Hi crystalstyle,
ist ne sehr schöne Gegend die Großglockner Hochalpenstr. Wie gesagt Alpenerfahrung habe ich eigentlich viel weil ich da schon fast alle Pässe überquert habe, allerdings wie Du weißt, nicht mit dem Quad sondern mit dem Roller. Bilanz von 2004 bis 2016 über 80000
(achtzigtausend) km. Tagesetappen waren immer zwischen 180 und 250km. Nur einmal so ziemlich am Anfang hatte ich das Pech keine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, also mußte ich eine Schippe drauflegen und es wurden 360 Kilometer draus. Ankunft in Genua
mitten in der Nacht. Geschlafen habe ich auf einem Stuhl am Strand...gefroren habe ich dabei wie Sau. Es wird Nachts furchtbar feucht am Wasser und daher kalt.
Seitdem habe ich immer eine Hängematte und einen Schlafsack dabei. (schon mehrmals gebraucht) Der Weise ist meiner, X10 500ie
Beiträge von Richy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Ok Chrisil,
das mit dem Vollpacken und im Schwarzwald rumgurken ist eine gute Idee.
Werd ich machen und ich werde auch darüber berichten. Wird aber einige Zeit dauern
weil ich unter +C°15 Grad nicht unterwegs bin. War bei mir schon immer so.
Ich denke dabei an die Gegend um Todnau, Fahrt mit der Hasenhornbahn und an der Ecke gegenüber der Talstation beim verrückten Engländer eine lecker Bratwurstpause (hhmmmSabber) Kandel, Schauinsland Rennstrecke 18%, Quartier in Birkendorf bei Familie Fechtig...do bin i dahoam , Randen, Wutachschlucht,
Werratal. Das sind Erinnerungen...junge, junge.Zu Wauhoo,
Also es ist wie bereits erwähnt ein Explorer Argon 300 mit 15KW/20PS und
L-Ganng, H-Gang, N und R-Gang.
Frage kennst Du die Strecke?Gruß Richy
-
Sorry habs vergessen!
Ich möchte mich bei allen bedanken die auf meinen thread hier geantwortet haben.
Ich werde alle Antworten bedenken und mich so gut wie möglich vorbereiten.
Autobahnen waren und sind mir zuwider und daher werde ich mich auch davon
fernhalten.
Ich werde auf dieses Thema erst wieder Antworten wenn ich einige Erfahrung gesammelt habe
und dann weiß ob ich es wagen kann.
Danke allen hier.
Gruß Richy -
Also...wegen der Reiseerfahrung von insgesammt mehr als 80 000 (achtzigtausend)
Kilometer, davon zuletzt nach meinem Schlaganfall, 27 000 mit einem 500er, 41PS brauch ich mir mit Sicherheit keine Gedanken machen. Einzig die Erfahrung mit einem ATV fehlen mir. Das habe ich aber auch erwähnt. Auch das ich mich mit kleineren Touren bis September fit machen will habe ich geschrieben, ebenso das ich ATV/Quadfahren nicht mit Rollerfahren verwechsle habe ich erwähnt. Es war auch nie die Rede das ich das durchziehen muß, sondern daß ich es versuchen will. Hier liegt die Betonung auf... Ich will. Ausserdem war ich nie und werde auch nie so tun als wäre ich auf der Flucht.
Will heisen ich kann auch anstatt 2 Wochen 3 Wochen unterwegs sein. Es gibt keinen der mich Zuhause vermissen würde.
Ich meine mit einem 200ccm 15 PS Roller hatte ich Probleme. Allerdings war das auch eine andere Übersetzung, auf geschwindigkeit (130kmh) ausgelegt. Bei dem ATV/Quad sieht das anders aus, daß ist wesentlich langsamer aber dafür mit besserer Energieausbeute.
Und noch eins kommt zum tragen: Ich kenne aus Erfahrung genug Ausweichstrecken mit weniger Steigung. Schaffe ich es, ist gut. Schaffe ich es nicht ist, wenn auch schade, auch gut.
Ach ja und noch eins...meinen Schlaganfall hatte ich Zuhause vor dem PC während einer Stundenlangen Session auf der Suche und Planung einer Tour nach Sizilien quer durch Italien entlang der Riviera undAmalfiküste nach Meta Ponto. Diese Streck hatte ich früher mal mit meiner Yamaha (alleine) gefahren.Gruß, Richy
-
Sorry! Noch was...die Tour des Grandes Alpes sind 27000 Hohenmeter und Kurven die man nicht mehr zählen kann!
Gruß Richy
-
Jetzt weist Du wie verückt ich wirklich bin.
