Beiträge von Mikey-77

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    So, heute Vormittag kamen die letzten Teile an.

    Neu sind Bremsscheibe und Beläge, Kettenrad, Bremssattel Rep-Satz, neue Kette, Lager und RWDR (Radial-Wellendichtringe) 8) , und neues Achslagergehäuse, da ich beim Austreiben des alten Lagers die Kante zum Kettenrad ausgebrochen habe :cursing:

    Ich habe nur zwei Probleme.

    Der Bremssattel ist wohl durch das ganze Gewobbel der Achse so heiß geworden, dass der Kolben sich nicht mehr

    so ganz hinein drücken lässt, sodass die neuen Beläge gerade so an die neue Scheibe passen. Die Nachstellschraube der Parkbremse lässt sich

    auch nicht drehen, vielleicht bald neuer Bremssattel. Ne kleine Probefahrt hilft bestimmt....

    Die Achse hab ich von der Bremsscheiben-Seite neu hinein gesteckt und ging satt rein. Der Abstand vom Dichtring zum Bremsscheibenhalter ist

    jetzt aber um gut 1-2 mm größer als vorher. Ich wollte da jetzt nicht weiter rum kloppen, ich denke dass es an den alten Lagern lag und wird sich

    setzen.

    Das Lager links Kettenrad Seite hat sich Übrigens ziemlich aufgelöst, da flogen mir Kugeln, Käfig und Innenring um die Ohren beim Demontieren :P

    Tja, morgen Probefahrt machen, und dann mal schaun....

    Hi. Meine Hinterachslager sind nun auch hin.

    Aber ich bekomme die Aufnahme der Bremsscheibe einfach nicht runter. Ich versuche gerade die Achse mit nem 5 Kilo Vorschlaghammer raus zu schlagen, sie bewegt sich kein bisschen.

    Auch lässt sich die Mutter und Kontermutter auf der Zahnkranzseite nicht drehen. Ist das evtl. ein Linksgewinde?

    Hi, ich hab auch so ein rasseln von meiner Steuerkette (vielleicht). Gerade eben hab ich den Spanner ausgebaut und beim Einbau die Klicks gezählt. Ich hab 7 von 12 Klicks. Also noch Luft nach oben.

    Trotzdem höre ich was. Es ist weniger ein rasseln, eher ein andauerndes klicken. Ich hab mit meinem Stethoskop abgehört. An dieser Schraube unterhalb der Halbmonde von der Dichtung ist das Klicken am lautesten.

    Aber es könnten auch die Ventile bzw. Kipphebel sein, die Spiel bekommen. Der Schall breitet sich ja manchmal ganz anders aus als man denkt.

    Zum Thema Klappern hab ich noch was. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich stark Gas gebe, dann fängt es im Motor an zu hämmern, oder ein sehr starkes nageln. In Konstanten hohen Drehzahlen im 4. und 5. Gang ist dieses Hämmern weniger, aber noch hör- und Spürbar. Ich hab da eine böse Ahnung, ihr auch? 🥴

    Hi, ich mische mich mal ein. Meine Highsider Dual Stream fangen auch manchmal an im Stand zu blinken. Ich hab mir auch diesen Spannungswandler gekauft und schleife einfach am Zündschloss die Lichtleitung der gesamten Beleuchtung da durch.

    Die Massen am Wandler lege ich zusammen und kommen gemeinsam ans Chassis vom Quad.

    Die Frage ist eigentlich, warum die Dual Stream manchmal blinken, obwohl auch im Stand gute 14 Volt aus der Lichtmaschine kommen. Vielleicht gibt's an den Kontakten im Zündschloss einen Übergangswiderstand durch Korrosion. Ich bin kein Elektriker, aber wir sprechen immer von Spannung, vielleicht ist der Strom zu gering. Ich bau das aber die Tage provisorisch mal so ein 🙂

    IMG_20230818_094133.jpg

    Der TÜV Rheinland bietet für Tuning an Fahrzeugen Änderungs- und Einzelabnahmen an, auch ohne ABE und anderen Zeugnissen. Da geht's ums Tieferlegen, Klappenabgasanlagen und Chiptuning ohne Zertifikate, ich denke, dass ein kleiner bekannter Vergaser ohne ABE

    auch eingetragen werden kann. Wenn's nicht zu teuer wird, frag ich nach meinem Urlaub in 2 Wochen mal nach.

