Hallo WTY!!!! So ist das,schön dich wieder zusehen
Gruß Toni
Da ich Dich nicht kenne, kann von einem Wiedersehen kaum geschrieben werden.
Aber dennoch nette Geste!
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Hallo WTY!!!! So ist das,schön dich wieder zusehen
Gruß Toni
Da ich Dich nicht kenne, kann von einem Wiedersehen kaum geschrieben werden.
Aber dennoch nette Geste!
Hallo!!! Das hört sich an als wäre deine Leerlaufdüse zu, diese befindet sich im Vergaser. Den Vergaser mal ausbauen und reinigen, auch mal mit einen ganz dünnen draht durch die Düsen gehen den Ablagerungen bekommst du nicht nur mit ausblasen weg. Gruß Toni
Wer sich mit Vergasern beschäftigen möchte, sollte auch Düsenreibahlen und Düsenlehre haben.
Service Manual Kymco KXR 250 Maxxer 300, Link zum Runterladen:
http://www.sav-quad.com/telechargement/MAXXER300_250.pdf
Runterladen und speichern.
Achso, noch was, wo bekomme ich den Schlüssel her, um das Fahrwerk in der Härte zu verstellen? Ich weiß, google, aber ich weiß nicht wie das Ding heißt und wonach ich suchen soll.
Das Ding heisst Hakenschlüssel. Ich nehme eine Wasserpumpenzange mit Lappen (Fosi auch).
http://www.mercateo.com/kw/hakenschl(f…schluessel.html
Bei Bestellung auf die Durchmesser (Min. + Max.) achten!
E=A= 0,1mm gemäß Servicemanual ( Englische Fassung)
Kleiner Tip: suche einen erfahrenen Schrauber.
Einstellung: nur dann, wenn nötig.
Anbei ein Stromlaufplan
In den Servicemanuals für SMC 250 steht: Einlass=Auslass= 0,05 mm.
Für SMC 170 steht: E=A= 0,03 mm
Für die SMC 250 ist E= 0,06 und A= 0,08 mm die vernünftigste Ventileinstellung. Die beiden Auslassventile werden heisser und sitzen näher am Auspuff. Die Einlassventile sitzen an der Seite zum Vergaser hin. In der bebilderten Anleitung, die durch die Foren geistert, hat der Verfasser mit E=A= 0,1 mm eingestellt, weil er die dünneren Ventillehren nicht hatte. Die Ventillehre muß saugend durch den Spalt ziehbar sein. Mit einem Totpunkt haut es nicht hin. Siehe: SMC 250 Tomahawk springt nicht mehr an
Beitrag 9 und Beitrag 11.Ventillehre:
http://cgi.ebay.de/Fuehlerlehre-V…%3A1%7C294%3A50
Da keiner hier den o.a. Link genutzt hat, um die Beiträge 9 und 11 zu lesen: Hier noch einmal:
Der SMC -250-Motor ist ein gleichlaufender Paralleltwinmotor, das heißt, dass beide Kolben immer gleichzeitig oben sind. Die Zündzeitpunkte jedoch sind um 360 Grad versetzt. Deshalb sind die Ventile mit 2 aufeinanderfolgenden OT's einzustellen.
Laut Servicemanual sind die Ventileinstellwerte für den kalten Motor:
E=A=0,05 mm
Es ist jedoch besser E=0,06 und A=0,08 einzustellen, weil die Werte recht knapp sind und das Auslassventil heißer wird.
[Und wer meint, dass nicht immer beide Kolben auf gleicher Höhe sind, möge den Zylinderkopf abnehmen oder die Ersatzteilzeichnung anschauen oder den Schraubendreher in die Zündkerzenöffnungen des Zylinder stecken.]
Vorbereitung:
Neue Ventildeckeldichtung vorsorglich besorgen,
eine Ventillehre wird neben Werkzeug vorausgesetzt:
Tankverkleidung und Tank abnehmen,
Ventildeckelblenden entfernen, Ventildeckel abnehmen, Zündkerzenstecker abstreifen,
Zündkerzen rausdrehen,
Abdeckungen der Polradmutter und des OT (oberer Totpunkt) rausdrehen (Zündungsglocke auf der linken Motorseite).
Vorbereitende Information:
Die beiden Einlassventile sitzen auf der Seite des Vergasers.
Die beiden Auslassventile sitzen auf der Seite zum Auspuffkrümmer.
