Klar ist ja kein Thema, kann alles passieren, hatten uns nur gewundert.
Der Versicherungsfritze meinte er soll nochmal mit der eVB hingehen weil es keine anderen eVBs gibt. Eventuell verlangt er dann auch mal das vllt. eine andere Kollegin mit schaut. Ich berichte wieder
Beiträge von omron12
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Hallo,
kurioser Fall, vielleicht wisst ihr etwas. Aus dem Bekanntenkreis hat sich jemand ein Quad hekauft mit LOF Zulassung, Adly 320. Bei der Zulassungsstelle meinte dann die Sachbearbeiterin sie kommt im Programm nicht weiter weil die eVB angeblich nicht für LOF ist oder das Kennzeichen fehlt.Nach Rücksprache mit dem Versicherungsfritzen meinte er die eVB enthält keine Fahzeugdaten. Kann also nicht sein.
Habt ihr da eine Idee oder schon mal so etwas gehabt? echt kurios... ich vermute die Sachbearterin hat was falsch gemacht. Bei mir gab es dieses Problem nicht und hatte auch nur eine stinknormale eVB. das LOF ist ja auch nur für die Steuer interessant.
VG
omron12 -
Das wichtigste ist immer das du einen Händler in der Nähe hast. Cforce ist auch nicht schlecht. Frag am besten nach einer Probefahrt, teste beide mal. Die 450er ist kein Kraftprotz dafür aber ein voll ausgerüstetes ATV. Die 550 Cforce hat da schon mehr Dampf und ist größer.
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Das beste ist du fährst zu einem Händler, setzt dich maö drauf und fährst es mal Probe. Am Ende gefällt dir die Yamaha nicht weil du duch auf Ihr unwohl fühlst
Die Kollegen haben meist auch Langzeiterfahrung mit dem was sie verkaufen und können da viele Tipps geben. Ich als großer Mensch emfpand z.B. die Yamaha (Probesitzen während einer Wartezeit) als klein und ungemütlich. Das musst du aber selbst herausfinden -
Also bei uns im südlichen Sachsen Anhalt ist es entspannt. Mein Aldy Händler hat so was noch nie verbaut. Bei uns im ländlichen Raum kennen aber auch die TÜV / GTÜ Prüfer die Werkstätten Leute schon ewig, teilweise sogar privat. Da werden dann sehr oft alle Augen dreimal zugerückt.
Da unsere Region wirtschaftlich sehr gebeutelt ist und viele weg gezogen sind, versuchen die Ämter hier sehr Bürgerfreundlich zu sein -
Jo alles gut deswegen habe ich meine erfahrungen auch gerne geteilt
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Plastik verkleidung komplett ab, luftfilter kasten raus (kommt man besser an den Schmiernippel) und vorne die A-Arme und Achsschenkel demontiert. Musste sowieso Lenkköpfe und Tragelenke neu machen.
Hohlraumkonservierung + viele Roststellen lassen sich auch ohne demontage angehen. Im Detail ist es natürlich besser zu demontieren (z.b. Achsschenkel). -
Vielleicht auch von mir noch ein paar Tipps und Ideen: meine Adly 320s zieht den Rost auch an. Unter anderem ist die Halterung vom Auspuff abgerissen weil vergammelt. Deshalb habe ich letzten Sommer Maßnahmen ergriffen die wunderbar gewirkt haben:
- Hohlräume mit Elascon konserviert
- Auspuffhalterung schweißen lassen, entrostet und mit Brantho Korrux (3in1 Rostschutz) mehrfach gestrichen
- Rost am kompletten rahmen entfernt und mehrfach mit Brantho Korrux behandelt
- sensible Stellen (achsschenkel, a-arme vorsorglich gestrichen um Rost vorzubeugen
- habe auch die Schwinge per Schmiernippel schön abgefettet (achtung: musste einen neuen Schmiernippel anbringen da der verbaute keine Standardgröße hatte bei mir) Glaube deine 450 hat zwei Stück an der SchwingeSeit dem hab ich keine Probleme mehr und kein neuen Rost. Am besten nur ganz sanft abkärchern sonst drückst du wasser und dreck in stecker und alle ritzen
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OK Danke euch
dann wird es wohl dieses Gefährt werden -
Gruß in die Welt,
ich möchte gerne meine Adly 320s an meine Frau übergeben und mir selbst dafür gern ein leichtes ATV zulegen. Dabei habe ich bei einem Händler in der Nähe Online ein Angebot erspäht: Arctic Cat Alterra 400 mit Seilwinde, LOF usw. NEU für 4900 Euro.
Das Ding hat noch Vergaser, also keine EFI. Was haltet Ihr davon? Ist das noch Zeitgemäß mit Vergaser?Danke und VG,
omron12 -
Beim Vergaser der Adly 320 aufpassen, die Schrabenköpfe sind recht weich. Auch bei der Dichtung der Schwimmeriammer aufpassen das sie dir nicht kaputt geht. Ich habe letztens keine neue bekommen können egal wo ich gefragt hatte...
Den Vergaser einstellen solltest du vo einem machen lassen der es kann. Man braucht da schon etwas Gefühl und Erfahrung
Das CDI ist bei den älteren Hurricanes als Schwachstelle bekannt. Aber mach erstmal den Rest neu. Danach kannst du immer noch schauen ob das CDI tatsächlich kaputt ist (kostet so 160 Euro). Das PDF von Maddin ist gut, kriegt man auch noch aös Download im Internet wenn du danach googelst ... sogar auf Deutsch -
Kann bei der Original Verkleidung auch nicht passieren da Sie den fußraum komplett von den rädern isoliert