Beiträge von Heiko N
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Moin moin... Wenn deine Ltz läuft, kann man sich ja mal treffen. Musst mir dann nur bescheid sagen.
-
Moin... Durch Harpstedt fahre ich immer durch auf dem Weg zur Arbeit . Wohne knapp 10 km weg.
-
Ohne Lof darfst du nur gedrosselt fahren.
-
-
-
Den Wünschen schließe ich mich an
-
Also ich wäre sehr gerne vorbei gekommen, ist ja praktisch gleich um die Ecke...Aber leider muss ich dieses Wochenende durcharbeiten... Ich wünsche aber allen Beteiligten ein tolles Treffen und hoffe, daß ihr das nochmal wiederholt.
-
ich fahr jetzt seit ca 4000 km mit Stopfen im Hinterreifen. Hält astrein...
-
Das stimmt, aber leider ist das Teilegutachten für die 6x10 und 10x10 Felgen...
-
hier nochmal ein Ausschnitt aus einer Anweisung zum Umgang mit Sonderrädern:
„Ausführlicher Text:
Der Anbau eines Sonderrades, das vom Fahrzeughersteller an einem Fahrzeug nicht serienmäßig verbaut wurde, kann hinsichtlich der erforderlichen Festigkeit im Rahmen der Begutachtung des gesamten Fahrzeugs gemäß § 21 StVZO oder des Sonderradanbaus gemäß § 21 StVZO i.V.m. § 19(2) StVZO nur dann positiv begutachtet werden, wenn das Sonderrad mit einer dauerhaft angebrachten Kennzeichnung (kein Aufkleber) versehen ist und die erforderliche Festigkeit aufweist. Der Fe-tigkeitsnachweis kann erbracht werden durch
eine Freigabe eines Fahrzeugherstellers, der Inhaber einer ABE / EG-TG ist,
eine ABE oder
ein Teilegutachten.Ein Festigkeitsnachweis gemäß der „Richtlinie für die Prüfung von Sonderrädern für Kfz und ihre Anhänger“ allein ist für den Nachweis der ausreichen-den Festigkeit von Sonderrädern grundsätzlich nicht ausreichend, da er keinen Nachweis der gleichmäßigen Fertigung („Conformity of Production“ / QM-System) beinhaltet.“
Er sagt eindeutig aus, dass noch nicht einmal die vollständige Prüfung eines Sonderrades nach der Richtlinie ausreichend für eine positive Begutachtung ist. Somit kann nur der Nachweis der Festigkeit (Biegeumlaufprüfung und Impacttest) erst recht nicht als ausreichend angesehen werden.
Originaltext von meinem Sachverständigen....Ich brauche Teilegutachten, sonst krieg ich meine Felgen nicht eingetragen.