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Und nun eine kurze Beschreibung zur Ventileinstellung vom User „Schildzilla“:
“der smc 2 zylinder motor funktioniert soweit ich festgestellt habe folgendermaßen:
beide kolben bewegen sich gleichzeitig hoch und runter, pro umdrehung des polrads zündet ein zylinder, wobei sich die zylinder immer bei jeder umdrehung abwechseln. oder mit anderen worten: ein zylinder zündet, dann hat er eine umdrehung pause weil der andere zylinder für ihn übernimmt.
wenn zylinder 1 zündet, macht zylinder 2 sogut wie garnichts.
wenn man also die ventile einstellen will, dreht man wie in der anleitung beschrieben so lange am polrad bis das polrad auf OT bzw dem roten farbfleck steht und beobachtet ganz genau, welche ventile sich dabei im bereich kurz vor/nach OT bewegen.
das ist wichtig, denn genau diese ventile dieses zylinders dürft ihr nun NICHT einstellen.
der OT punkt trifft nur auf einen der beiden zylinder zu und das ist in dem fall der zylinder, bei dem sich die ventile nicht bewegt haben!
stellt also die ventile des zylinders ein, bei dem sich die ventile nicht bewegt haben.
wenn ihr fertig seid mit dem einstellen, dreht nochmal eine umdrehung am polrad und stellt das polrad wieder auf die rote markierung. ihr werdet sehen, dass sich diesmal die ventile des zylinders, den ihr eben eingestellt habt bewegen.
diese interessieren nun erstmal nicht mehr. stellt nun die ventile des anderen zylinders ein.
wenn ihr fertig seid, dreht einfach ein paar mal das polrad und stellt wieder auf OT. merkt euch welche ventile sich nicht bewegt haben, denn diese müsst ihr nun nochmal überprüfen. passt alles, dreht ihr nochmal eine umdrehung am polrad wieder bis OT. dann prüft ihr nochmal den anderen zylinder.“
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Nach der Ventileinstellung könnt ihr alles wieder zusammenbauen, dabei bitte die Drehmomente aus dem Servicemanual zu beachten.
Anmerkung: Stellt die Ventile nicht zu oft ein, nur wenn es nötig ist und diese klappern (in der Regel abweichend vom Servicemanual nicht vor einer Laufleistung von 6000 km). In anderen Foren habe ich mehrfach gelesen, dass erst bei über 9000 km erstmalig Ventile eingestellt wurden. Schont das Material.
Falls dem Leser ohne erläuternde Bilder irgendetwas unklar oder zu aufwendig sein sollte, dem rate ich, einen erfahrenen Schrauber mit der Ausführung zu betrauen und die in diesem Beitrag erwähnten Einstellwerte zu nutzen.
Jetzt könnt ihr weiter labern, denn keiner von Euch hat eine derart vollständige Beschreibung abgegeben. Mit einem Satz ist niemandem geholfen und mit falschen, zu großen Werten erst recht nicht.
Und hier ist noch jemand mit vernünftigen Daten:
Ventilspiel einstellmaße SMC 250
In den Servicemanuals für SMC 250 steht: Einlass=Auslass= 0,05 mm.
Für SMC 170 steht: E=A= 0,03 mm
Für die SMC 250 ist E= 0,06 und A= 0,08 mm die vernünftigste Ventileinstellung. Die beiden Auslassventile werden heisser und sitzen näher am Auspuff. Die Einlassventile sitzen an der Seite zum Vergaser hin. In der bebilderten Anleitung, die durch die Foren geistert, hat der Verfasser mit E=A= 0,1 mm eingestellt, weil er die dünneren Ventillehren nicht hatte. Die Ventillehre muß saugend durch den Spalt ziehbar sein. Mit einem Totpunkt haut es nicht hin. Siehe: SMC 250 Tomahawk springt nicht mehr an
Beitrag 9 und Beitrag 11.
Ventillehre:
http://cgi.ebay.de/Fuehlerlehre-V…%3A1%7C294%3A50
Ich habe irgendwann einmal diese Formulierung gelesen:
"Die Nebendüse (Teillastdüse) ist für die Gemischbildung bei niedrigen Drehzahlen zuständig. Zu kleine Nebendüsen lassen den Motor bei schnellen Gasbewegungen im unteren Drehzahlbereich absterben. Unter Umständen kann die Leerlaufdrehzahl schlecht einstellbar sein, da der Motor zum Hochdrehen neigt und dann plötzlich ausgeht. Zu große Nebendüsen führen zu Stottern und schlechter Gasannahme, da im unteren Drehzahlbereich der Motor zu fett läuft. Die Gemischregulierschraube ist die Feinabstimmung der Nebendüse."