Ich muss das Thema nochmal hoch hole.
Gestern war ich mit meiner KXR 250 bei der Dekra, HU und eine Eintragung von 3 P Spurverbreiterungen.
Leider habe ich dort wohl jemanden angetroffen der gar keine Ahnung hatte, oder der Quadfahrer einfach nicht mag.
Zum Glück hat er zuerst nur für die HU kassiert und nicht für die (nicht erfolgte) Eintragung.
Aber jetzt mal von Anfang an.
Er hat sich meine Kymco hilflos angesehen und dann sofort gesagt das er die Spurplatten trotz Teilegutachten nicht eintragen wird, die Abdeckung der Reifen wäre seiner Meinung nach nicht gewährleistet. Ich sollte die Spurverbreiterungen entweder wieder abbauen oder eine neue Verkleidung kaufen, die komplett über die Räder ragt. Habe ihm zwar gesagt dass es so etwas wohl nicht geben wird, da meinte er dann, ich könnte ja auch irgendwelche Gummilappen an die vorhandene Verkleidung anschrauben, bzw. ankleben. (super Idee)
Dann ging es weiter, der ca. 1000 km gefahrenen Kettensatz war seiner Meinung nach total verschlissen, (die Ritzel natürlich auch) und muss für die Plakette dringend erneuert werden. Dann kam es zum Lichttest und ohne Fahrer ist der Scheinwerfer wohl bei jedem etwas zu niedrig eingestellt, das ging seiner Meinung nach ja überhaupt nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, ich soll innerhalb der nächsten 4 Wochen wieder kommen und bis dahin alle "Mängel" beseitigt haben. Zu den jetzt schon gezahlten 67,50 Euro kämen dann noch mal ca. 15 Euro für eine Nachprüfung dazu.
Naja, anstatt nach hause zu fahren habe ich dann noch dem Tüv Rheinland einen Besuch abgestattet, dort hat man sich auf meine Bitte hin die Sprurvergbreiterungen erst einmal nur angesehen. Der Ingenieur sah überhaupt kein Problem darin, diese einzutragen, von irgendwelchen anderen Verkleidungen oder Gummilappen hätte er ja noch nie was gehört. Habe ihn dann auch kurz auf den Kettensatz angesprochen, auch diesen fand er absolut in Ordnung, der einzige Komentar war, dass endlich mal einer mit nem Quad kommt der die Kette auch mal fettet.
Genau 50 Minuten nach dem Dessaster bei der Dekra wurden dann meine Spurverbreiterungen eingetragen und ein TÜV - Bericht ohne Mängel ausgestellt.
Hat von Euch vielleicht jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Kann ich mir eventuell das Geld bei der Dekra wieder holen?
Auf dem Heimweg ist mir dann zu allem Überfluss noch der Riemen der Variomatik gerissen....... Wenn es läuft dann läuft es eben.
Aber man muss ja am langen Wochenende was zu tun haben.
Gruß exxter