Übrigens in Deutschland in all den Jahren zig dutzende Touren mit meinen Jungs im Bayrischen Wald, Thüringen Harz, Röhn, Odenwald, Schwarzwald, Rhein/Mosel, Pfälzer Wald, Elsas, Einzig Nord und Ostsee sind mir nicht geläufig und Tourenfremd.Salü
-
Hallo Madhead,
ehrlich gesagt bin ich mit einem ATV/Quad noch keinen kilometer gefahren aber ich denke wenn ich langsam anfange dann könnte ich bis September (nicht vorher) soweit sein das ich bis dahin schaffe das Teil über die Alpen zu bringen. Ich bin kein Angeber und auch kein Phantast und weiß das man das Fahren mit einem ATV/Quad nicht mit einem Roller vergleichen kann. Meine längsten Touren (4 mal) mit einem Roller 1x mit einem Piaggio X8 200 war frustrierend mit zum Teil gerade mal 20kmh die Rampen hoch wobei ich mich nicht getraut habe anzuhalten da ich sonst, Rampe aufwärts z.T. 18%, vermutlich nicht mehr vom Fleck gekommen wäre. Strecke insgesamt, Karlsruhe Nizza und zurück mehr als 3500 km. das war 2009. Es folgten 3 weitere Touren von Karlsruhe nach Nizza über verschiedenen Routen auch die Route de Napoleon und dem Georges Du Verdon 2011...dem Französischen Grand Canyon mit 4000 km. Noch weitere 2 mal wurde diese tour von mir mit einem Piaggio X10 500ie gefahren. Einmal davon dann von Nizza über das Piemont, Genua, Pisa, Castiglione della Pescaia, Florenz, Gardasee und von da nach Bozen und Meran und Innsbruck, Bregenz, Freudenstadt nach Karlsruhe. Eine Tour über 14 Tage und 4650 km in 2013. Meine letzte große Tour über die Schweiz, Sustenpass, Grimselpass, Furkapass, Gothardpass, Locarno, Lugano, Como, Verona, Modena, Florenz, Castiglione (Toscana) mit 8 Tage Badeurlaub und dann bei strömendem Regen nonstop 1190km zurück nach Genua über die Autobahn Richtung Mailand, Belinzona, Luzern, Freiburg und über die B3 nach Karlsruhe. In der Schweiz 2x Geblitzt bei 170Kmh (aber von vorn ! das war 2015.
Ob ich das schaffe mit meinem ATV/Quad, das weiß ich noch nicht. Das weiß ich bis zum Jahresende.
Lieben Gruß aus Waghäusel Richy -
Hallo Jazzmatazz,
danke für die Antwort. Du machst mir Hoffnung auf ein Abendteuer
und ich liebe Abendteuer. Danke!! -
Danke für die nette Begrüßung hier im Forum. Noch weiß ich nicht wie alles in
diesem Forum funktioniert. Ist halt ziemlich umfangreich.
Auch hoffe ich wenn ich mal mein ATV beherrsche den ein oder anderen,
gerne auch viele, pers. kennenzulernen und event. auch mal eine gemeinsame
Tour zu fahren. War 10 Jahre der Häuptling einer Rollertruppe und habe im Dezember
mein Forum (öffentlich) geschlossen. Es wurde mir alles zuviel. Tourenplanungen,
Hotelreservierungen, Monatl. Stammtische und und und, halt alles was man von einem
Forumsbetreiber so erwartet. Geblieben sind mir aber auf alle Fälle gute Rollerfreunde
mit denen ich auch in Zukunft noch viele Schöne Stunden verbringen werde.
So z.B. den Monatl. Stammtischabend.
Das Forum existiert noch aber in sehr abgespeckter Form mit nur noch wenigen Seiten
und Beiträgen. https://www.dasquadforum.de/www.pakutka.de (Ehemals https://www.dasquadforum.de/www.karlsruher-rollerfreunde.de)Gruß aus Waghäusel, Richy
-
Anfahrt bis 100 Km. Nun ich weiß ja nicht von wo aber eine sehr gute Werkstatt gibt es in 74889 Sinsheim, Quad-Center-Kraichgau, Werderstr 81.
https://www.dasquadforum.de/www.Quadcenter-Kraichgau.de. Solltest Du also in Neckarnähe/Mosbach wohnen,
dann kann ich dir diese Werstatt empfehlen. -
Hi, Ich bin ein absoluter Anfänger auf einem Explorer Argon 330 aber auch sonst habe ich noch nie
ein ATV/Quad gefahren. Ich bin Rentner, Opa und werde diesen Monat 73 Jahre alt.
Zweirad fahre ich seit 1961. Ich habe damals mit einem Moped angefangen, bin dann auf eine Vespa umgestiegen
und hier fing dann meine Liebe für die Roller und Touren an. meine letzten Roller waren ein X10ie Executive 500
mit 41 PS von dem ich mich wegen eines Schlaganfalls leider trennen mußte wegen seinem Rngiergewicht
(Garage) von 251kg. Ein MP3 schien mir sicherer zu sein. Nun, Ich habe mich getäuscht und bin bei 4 Rädern gelandet.Ich hoffe den richtigen Schritt getan zu haben und hoffe damit wieder die Alpen vom Berner Oberland per
Grandes Alpes (18 Alpenpässe wie Col. d'Iseran 2771m, Col d Bonette bis nach Menton bei Nizza aber auch
die Gegend Gotthard, Lugano, Como und Bergamasker Alpen zum Gardasee und über Südtirol wieder nachhause.Das alles möchte ich nocheinmal unter die Räder nehmen und hoffe es wir mir mit dem ATV gelingen.
Gruß, Richy
-
Bin mit diversen Rollern, letztmals mit einem Piaggio X10 500 die Tour de Grandes Alpes gefahren und möchte
das jetzt mit einem ATV nochmal tun. 18 der höchsten Alpenpässe Europas, darunter Der Col d' Iseran, Col de Bonnett,
Col de Telegraph usw. Die Tourdauer, 14 Tage von les Bains am Genfer See Richtung Mt. Blanc und dann Val de Isere
Richtung Menton bei Nizza. Es werden nur Straßen mit z.teil Steigungen um 18% gefahren.
Tageskilometer um ca. 200 Kilometer. Vom Genfer See bis Menton bei Nizza ca. 750 Km.
Fahrzeug ATV Explorer Argon 330. Wird das gehen oder habt Ihr da Bedenken? Bin auf einem ATV Anfänger!Danke für eine Antwort.
Lieben Gruß aus Waghäusel.