Weil der Vorbesitzer damit zum Beispiel mit Vollgas gegen nen Bordstein geknallt ist und die KArkasse defekt ist. ISt nen Scheißgefühl wenn einem bei Tempo 80 oder mehr nen Reifen platzt.
Beiträge von Leichtmatrose
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Da ich nicht weiß was der Vorbesitzer mit seinem Fahrzeug gemacht habe , würde ich bei nem Gebrauchtkauf grundsätzlich alle Reifen wechseln lassen, egal wieviel Profil noch drauf ist.
-
-
@all
Danke erst einmal für die Rückmeldungen.
Nein 125 km/h müssen es nicht unbedingt sein. Wenn ein Quad/ATV 110 km/ schafft bin ich mit 80-90km/h sicherlich deutlich unter dem roten Bereich und somit hoffentlich verchleißarm unterwegs.
Was mich stutzig macht sind die Geschwindigkeitsangaben bei CF.
Cforce 1000: 90 km/h mit 50kw
https://www.cf-moto.eu/cforce1000/
UForce 1000: 60 km/h mit 58 kw
https://www.cf-moto.eu/uforce1000/
CForce 850: 110 km/h mit 46 kw
https://www.cf-moto.eu/cforce850/
Irgendwie passt das nach meinem Verständnis nicht so ganz. Zumal die 1000er und die 850er CForce vom Gewicht her gleich sind.
Was ich nicht ganz verstehe ist das bei manchen Angaben LOF und bei manchen L7e-B1 steht. Hat das was damit zu tun?
Was mich ja ganz wuschig macht sind die Angegeben Verbräuche. 14 Liter??? Wenn man dann noch berücksichtigt das Herstellerangaben immer gelogen sind und man noch was draufschlagen darf dann kann ich das kaum glauben. Damit kann ich nen Dodge Ram mit 400 PS fahren. OK bei vielleicht 3-4000 km im Jahr ist der Verbrauch nicht ganz soo entscheidend, aber nen bißchen will man ja doch aufs Geld achten.
Gilt bei den Side by sides auch eine Helmpflicht?
Gruß und Dank
Leichtmatrose
-
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Freizeit, Hobby, allgemeines Fortbewegungsmittel...
2. Wer soll alles damit fahren?
In erster Linie möchte ich alleine fahren.
3. Wo will ich damit fahren?
Aus Gesetzesgründen sicherlich der größte Teil auf befestigtem Asphalt. Aber das ein oder andere Mal sicherlich auch irgendwo in einem Off-Roadpark
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstrecke, Touren,
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Technisch bin ich ne Flasche und Händler sind in Dortmund direkt auch keine vorhanden. der nächste CF-Händler ist gut 30 km entfernt, nen Can Am Händler gut 90. Andere Markenhändler hab ich noch nicht in der Nähe gefunden
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein. PKW ist vorhanden
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Bin früher bis minus 15 Grad Motorrad gefahren. Sollte also mit Quad auch gehen.
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Stadt (Dortmund)
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
egal
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
neu
11. Dein Gewicht & deine Größe?
100 kg bei 180 cm
12. Was darf es kosten?
ca 25.000 Euro billiger darfs aber auch sein
13. Eigene Vorstellung
Moin Forum.
Ich hab mich vor ein paar Jahren schon mal hier angemeldet, das ganze dann aber aus privaten, beruflichen und gesundheitlichen Gründen verwerfen müssen.
Jetzt, wo das Leben wieder in ruhigen Bahnen fliest, kommt der Wunsch nach einem Quad/ATV wieder auf. Ich bin 53 Jahre alt und habe vor 2 Jahren nach 25 Jahren aus gesundheitlichen Gründen mit dem Motorradfahren aufhören müssen.
Ein kurzer Versuch mich ersatzweide mit einem Cabrio anzufreunden scheiterte. Ist einfach zu langweilig und zu wenig an der frischen Luft. Dann wuchs in mir der Gedanke einen Suzuki-Jimny als Spaßauto zu kaufen. Aber Preise teilweise 30% über UVP oder 3 Jahre alte Modelle mit 80.000 km zum Neupreis haben mich diesen Wunsch begraben lassen. So daß ich jetzt wieder ein Quad/ATV suche.
Leider ist der Markt total unübersichtlich. Selbst die Herstellereiten geben nur bruchstückhaft Auskunft über ihre Modellpalette. Hinweise über Höchstgeschindigkeit, Beschleunigung, Verbrauch, Wartungsintervalle findet man dort eigentlich nie. Selbst Nachfragen per Mail an die Hersteller werden nicht beantwortet oder es lediglich geschrieben, daß ich mich mit meinen Fragen an die Händler zu wenden hätte.
Deshalb jetzt dieser Thread um schon mal eine Vorauswahl zu treffen.
Zuerst einmal zu meinen Gesundheitlichen Einschränkungen. Beide Handgelenke haben Arthose. Kurze Schläge/Stöße sollten also möglichst wenig in die Hangelenke geleitet werden.
Leistung:
Also vom Motorrad kann ich sagen, daß mir auf der Landstraße Geschwindigkeiten zw 80 und 90 km/h am meisten Spaß gemacht haben. Deshalb sollte diese Geschwindigkeit nicht gerade im Bereich des Drehzhlbegrenzers sein. Eine Höchstgeschwindigkeit von 110km/h oder mehr halte ich für sinnvoll.
Optik:
Optisch sprechen mich ATV, also die Arbeitstiere, am ehesten an. Wobei ich diesen Side by sides auch etwas abgewinnen kann.
Kraftstoff:
Bisher habe ich lediglich von John Deere Side by sides mit Dieselmotor gesehen. Diese fallen aber schon wegen ihrer geringen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h raus. Gibt es sonst Modelle mit Dieselmotor?
Das wäre es erst einmal fürs Erste, aber andere Fragen werden sicherlich noch kommen. Die werde ich dann hier noch nachreichen. Würde gerne im nächsten Frühjahr zuschlagen.
Gruß und Dank
Leichtmatrose
-
Moin
Spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Quad zu holen. Bei meiner bisherigen Informationssuche, auch hier im Forum bin ich auf ein paar Dinge gestossen, die ich etwas unverständlich finde.
Dazu zähle ich folgende Aussagen:
"Ölwechsel müssen alle paar Hundert Kilometer gemacht werden" Da gab es mehrere Aussagen die von deutlich unter 1000 km sprachen.
"Mein Quad ist schon 3 Jahre alt, hat 10.000 km runter und läuft noch gut." Hmmmm. Bisher endete bei meinen bisherigen Autos und Motorrädern bei diesem Kilometerstand gerade mal die Einfahrphase. Bei nem 10.000 Euro-Quad erwarte ich eigentlich schon das das Teil ein wenig länger hält.Zu Serviceintervallen findet man auf den Herstellerseiten überhaupt nichts. Da muß es doch irgendwelche Wartungsvorgaben geben. Schon aus Garantiegründen.
Quads gelten ja nicht als Motorräder, unterliegen sie dann allen Regeln die für Autos gelten? Insbesondere Stichwort "Umweltzone"
Gruß
Leichtmatrose