jau, sehe ich genauso wie KleinerCowboy. Es macht nicht immer Sinn, alles in irgendwelche Schubladen pressen zu wollen. Vor allem, wenn diese wie in diesem Fall gar nicht eindeutig definiert sind. Wobei ich den Ansatz von Jumbo gar nicht so schlecht finde. Er deckt halt nur das Mittelfeld nicht ab.
Ich frage mich gerade, was das LRA das angeht ... Außer persönlicher Neugier vielleicht ...
Griaßle !
Beiträge von Richy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch Ihr habt absolut Recht muss aber Sagen ich hatte nicht bedacht das in diesem Forum Nichtmitglieder freien Zugang zu allen "internen" Beiträgen haben.
Bin das halt anders gewohnt. Im Rollerforum hatten nur angemeldete Mitglieder Zugriff auf die Interna. Alle anderen nur auf ausgewiesene Seiten.
Ich werde das in Zukunft berücksichtigen.schriftzug_fd892c7830203228341f75c9ecc128bf.gifEuch allen.Liebe Grüße aus Wiesental,
Richy -
Hallole Alle,
hallo Kleinercowboy, allen einen schönen guten Morgen.Peter das möchte ich recht gerne nur bisher habe ich noch keinen ATV/Quadfahrer gefunden der in meiner nähe wohnt.
Also hier mein Aufruf: Wenn ein lustiger netter ATV/Quad Fahrer in der Ecke 68753 Waghäusel-Wiesental sein Domizil hat und die Geduld aufbringen kann, dann mal bitte ans Smartphone 000000000000 oder Festnetz 0000000000 (auch anrufbeantworter)
Ich rufe auch gerne zurück.
kannst auch ne WhatsApp schreiben!Liebe Grüße aus Wiesental,
Richy -
Vielen Dank Peter,
ich werd's versuchen!Lieben Gruß aus Wiesental,
Richy -
Hallo Peter,
na das war bestimmt auch ein Erlebniss und Spaß.
Ich danke dir für die nette Begrüßung.
Ich muss jetzt alles neu lernen, wie Du ja weißt kann man ATV nicht mit Rollerfahren vergleichen. Eine Hexagon 125 hatte ich mir 1999 gekauft weil meine PX80 gesoffen hat wie ein loch (6ltr.) und der Jahresversicherungsbeitrag seinerzeit bei über 680,00 DM lag. Ein Wahnsinn. Die 125er Hexagon lag bei ca. 78.00 DM und bei ca. 5ltr auf hundert.
Ich liebe die Toskana (Marremma bei Grosetto). Vor allem Quer durch von der Riviera zur Adria. Oder die Gegend um die Inse lund den Monte Argentario. Einfach Herrlich, die Landschaft. Die Kurven, die kleinen Straßen und übers Gebirge die vielen bekloppten Lastwagenfahrer. Junge junge die fahren wie die gesengten S... Das möchte ich nochmal fahren. Hach, ich möchte ja so viele meiner schönen Touren nochmal fahren. Ich hoffe das ich noch ein weilchen fit bleibe aber mit 73 weis man ja nie.lieben Gruß aus Wiesental,
Richy
SommerUrlaub_Fuesse_150pxho.jpg -
-
Ich danke Dir Kentzo für die klare Ansage.
Geländefahrten werde ich damit kaum machen. Auf dem Landratsamt wurde ich danach gefragt ob Gelände oder Straße... und ich habe Straße angegeben.Liebe Grüße aus Wiesental,
Richy
schriftzug00084.gif -
Hallo Hank,
da geb ich dir voll und ganz Recht.
Ich bin halt zunächst mal davon ausgegangen das es ein ATV ist weil auf einem Aufkleber auch ATV draufsteht.
Ansonsten ist alles wie in meinem vorigen Bericht beschrieben.
Zum Kardanantrieb und Starrhinterachse mit Federbein hab ich auch noch Bilder Angefügt.
