War ein ehrlich gemeinter Vorschlag. (Wenn jeder nur bei dem bleiben würde, was er schon kennt, wären weder Quads noch Autos erfunden worden.)
Ich meine, dass man für 4000€ eine große Auswahl an 2(-3) Rädern hat, die Strassenbetrieb mit 120km/h locker aus dem Ärmel schütteln.
Auch dauerhaft 120km/h und das zu relativ geringen Betriebskosten (Sprit, Wartung).
Aber ich bin auch nicht böse, wenn ihm das nicht gefällt.
Und bitte prophylaktisch um Entschuldigung für unkonventionelle (?) Ideen.
Beiträge von toms
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Wenn "nur Strasse": Muß es ein Quad sein oder darf es (führerscheintechnisch) auch 1 (oder sogar 2) Räder weniger haben?
Habe gestern wieder den MP3 meiner Frau durch den TÜV gebracht (zu meiner Verwunderung auf Anhieb ohne Mängel). Das Modell hat zwar auch seine (teuren) Schwächen, aber da gibt es workarounds und danach ist Ruhe.
Und eins muß man dem lassen: praktisch ist er.
120km/h bzw. 4000€ sind kein Problem (Euro3 Modelle jetzt noch mit Sondergenehmigung oder Tageszulassung). Nur das uralte 125ccm Vergaser Modell ist dafür zu schwachbrüstig, doch schon die 250er sind mit 125km/h eingetragen.
(Mit Piaggio macht man sich in der Famile auch nicht sooo unbeliebt wie mit Chinesen. Natürlich ist der MP3 ein relativ komplexes Fahrzeug, aber ein sehr begabter Kfz-Meister sollte davor keinen Bammel haben. Fällt nicht schon beim anschauen auseinander.) -
Varios sind sehr komfortabel (und vermehrt auch im Pkw zu finden).
Aber die einfachen "Roller-Varios" haben Riemen, der die Kraft über Reibung überträgt. Das geht prinzipiell nicht ohne Schlupf, somit (theoretisch) weniger Kraft und mehr Spritverbrauch. Und natürlich Verschleiß (aber Kette/Zahnrad verschleisst ja auch)
Ein weiterer Nachteil ist die relativ kleine Spreizung (Verhältnis zwischen kleinster und größter Übersetzung).Beim Ampelstart ist die Vario praktisch unschlagbar. Keine Schaltpausen mit Kopfnicken, nach dem automatischen (!) einkuppeln einfach nur loszischen.
In manchen Situationen (lange Autobahnetappen, extremes Gefälle) ist ein Schaltgetriebe vorteilhafter. Das liegt weniger am Prinzip der Vario, aber der Mensch will manchmal ganz bewusst Overdrive oder Motorbremse einsetzen. -
Im Prinzip suche ich so etwas (ähnliches).
Aber wo bist Du denn. In Amsterdam, Berlin, Chennai, ...? -
Hi Richy und Wauhoo!
So trifft man sich wieder.
Wauhoo meint sicher den Sommeiller (2996m). Eine Sackgasse hoch zu einem ehem. Skigebiet.
War asphaltiert und für Busse befahrbar, ist also sehr wohl eine befestigte Strasse. (Befestigt heisst nicht 2x3 Spuren mit Leitplanke, sondern mit festem Untergrund.)
Mittlerweile verfällt sie, vom Asphalt ist oben nicht mehr viel übrig.
Bin ich 2014 mit einem kleinen Strassenmotorrad gefahren, das war meine allererste Motoradtour. Ist also nicht besonders schwierig, kein Motocross und schon gar kein Trial. Aber doch schon schwieriger als Asphaltpässe.
Sie ist auch nicht so schön wie Galibier, Stilfser Joch usw. Recht trocken und öde dort, viel Schutt, wenig Vegetation.Grandes Alpes fehlt mir noch. Bin damals nur bis zum Agnel gefahren, dann musste ich zurück.
Und natürlich stehen noch Assietta und LGKS auf dem Plan.Auch ich werde älter und habe insbesondere nach dem Winter gewissen Respekt vor den 87cm Sitzhöhe meines Mofas.
Wenn ich plötzlich dort anhalten muß, wo die Strasse nicht eben ist... (aber fahren lässt es sich gut).
Deswegen schaue ich gerade vermehrt in Quad-Foren.Du Richy, hast ja schon was geeignetes gefunden. Kippt nicht so leicht bei einer kleinen Unebenheit.