Beiträge von christoph-o

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    Ich kenne mich mit Quads spezifisch noch nicht aus.
    Aber Autos habe ich schon einige gesehen und besessen. Ich verstehe grob, wie deren Technik funktioniert.
    Wenn Man einen Motor aufbohrt und den Hubraum vergrößert, bekommt man mehr Leistung.
    Das bedeutet mehr Last auf allen Komponenten.

    Wenn ich dann so eine Maschine mit neuem Motor, mit mehr Leistung und alten Komponenten bekomme, gehe ich erst mal davon aus, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Antrieb, Bremsen und einigem mehr, Probleme geben wird.

    Werden die Komponenten verstärkt, also durch andere ersetzt, ist das nicht mehr die ausgereifte Maschine, die ich haben wollte.

    Zum Preis: ich habe ordentlich Rabatt bekommen. Der Kaufpreis ist kein Geheimnis, aber ich habe den Eindruck dass hier keine Preise genannt werden (Ist der Eindruck korrekt? Wenn es jemanden interessiert, sehe ich keinen Grund den Preis geheim zu halten.)
    Jedenfalls fand ich meinen Preis OK. Beim Verhandeln war mir (und meinem Gesprächspartner) schon klar, dass es ein Auslaufmodell ist und dass wir bald 2017 haben. Der Händler, der letztendlich den Deal gemacht hat, war sehr freundlich, nahm sich Zeit für mich und gab ein Angebot 400 EUR unter dem ab, das ich bis dahin von anderen bekam. Ausserdem mag ich nicht, den letzten EUR aus jedem Deal quetschen. Wenn die Ware gut ist, der Verkäufer kompetent und freundlich, dann soll er auch Geld verdienen. Vielleicht hätte ich ihn NOCH mal um 300 EUR drücken können... Scheiss drauf. Es passt.

    Deine Bemerkung mit der Zulassung stimmt allerdings. Das habe ich gar nicht bedacht, dass es blöd ist, ein Fahrzeug im Dezember zuzulassen. Werde es erst in Januar tun. Schneeschieben kann ich ggf. auf dem Eigenen Gelände sowieso ohne Zulassung.

    Danke für den Tip.

    Moin Atcout,

    das kann ich Dir gerne beantworten.
    Ich wollte etwas vernünftiges und zuverlässiges. Keine Kinkerlitzchen, kein Bling Bling, gerne ein Modell, das schon lange gebaut wird oder gar ein Auslaufmodell. So wie ich es bei meinen Autos schon seit Ewigkeiten mache. Bei Autos zum Beispiel habe ich in meinem Leben keine andere Marke gefahren als Audi, VW, BMW oder Mercedes. Oft die ausgereiften Auslaufmodelle zum Schnäppchenpreis.

    (OK, es gab zwei Ausnahmen: Mein erstes Auto war ein Opel Ascona bj. 1977 für 500 Mark. Die zweite Ausnahme war ein Mecury Grand Marquis Bj 1978, ein 6 Meter langer Kreuzer mit 7,5 Litern Hubraum, den in mir gekauft habe als ich in den USA gelebt habe. Davon habe ich schon geträumt, als ich als 6-jähriger die Strassen von San Francisco geguckt habe.)

    Zurück zum Quad: Über die Schallgrenze von 10.000 EUR wollte ich nicht hinaus, weil ich noch nicht abschätzen kann, wie stark ich das Quad nutzen werde. Daher kamen die großen von Can Am für 16.000 und mehr nicht in Frage.

    Da ich Kinder und eine Frau habe, wollte ich einen mit einer echten Doppelsitzbank. Wer weiß, vielleicht hat meine Frau auch Spaß daran und dann könnten wir die eine oder andere Tour gemeinsam machen. Das waren Voraussetzungen, die viele Maschinen schon mal ausschlossen. Die ADLY Conquest hat mir gut gefallen, erfüllte aber eben diese Voraussetzungen nicht. Blieb also tatsächlich nur die Outländer 570 (gefiel mir optisch nicht), TGB 550 und 1000 und die CFMOTO 550 und 800.

    Mehr mögliche Modelle habe ich nicht gefunden (was natürlich nicht heisst, dass es sie nicht gibt...)