MfG. RichyExplorer Argon 330 007.JPG
Explorer Argon 330 024.JPG -
Guten Tag Herr Jumbo I.,
was immer es auch ist, ich wiederhole... Du hilfst mir echt nicht weiter. Ich habe zwar eine starre Hinterachse aber definitiv keinen Kettenantrieb sondern Kardanantrieb.
Hättest Du meinen Beitrag, wo ich alles detailiert zum Unterschied zwischen ATV und
Quat ausgeführt habe richtig durchgelesen, dann hättest Du obiges so nicht geschrieben.
Ich habe das Zutreffende in rot gefasst! (rechte Seite)
Im übrigen hat mein Teil vorne Einzelradaufhängung und 2 Federbeine, hinten aber ein Einzelnes Innenliegendes Federbein und Schwinge.
Jumbo I. las mal gut sein. Ich werde das am Freitag mit meiner Werkstatt klären.
Ich denke da bekomme ich eine korrekte Auskunft. Die werde ich dann hier ans Forum
weitergeben.
Jedenfalls aber, Danke für deine dennoch gutgemeinte Hilfe.
Unten ein Bild von meinem Fahrzeug. Meine Black Beauty
MfG, Richyphoto-9612-7bfec6ee.jpg9 Explorer Argon 330.JPG -
Nachfolgendes habe ich im www auf meiner Suche...was ist der Unterschied zwischen Quad und ATV gefunden.
Irgendwie ist das ganz schön verwirrend und die Antwort von Jumbo I.
macht es mir auch nicht einfacher mein Fahrzeug einzuordnen zumal, wie man bei meiner Recherche sieht, es ist einfach nicht mit der Beschreibung identisch und aus dem Fahrzeugbrief geht auch nichts hervor.
Schaltung: L-H-N-R
Unterschiede von Quad und ATV im Detail:
Quad:
• leichtes, sportlich orientiertes Fahrwerk--------------- Nein/273kg
• durchgehende, starre Hinterachse-----------------------Ja
• meist offene Verkleidung--------------------------------- Nein
• Kettenantrieb---------------------------------------------- Nein, Kardan
• manuelle Schaltung oder Automatik-------------------- Automatik (Riemen)ATV:
• größer und schwerer--------------------------------------------------- 273kg
• Aufbau ist weniger sportlich--------- Stimmt! und hat Anhängerkupplung
• Allrad + Kardanantrieb------------------------------------------------- Kardan
• für Offroad- und Arbeitseinsatz-------------------------------------- Stollenreifen
• meistens mit Automatik ---------------------------------------------- AutomatikIch werde das ATV/Quad, was auch immer, kommende Woche Freitag 24.02.17
nach Sinsheim zum Quadcenter Kraichgau bringen. Hier werden einige schönheitsfehler
behoben wie neue Scheinwerfer, einige verlorene Schrauben, Kunststoffteile (zu große Spaltmaße). Kosten werden vom Vorbesitzer, Vertraglich, übernommen und mit der Werkstatt direkt abgerechnet. Hier werde ich auch erfahren um was den nun es sich handelt.
Ja Jumbo I. dann werde ich auch nach dem Vogel im Auspuff schauen lassen.
Liebe Grüße aus Wiesental, Richy -
Zu dem Punkt gedrosselt hätte ich auch mal ne Frage... Ich habe mir ja ein ATV der
Marke Explorer Argon 330 zugelegt.
Hat ebenfalls 20 PS. Könnte es sein das dieses ATV ebenfalls gedrosselt ist und man es
Entdrosseln könnte für a bissal mehr Power.
Falls ja, werde ich erst mal damit Üben bis ich es einigermaßen drauf habe und es erst dann Entdrosseln.Liebe Grüße aus Wiesental,
Richy -
Hi Leute,
macht nur weiter so und ich lerne alles über's ATV ohne weitere Lehrfahrten
Nee, ehrlich, wirklich ganz klasse Kommentare. Daraus kann jeder Neuling so wie ich nur lernen.
Man sollte den thread speziell für Anfänger besser herausstellen. Er ist wirklich für jeden Anfänger eine ehrliche, wichtige und wertvolle Informationsquelle.
Grüße aus Wiesental,
richard_1.gif