Etwas spät aber trotzdem hier mein Senf dazu: du wirst da wenig Glück haben. Mit ganz viel Glück sind mal welche bei Ebay Kleinanzeigen zu erwerben, gebraucht natürlich. Bei Anbietern wie Quad Company als Neuteil viel zu teuer. Außer von der Optik bringt es dir aber sowieso keinen Vorteil.
Beiträge von omron12
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Feedback nach 300 Kilometern (auch im tiefsten Matsch): die Wasserpumpe ist dicht und es kam nicht wieder zum Wasseraustritt am Ausgleichsbehälter Mit der neuen Kühlflüssigkeit von Motul springt der Lüfter auch nicht mehr so übertrieben oft und lange an.
Kosten: Dichtung 5,97 Euro + 12 KühlflüssigkeitDas nächste Projekt wird die Ventile einzustellen.
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Ach verdammt dann bekommt Sie nur eine neue Kette spendiert Danke für eure Hinweise und Erläuterungen!
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Korrekt - das wollte ich. Aber es findet sich kein 19er Ritzel, nur max. 18 und das habe ich schon drauf. Das brachte mich auch zum umdenken zwecks Belastung des Quads, lieber etwas mehr Durchzug unten herum und halt nicht immer Vollgas fahren
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So ... wie es immer ist im Leben: es kommt alles anders als gedacht. Meine 320 hat schon das höchst mögliche (verfügbare) Ritzel verbaut - bedeutet 18 Zähne. Deshalb ahbe ich meine kompletten Plänge umgeworfen udn einfach mal das alternative Setup gewählt: 16er Ritzel zu dem 32er Kettenrad hinten. Ich berichte dann mal wie es wirkt.
VG
omron12 -
Zu dem Adly Thema: eine Werkstatt bei uns in der Nähe sagte bei der letzten Reparatur das die Taiwaner wohl die Lieferung so langsam stark zurück fahren (gerade wohl in speziellen Motorteile, Kolben, Zylinder usw).
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Danke an alle ! Die anderen Beiträge habe ich auch gelesen.
Ich teste mal mit einem Zahn mehr vorne ind berichte euch dann ob es spürbar auswirkt und wenn ja in welchen Umfang -
Danke für eure Hinweise. Habe mir gerade mal die Ritzel von Rennmaschinen angeschaut. Es leuchtet mir ein ... meine Adly hat Ja auch nur 20PS, glaube da geht eh nicht viel
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Hallo,
da meine Kette dran ist habe ich beim suchen über das Thema umritzeln viel gelesen. Dabei habe ich ein Umritzel Kit gefunden.
Bei meiner Adly320 SE würde das bedeuten: vorher: 18/32 nachher: 16/31. Laut Händler ist die Vmax dann höher und der Motor wird durch niedrigere Drehzahl geschont.
Kann das stimmen oder ist Auswirkung in der Praxis marginal ?
Danke und VG
omron12 -
So habe heute das ganze Mal zum Anlass genommen das ganze System zu kontrollieren. Also habe ich die Kühlflüssigkeit komplett abgelassen und alle Schläuche, Schellen und Dichtungen kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das es unterhalb der Wasserpumpe ganz minimal "gesifft" hat. Konnte man auch daran erkennen das so feiner Staub dran hängen geblieben ist. Jedenfalls habe ich diese dann abgebaut und gesehen das die Dichtung am unteren Teil etwas angegriffen und die Dichtfläche generell etwas verdreckt war. Mein Quadhäbler in der Nähe hatte zum Glück sofort eine neue Dichtung parat (3 Euro). Nach einer gründlichen Reinigung wurde alles wieder montiert, Schellen nachgezogen und neues Kühlmittel rein gekippt. Danach im Stand laufen gelassen, und die Schläuche gedrückt damit enventuelle Luftblasen raus gehen. Danach eine schöne lange Probebfahrt - und siehe da: alles Grünen Bereich
Ich vermute stark das es wie Jumbo angemnerkt hat unten etwas Luft ins System gezogen hat über eine längere Zeit.
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Ich prüfe morgen ausführlich anhand eurer Tipps und gebe ein Feedback !! Danke für eure Hilfe
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co2 Test geht bei mir gerade nicht. Aber geblubbert hat es als sie im Stand lieg nicht. Das raus drücken der Flüssigkeit kam erst 3min nach dem aus machen des Quads