Beiträge von _SH

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    Das Blinkerrelais sitzt unter der vorderen Verkleidung, direkt über dem rechten Federbein.

    Die Online hat ein Kombirelais, das auch die Anhängerblinkkontrolle miterledigt. Also leider kein Standardteil, da wirds etwas teurer... . Tip: Schau mal nach dem Blinkrelais für die 500er Adly. Die ist baugleich zur Online und auch die Herstellerteilenummern sind fast alle gleich, aber die Adly-Teile sind oft zumindest ein bisschen günstiger.


    3.200 Upm sind 3.200 Upm. Ob der Reifen groß oder klein ist.

    Ich denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Du betrachtest in deiner Überlegung nur die Motordrehzahl allein. Diese ändert sich durch das Aufziehen einer anderen Reifengröße in der Tat nicht. Was sich dadurch jedoch ändert, ist die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, auf die sich die Anderen zu beziehen scheinen.

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du hast selbst bereits korrekt festgestellt, dass das Fahrzeug mit den kleineren Reifen mehr Radumdrehungen benötigt, um die selben 10m zurückzulegen, wie das Fahrzeug mit den großen Reifen. Wenn beide Fahrzeuge mit der selben Drehzahl, und somit mit der selben Anzahl an Radumdrehungen pro Zeit fahren, benötigt das Fahrzeug mit den kleinen Reifen mehr Zeit, um 10m zurückzulegen - es ist langsamer.
    Betrachtet man das nun anders herum und möchte mit beiden Fahrzeugen gleich schnell fahren, so muss man beim Fahrzeug mit den kleinen Reifen die Drehzahl erhöhen - denn seine Reifen müssen sich in der selben Zeit öfter drehen, um die gleiche Strecke zurückzulegen.

    Ich habe genau diesen Heber. Habe mich damals für dieses Modell entschieden, da ich einen einen einfachen, günstigen Heber gesucht habe, der sich nicht mit montierten Nervbars in die Quere kommt. Klar kann er nicht mit den wesentlich teureren "richtigen" Quadhebern mithalten, und erst recht nicht mit einer Heberbühne, aber für das, was er ist, finde ich ihn in Ordnung. Gut, vorher habe ich Bierkisten verwendet, da war der Heber auch ein klarer Fortschritt :D

    Meiner Erfahrungen damit:
    Er passt problemlos unters Quad und geht hoch genug, um alle Räder eine Handbreit vom Boden wegzubekommen (ich fahre ne SuMo, für die Hochbeinigeren unter uns könnte es eng werden). Ganz unten lässt sich tatsächlich nicht der ganze Hebelarm ausnutzen, da die Nervbar im Weg ist, aber ungefähr 3/4 vom Weg sind verfügbar. Das empfinde ich nicht als störend. Den Druck hält er gut, und mit den beiden seitlichen Rasten kann ich mein Quad auch mal längere Zeit auf dem Heber lassen, ohne dass es von selbst herunterkommt.
    In Querrichtung steht das Quad sehr stabil, auch Herumschieben ist auf halbwegs ebenen Flächen kein Problem. In Längsrichtung ist es schon etwas kippeliger, aber auch nicht so schlimm, dass einem das Fahrzeug gleich entgegenkommt, wenn man es einmal etwas fester anfasst. Wenn ich das doch einmal tun muss, oder irgendwas unten am Fahrzeug mache, stelle ich vorne und hinten aber lieber noch einen Bock drunter.
    Dier Verarbeitung ist okay, mehr nicht. Aber gut, man bekommt was man bezahlt...
    Negativpunkte: Die Verpackung taugt nichts (kam nur mit Glück vollständig an) und das Ablassventil finde ich ziemlich ungünstig konstruiert.

    Grüße!

    Der 450er Motor war keine Neuheit, er wurde parallel zum 500er produziert. Dinli hat ihn beispielsweise verbaut. Ich nehme an, dass lediglich der 500er zuerst abgekündigt wurde, und Her Chee deswegen auf den sehr ähnlichen und noch verfügbaren 450er umgestellt hat.

    Ich bin mal gespannt, was für ein Motor danach kommt...

    Bezogen auf eine normale H4, ja. Allerdings ist H4 nicht gleich H4, neben den üblichen 55/60W gibt es sie auch noch von 35/35W bis hinauf zu 100/90W. Erstere (oder wohl auch die annähernd gleiche HS1) ist ab Werk in den LOF-Scheinwerfern. Wenn man diese durch 2xH1 ersetzt, sind das 40W mehr, daher meine Frage.

    Wenn das problemlos ginge fände ich das interessant. Die Werksscheinwerfer sind ja nicht nur nicht schön, sondern auch nicht gerade hell.

    H4 gibt es auch mit 35/35W, die sind bei mir drin. Interessant, dass es diese Scheinwerfer auch mit HS1 gibt... Müsste grad mal bei mir nachschauen, ob die Reflektoren die breitere Aussparung für PX43T haben. Die Lampen an sich sind ja gleich bis auf die Breite von einer der drei Metallnasen.

    Für den Umbau auf die Ellipsoid-Scheinwerfer spielt das aber keine Rolle, der Stecker ist der gleiche.

    Zwei "normale" H4 mit 55/60W würde ich nicht nehmen, das wären mit Stand- und Rücklicht schon 130W nur Licht. Da glaube ich nicht dass die Lichtmaschine dagegen ankommt. Auch mit den H1-bestückten Ellipsoiden könnte es eng werden. Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Da kann ich einspringen: Im originalen "Treckerscheinwerfer" der Online sind eine H4 und eine 5W Standlichtlampe drin.

    Steckerbelegung:
    weiß --> Abblendlicht
    blau --> Fernlicht
    braun --> Standlicht
    grün --> Masse

    Meine Erfahrung ist ähnlich wie die des Threadstarters. Die meisten Moppedfahrer grüßen nicht, wenn ich ihnen entgegenkomme. Wenn doch mal einer grüßt, fährt er meistens Enduro. Gelegentlich grüßen auch mal Sportler oder Tourer, aber insgesamt eher selten. Auf Motorradstrecken und/oder an Wochenenden scheint es tendenziell häufiger zu werden, ist mir grad am Wochenende wieder aufgefallen. Bei Quads untereinander ist die "Quote" deutlich höher.

    Chopperfahrer sind wohl ein Thema für sich, über deren Grüßverhalten sollen sich ja auch schon andere Motorradfahrer beklagt haben. Mir wurde bisher ein einziges Mal die Ehre zuteil, auf dem Quad von einem Chopper gegrüßt zu werden. Ich war so überrascht, dass ich kaum die Hand vom Lenker bekommen habe :D

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