    Ich bin nicht ängstlich oder so, aber ich würde sehr gerne so legal wie möglich durch die Gegend rasen, ohne den ständigen Gedanken

    zu haben: Vergaser ohne ABE unter mir :S

    Ich hab auch schon das ein oder andere Mal einen netten Polizeibeamten der ganz genau wusste, was ich da fahre, und laut Murphys Gesetz passiert das genau jetzt ;)

    Also ich hab den alten Vergaser bis aufs Kleinste zerlegt und gereinigt. Die Leerlaufdüse war etwas zu, hab alle Kanäle nochmal durchgeblasen, morgen nochmal mit Bremsenreiniger durchblasen, diese Gaszugaufhängung (?) ist verrostet, die Drosselklappe lässt sich aber jetzt wieder fein bewegen. Und die Membran vom Luftabschaltventil ist am Rand etwas geknickt.

    Ich hab bis jetzt nix mit Vergasern zu tun gehabt, macht echt Spaß dazu zu lernen :)

    Es ist unabhängig von der LOF-Zulassung eine technische Änderung die eingetragen werden müsste. Die Vergaserbezeichnung steht aber nicht im Fahrzeugschein und wird bei einer Kontrolle sicher nicht überprüft, ich würde mit dem TM36 fahren und mir keine weiteren Gedanken machen.

    Wow, in meinem Fahrzeugschein steht drin: ''Vergaser Mikuni T364, HD115''. Gut zu wissen :sshock:

    Ich war eben bei der DEKRA zur HU, und alles gut. Für die junge Dame war es das erste Quad, das sie geprüft hat, sie wusste nicht so ganz bescheid. Ich hab ihr etwas geholfen, aber das Wort Vergaser wurde niemals ausgesprochen :)

    Und die Ursache für alles war wohl kaputter Vergaser, Sprit im Öl, Zündkerze verbraucht, eins davon oder alles, jedenfalls läuft sie jetzt.

    So, TM36 Vergaser ist drin, dazu noch ne neue Zündkerze und Zündspule. Ölwechsel hab ich heute gemacht. Es war seeehr dünnflüssig und hat extrem nach Sprit gerochen. Es war normal dunkelbraun, durch viele Kaltstarts und laufen lassen im Stand hat es wohl Sprit gezogen. Ich hoffe mal nicht, dass der Ölfilm zu oft abgerissen ist.

    Und jetzt läuft sie und fährt sich fantastisch, Gasannahme und Beschleunigung sind spürbar bissiger, die Beschleunigerpumpe hab ich

    erstmal ausser Kraft gesetzt, probier ich später aus.

    Den alten Vergaser bau ich später mal auseinander. Ausserdem hab ich leichte Ablagerungen auf den Einlassventilen, das mach ich auch noch weg.

    Muss der TM36 eigentlich eingetragen werden?

    War ne gute Anschaffung, ich hoffe, ich hab jetzt erstmal Ruhe, jetzt ist mein Auto dran :rolleyes:

    Sooo, ich hab zwar kein Ultraschallgerät, hab den Vergaser aber schön gereinigt, bzw. die Düsen und Kanäle ausgeblasen, mit Bremsenreiniger behandelt. Standgasschraube lässt sich nicht drehen, keine Chance. Bevor ich etwas kaputt mache, lasse ich es lieber sein. Auch hab ich nochmal alles kontrolliert. Zündsystem, Spritleitungen, Falschluft, alles ist IO.

    Ich vermute, irgendwo im Vergaser ist ein Riss, oder Rost, oder was Anderes, das das Gemisch beeinflusst.

    Butter bei die Fische:

    Ich hab mir jetzt den TM36 bestellt.

    Aber das könnte ein anderer Fred werden, danke euch

    Wie wurde der Vergaser gereinigt - Ultraschall?

    Also reinigen war der falsche Ausdruck, ich hab die Düsen kontrolliert und ausgeblasen. Das Innere ist völlig rein.

    Ich hab neuen Sprit eingefüllt. Sie ist sofort angesprungen, hat die Drehzahl gehalten. Aber nach 5 Minuten ging sie wieder aus

    und lässt sich wiederum nicht starten. Hat sich über den Winterschlaf die Gemischschraube verstellt? ...

    Eventuell mal den Sprit ablassen und gucken ob der mit Wasser verdünnt ist.

    Zum Thema Vergaser, wie bereits erwähnt wurde, der 40er ist zu groß.

    Wenn der Motor noch original ist, reicht der 36er, wenn da ein BigBore drauf ist, dann wäre ein 37,5er optimal, den musst du dir aber aus dem 36er bauen lassen.

    Ich hab schon eine Probe vom Sprit genommen, aber Wasser konnte ich nicht sehen. Aber es ist noch der alte Sprit drin, und Quad steht draußen. Der Motor ist original.

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