    Nächste Schritt war dann zwischen TGB und CFMOTO zu entscheiden. Diesen Entscheidungsprozess konnte man hier in den Threads gut verfolgen. TGB schnitt hier im Forum schlechter ab und ja, das war der einzige Grund mich gegen TGB zu entscheiden und das sogar obwohl ich optisch Anfangs zu TGB tendierte und auch die Daten auf dem Papier der 1000-er super aussahen.

    Durch eure gut begründeten Meinungen wurde es am Ende doch CFMOTO. Das finde ich schon sehr bemerkenswert.

    Letzter Schritt: CF 550 oder 800-er.

    Für die letzte Entscheidung habe ich nicht mal die Probefahrt gebraucht. Die habe ich ausfallen lassen. Habe mir gedacht: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... :)

    Meine Annahme dabei war auch, dass ich mit der 800er auf der Landstr besser cruisen kann. Wenn die laut Tacho über 110 fahren kann, dann werde ich mit 90 kmh nicht von LKWs bedrängt und bin immer noch bei unter 80% last. Nach meiner Erfahrung mit Autos habe ich sogar angenommen, dass die 800er bei 90 kmh und 80% Last weniger verbrauchen dürfte als die 550er bei gleichen Tempo aber 90% Last (was aber nicht unbedingt stimmen muss, ist nicht kriegsentscheidend).

    Am Ende zahlte ich 1.000 EUR mehr für die 800-er und das war ein Aufpreis in einer Größenordnung, über den ich nicht nachdenken musste. Ergebnis: CFMOTO 800.

    Die "Probefahrt" mache ich dann in ein Paar Tagem mit meiner eigenen Maschine. Ich lass mich mal überraschen, ob sie mich (positiv) überrascht. :)

    Hi Buddy,

    ich bin ähnlich wie du auf der suche nach etwas vernünftigen. Habe auch schon auf diversen Events Quad gefahren und viel Spass dabei gehabt.

    Habe noch nicht gekauft aber bisher zeigt alles in Richtung CF Moto 800. Demnach spreche ich noch nicht aus Erfahrung, aber vielleicht ist es dennoch für dich nützlich, wenn ich dir schreibe, was mich dazu bewegt hat, mich jetzt fast endgültig auf diese Maschine festzulegen, da Du dich in etwa in der gleichen Phase befindest.

    Meine Gründe:

    "Altes" Modell. Wird in dieser Form schon viele Jahre gebaut. Die Kinderkrankheiten sind jetzt durch. Ich will keinen neuen Bling Bling, sondern ausgereifte Technink.
    Sieht echt gut aus. Großes Teil!
    800-er 2-Zylinder mit 65 PS soll auch mit zwei Leuten drauf noch ausreichend Reserven haben.
    Echte Doppelsitzbank mit erhöhtem Sozius-Sitz
    Die Möglichkeit eine verlängerte Garantie zu erwerben.
    DIe Meinungen und Erfahrungsberichte, die ich finden konnte (gerade im Vergleich zur TGB 1000, die mir gut gefällt) waren bei CFMOTO im Schnitt positiver. Bei TGB gab es mehr Ausreißer nach unten, sowie Berichte über Ausfälle, kurze Service Intervalle und teure Ersatzteile.

    In ein paar Tagen werde ich die 800er und 550er von CFMOTO Probefahren. Wenn es Dich interessiert, poste ich meine Erfahrung hier rein, wenn es soweit ist. Vielleicht ist es gerade aus Sicht eines noch unbefangenen und unerfahrenen Fahrers interessant für Dich.

    Grüße
    Christoph

    Moin moin,
    Ich habe einen neuen Thread geöffnet, weil die Fragen inzwischen viel konkreter geworden ist. Ich hoffe es ist ok so.
    Nach viel lesen, Händler Besuchen und Angebote vergleichen hat sich meine Auswahl für ein großes ATV mit Doppelsitzbank aktuell auf die zwei oben genannten eingeengt.

    Die Can Am 570 Outlander habe ich mehr oder weniger abgehakt. Habe sie mir wieder beim Händler angesehen und muss sagen: Sie gefällt mir einfach optisch nicht. Wenn die Optik nicht passt, werde ich bestimmt nicht warm mit ihr. Auch die Farben sind mist. Die gibt es nur in rot, gelb und giftgrün. Bäh! Die großen Can Am sind mir schon zu teuer. Mehr als 10.000 wolte ich nicht ausgeben.

