Moin Atcout,
das kann ich Dir gerne beantworten.
Ich wollte etwas vernünftiges und zuverlässiges. Keine Kinkerlitzchen, kein Bling Bling, gerne ein Modell, das schon lange gebaut wird oder gar ein Auslaufmodell. So wie ich es bei meinen Autos schon seit Ewigkeiten mache. Bei Autos zum Beispiel habe ich in meinem Leben keine andere Marke gefahren als Audi, VW, BMW oder Mercedes. Oft die ausgereiften Auslaufmodelle zum Schnäppchenpreis.
(OK, es gab zwei Ausnahmen: Mein erstes Auto war ein Opel Ascona bj. 1977 für 500 Mark. Die zweite Ausnahme war ein Mecury Grand Marquis Bj 1978, ein 6 Meter langer Kreuzer mit 7,5 Litern Hubraum, den in mir gekauft habe als ich in den USA gelebt habe. Davon habe ich schon geträumt, als ich als 6-jähriger die Strassen von San Francisco geguckt habe.)
Zurück zum Quad: Über die Schallgrenze von 10.000 EUR wollte ich nicht hinaus, weil ich noch nicht abschätzen kann, wie stark ich das Quad nutzen werde. Daher kamen die großen von Can Am für 16.000 und mehr nicht in Frage.
Da ich Kinder und eine Frau habe, wollte ich einen mit einer echten Doppelsitzbank. Wer weiß, vielleicht hat meine Frau auch Spaß daran und dann könnten wir die eine oder andere Tour gemeinsam machen. Das waren Voraussetzungen, die viele Maschinen schon mal ausschlossen. Die ADLY Conquest hat mir gut gefallen, erfüllte aber eben diese Voraussetzungen nicht. Blieb also tatsächlich nur die Outländer 570 (gefiel mir optisch nicht), TGB 550 und 1000 und die CFMOTO 550 und 800.
Mehr mögliche Modelle habe ich nicht gefunden (was natürlich nicht heisst, dass es sie nicht gibt...)
Nächste Schritt war dann zwischen TGB und CFMOTO zu entscheiden. Diesen Entscheidungsprozess konnte man hier in den Threads gut verfolgen. TGB schnitt hier im Forum schlechter ab und ja, das war der einzige Grund mich gegen TGB zu entscheiden und das sogar obwohl ich optisch Anfangs zu TGB tendierte und auch die Daten auf dem Papier der 1000-er super aussahen.
Durch eure gut begründeten Meinungen wurde es am Ende doch CFMOTO. Das finde ich schon sehr bemerkenswert.
Letzter Schritt: CF 550 oder 800-er.
Für die letzte Entscheidung habe ich nicht mal die Probefahrt gebraucht. Die habe ich ausfallen lassen. Habe mir gedacht: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ...
Meine Annahme dabei war auch, dass ich mit der 800er auf der Landstr besser cruisen kann. Wenn die laut Tacho über 110 fahren kann, dann werde ich mit 90 kmh nicht von LKWs bedrängt und bin immer noch bei unter 80% last. Nach meiner Erfahrung mit Autos habe ich sogar angenommen, dass die 800er bei 90 kmh und 80% Last weniger verbrauchen dürfte als die 550er bei gleichen Tempo aber 90% Last (was aber nicht unbedingt stimmen muss, ist nicht kriegsentscheidend).
Am Ende zahlte ich 1.000 EUR mehr für die 800-er und das war ein Aufpreis in einer Größenordnung, über den ich nicht nachdenken musste. Ergebnis: CFMOTO 800.
Die "Probefahrt" mache ich dann in ein Paar Tagem mit meiner eigenen Maschine. Ich lass mich mal überraschen, ob sie mich (positiv) überrascht.