscheider abgenommen, den Motor so laufen lassen. Also aus dem Schlauch sabbert nicht sofort Öl raus , das "Atemgeräusch" aus dem Schlauch klingt unauffällig , Luft rein und raus , kein knallen knacken oder sonst was . Durch den Abscheider und dessen Abgangsschlauch kann man durch pusten.
Ölaustritt an der Welle unverändert.michaelrodx: wie so 2 paar schuhe ? Atmosphärischer Druck liegt auf Meereshöhe um 1bar , enrsprechend der Höhe abnehmend , um 9,7 verdichtet macht bei mir 9,7bar.........., was wäre denn deines Erachtens ein gutes Ergebniss?
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Hallo Cardoc 2001,
der Wellenring ist ja neu , was das Spiel angeht , es ist ein minimalstes
Axialspiel vorhanden , horizontal und vertikal ist da nichts.
Was die Gehäuseentlüftung angeht , ist es bei der 150er MXU ja so , daß der
Abscheider werksseitig tiefer als der Motoranschluß liegt. Dadurch drückt
immer Öl in den LuFi-Kasten. Das habe ich aber geändert, der Abscheider liegt (besser gesagt steht) jetzt höher als der Motoranschluß und der Abgangsschlauch führt nicht mehr in den LuFi-Kasten , sondern ist an einem
werksseitig nicht genutzten Stutzen zwischen LuFi und Vergaser angeschlossen , so das der Nebel direkt mit angesaugt wird und nicht
langsam den Lufi flutet. War in einem anderen Thema mal ein Tipp von Mitglied "Hank". -
Hallo,
ich wärme hier mal 2 alte Themen auf, da sie mich gerade aktuell sehr beschäftigen , eventuell sogar direkt zusammen hängen.
Heute habe ich zum 3.mal den Wellendichtring der Kurbelwelle zur Vario hin getauscht. Habe dann den Motor mal mit ausgebauter
Vario gestartet und siehe da, nach einer Minute und ein paar Gasstößen läuft das schwarze Gold wieder an der Welle heraus. Die Welle ist
sauber , habe extra nochmal die vom Starter gedrehte Welle mit Polierfließ abgezogen. Da ich ja auch das Problem mit dem vielen Öl aus
der Gehäuseentlüftung habe, frage ich mich ob eventuell der Gehäusedruck zu hoch ist?!?
Nur warum sollte er das sein? Die Kompression habe ich schon getestet , liegt bei knapp 10bar und die angegebene Verdichtung ist ja 9,7:1
also bei mir o.K. Wo könnte ein erhöhter Gehäusedruck sonst herkommen?? -
Danach würd ich steif vom Bock fallen, erfroren.
So gings mir als wir aufs Dorf zogen und Fraule mit 3 Kindern die Bürgerkonserve für sich beanspruchte. Der erste Winter war hart. Aber man ist ja lernfähig. Auch Winterhandschuhe gehören Nachts auf die Heizung, die Zwiebeltaktik wird mit den Jahren ausgefeilter usw. Aber auch nur weil ich muss.....und immer noch hoffe jeden Winter das meine Frühdiensttage milder sind oder Fraule frei hat.
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Ja war letztens schon leicht frostig, so -3 warens auf meiner 25km Strecke zur Frühschicht nach Freiburg, morgens um 04:30. Habe aber meinen Thermoboy-Einteiler noch hängen lassen, bin nur von Jet auf Integralhelm gewechselt + Thermounterwäsche.
Mit dem Thermoboy bin ich auch schon bei minus18 gefahren, nicht nett aber geht. Ab etwa minus5 nehme ich die Polarhandschuhe von Reusch, das mal so als Tipp für den Erstschreiber. -
Guten Morgen allen samt,
ich muß diesen Thread leider noch mal beleben.
Neulich rutschte der Riemen meiner MXU 150 durch, ich wollte dann mal schauen was ist und fand ebenfalls öliges hinterm Variodeckel. Da ich mir erst noch nen Stirnlochschlüssel besorgen muß um die Vario auszubauen hab ich fogende Frage. Ich hab mir mal auf Scooterparts die Zeichnung angeschaut und interpretiere diese so, das der Kurbelwellensimmerring von aussen nicht erreichbar ist, der Motor zerlegt werden muß. Er ist jedenfalls hinter die linke Gehäusehälfte eingezeichnet worden. Ist das nun schlecht gezeichnet , von mir falsch gesehen oder wirklich so???? -
Hab die letzten Tage den defekten Originaltacho meiner 12 Jährigen Cobra 125 UT gegen nen
Daytona Nano 2 getauscht, dabei nen schönen Kurzen fabriziert ( Isolation eines Serien Stckverbinders
war unbemerkt gebrochen und lag am Rahmen ).
Heute gings zum TÜV , erstmals mit nem Quad (bammel....) und die zwei vor mir (ne schöne 1000er CBR und ein
Clio) fuhren ohne neue Plakette heim (noch mehr bammel) aber meine Cobra hat es "Ohne Mängel" geschafft . -
Hallo,
ich bin Bremer lebe aber im LK Emmendingen bei Freiburg.
Also ein Fischkopp im Süd-Westen angespült......
Als Opfer der Regeln darf ich auf 2-Rädern nur 50ccm fahren,
als Gatte und 3fach Daddy bin ich aber von einer A-Lizenz so weit weg
wie von abbezahlen des Hauses (oder einem 2. Wagen). Drum bin ich
jahrelang mit der 50er die 25 Km zur Arbeit getukkert, will es nun aber
mal mit nem Quad probieren.
Vor 4Wochen hab ich mir eine gut erhaltene AEON Cobra 125 UH zu-
gelegt (war günstig in der Anschaffung, ist in der Versicherung billiger
als meine 50er). Damit übe ich nun das "quaddeln" , bin aber auch schon
damit zur Arbeit gefahren.
Geübt wird in den Rebbergen (öffentliche Wege) und im Wald ( der Waldweg
ins Nachbardorf ist auch öffentlich und erlaubt und .....Schotter).
Gern würde ich auch ähnlich schwach motorisierte zum gemeinsamen fahren
treffen......wenn jemand solche in und um Emmendingen kennt, gerne vermitteln.Gruß und dank ans Forum
Claus