    Ich war eigentlich schon voll auf die CFMOTO eingestellt, da hier einige über TGB sehr kritisch geschrieben haben, Sichwörter: kurze Serviceintervalle, Riemenwechsel alle 2000 km, teure Ersatzteile, keine besonders hohe Material-Qualität...

    Das war eigentlich genug, um ebenfalls eine sehr kritische Haltung gegenüber der TGB einzunehmen, doch dann fand ich das:

    http://www.quadjournal.de/e-Mag/Quadjour…ewerxpress.html


    Ein langer Test der TGB 1000 in dem sie auch mit der CFMOTO 800 verglichen wird und gut abschneidet und wo auch beschrieben wird, sie solle super ausbalanciert sein und würde sich sehr gut fahren...

    Hier hat sie auch sehr gut abgeschnitten:
    https://www.youtube.com/watch?v=YI2MobofLqI&t=626s

    Auch hier fuhr sie im Direkten Vergleich mit der CFMOTO 800 und hat den Tester mehr beeindruckt.


    Nächste Woche fahre ich beim Händler ein mal die CFMOTO 800 und ein mal die CFORCE 550 Lang probe. Danach wohl auch die TGB...

    Grundsätzlich finde ich gut, dass die CFMOTO schon in dieser Form lange produziert wird. Ich mag bewährtes eigentlich lieber als neues und möglicherweise unausgereiftes. Ich will nicht schrauben, das Ding soll laufen. Für die TGB spricht das Design, wobei mit die CFMOTO auch gut gefällt und natürlich der Hubraum, der bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist (ja ja, ausser noch mehr...) :P

    Ich habe jetzt noch zwei Fragen: Die CFMOTO mit Servo oder ohne? Das kann ich noch gar nicht einschätzen. Das Quad Fahren soll ja auch Sport für mich sein, bin sportlich und habe eigentlich auch Kraft... brauche ich da eine Servolenkung?

    Nummer zwei: Wenn Euer Quad heute einen Totalschaden erleiden würde und eine Gute Fee euch eine nagelneue TGB 1000 oder eine CFMOTO 800 schenken würde, welche würdet Ihr nehmen?

    VIelen Dank an Euch. Grüße
    Christoph

    Noch eine konkrete Frage zu den Kosten.
    Bei der TGB 1000 soll ja alle 2000 Kilometer der Riemen gewechselt werden. Ich schätze, dass man dabei auch gleich die Inspektion machen lässt.

    Was kostet so eine Inspektion mit Riemen Wechsel beim Vertragshändler? Wie viel kostet es später (nach Ablauf der Garantie) bei einer "befreundeten" Werkstatt um die Ecke?

    OK, vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Ich habe natürlich noch keine Entscheidung getroffen, weiss jetzt aber schon genauer wohin die Reise gehen wird.

    Ich werde jetzt Eurem häufigsten Ratschlag folgen und Probefahrten bei den Händlern in der Nähe vereinbaren.

    Mal gucken, wie das Gefühl dann für die jeweiligen Maschinen sein wird.

    Eigentlich gefallen mit optisch immer noch die TGB Maschinen am besten. Wie hoch schätzt Ihr die Mehrkosten für Inspektionen, für Werkstatt bei Reparaturen und den "teuren" Ersatzteilen bei TGB im Vergleich zu einer Can Am Outlander oder CF Moto DLX 550, Adly XCE 600(oder ähnliches)

    Ich schätze dass ich Jährlich 1500 bis 3000 km fahren werde und die Maschine erst mal für 4 Jahre behalte. (Neukauf)

    Ich weiss, dass es unmöglich ist, die Mehrkosten für den Unterhalt zu benennen, weil man mit jedem Gerät Pech oder Glück haben kann. Gebt mir einfach, wenn irgend möglich eine Schätzung, damit ich das irgendwie einordnen kann.

    Die Adly Conquest 600 sieht echt gut aus.
    Gibt es die auch in Lang?


    Auf dem Youtube Video sieht es so aus, als wäre Platz für zwei auf dem Quad.
    Wie machbar ist damit ein Ausflug zu zweit? Ich bin groß (2 meter und 100 kilo). Meine Frau ist kleiner ;) (168, keine 60 kilo)
    Wie lange hält man es zu zweit auf dem Bock aus bis es nervt?


    Oder ist es völlig ausgeschlossen, bei meiner Größe zu zweit auf einen Quad zu steigen, der nicht "lang" ist mit einem echten Sozius-Sitz?

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