Also ich habe ja den Offroad-Lenker drauf. Dadurch sitzt man etwas aufrechter und hat deutlich geringere Lenkkräfte und vor allem bei schnellen Richtungswechseln eine ganz andere Dynamik. Die Rückenstütze stützt den Rücken super beim Beschleunigen ab.
Die Sitzposition ist ja recht tief. Daher müssen geometrisch auch die Fussrasten etwas nach vorne wandern.
Bei längeren Fahrten kommt es - auch mit dem Komfortsitz - zu einer Art Druckschmerz im Popo. Ähnlich wie wenn man auf einem Bürostuhl lange mit ausgestreckten Beinen sitzt.
Viele fahren mit Fußsützen weit nach vorn. Ich hab auch ganz vorn angefangen und bin nun fast ganz hinten. Mein Bein hat einen 90° Winkel. Dadurch tragen die Füsse einen größeren Anteil des Körpergewichts und der Druckschmerz wird subjektiv reduziert. Ausserdem braucht man sich jetzt, auch bei engen schnellen Kurven, kaum mehr mit den Knien abstützen, denn man kann easy sein Gewicht über die Füsse verlagern. Auch wenn eine Gewichtsverlagerung prinzipiell nicht notwendig ist, trägt es doch stark zum Fahrkomfort bei. Beim Fahren aufstehen funktioniert dennoch nicht.
Also insgesamt ein hervorragender Sitzkomfort, wenn die Fussrasten nicht zu weit vorn sind.
Der Komfortsitz ist ja etwas höher als die normalen und dadurch subjektiv die Rückenstütze nun etwas zu niedrig. Aber noch ok.
An das VSS muss man sich gewöhnen. Ich habe gestern 300 km abgespuhlt, 150 davon im Regen, ohne dass es eingegriffen hat. Vom ATV kommend eine rechte Umgewöhnung, insbesondere weil man in Kurven vom Gas gehen muss, um maximalen Kurvenradius erzielen zu können (subjektiv). Bei meinen ATV's hatte ich dagegen oft in der Kurve den höchsten Speed 😉