Hallo zusammen,
ich wollte nun gestern meinen Riemen meiner Kymco Maxxer 450i ersetzen. Beim Abbau der Riemenscheibe, in der die Fliehgewichte liegen, fiel mir auf, das bei einer dieser innenliegenden Hülsen ein Schaden vorliegt. Bei der Hülse, die näher an der Befestigungsmutter liegt (also die äußere), ist ein ca. 1mm breiter "Ring" abgeschliffen, welcher mir entgegen kam. Diese Hülse ist nun also recht locker und klappert hin und her, hat auch etwas Spiel auf der Variohülse, die andere Hülse in der Riemenscheibe sitzt bombenfest.
Ich habe nun eine neue Variator Trägerscheibe bestellt, trotzdem würde ich gern wissen, ob dies unbedingt notwenig war bzw. ob dies ein bekanntes Problem ist?? Immerhin will ich ja nicht jedesmal beim Riemenwechsel aller ca. 3000-4000km eine neue Riemenscheibe mitbestellen....immerhin hat mich das Ding 86 Euro gekostet 
Nebenbei...ja die Hülsen sind einzeln im Ersatzteilkatalog aufgelistet, allerdings sind sie nicht einzeln bestellbar und selbst wenn sie es wären...eine kostet 36Euro 
Vielen Dank schonmal für alle Antworten 
Anbei nochmal ein Bild des Ersatzteilkatalogs, welche Hülsen ich meine: