L5e, die 900er ca. 190 € Steuern.
Atze: bin an alle legalen Dingen interessiert, die das Drosselproblem bis 80 und das viel zu ambitionierte VSS adressieren
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L5e, die 900er ca. 190 € Steuern.
Atze: bin an alle legalen Dingen interessiert, die das Drosselproblem bis 80 und das viel zu ambitionierte VSS adressieren
Stels ist so eine Sache. Ist ja prinzipiell Dinli, das haben die RUS vor einigen Jahren komplett übernommen. Ich hatte die 800er 1Zylinder, da hat's mir von der Kupplungsglocke die Schrauben abgeschehrt. Da war mitten in der Pampa bei praller Sonne Schluss. Und dann 3h warten auf den Abschlepper. Die Ersatzteilpreise waren auch extrem. 120 € für nen Kugelkopf z. B.
Wenn etwas Feutigkeit in den Zündkerzenstecker kam, war plötzlich Ende mit Vortrieb, weil es den Stecker angehoben hat durch den Dampf. Da reichte schon waschen aus und Schluss war. Auch nett bei 100 auf der Landstrasse...
Keine Ahnung wie sich das mittlerweile entwickelt hat, aber bei RUS würde ich nicht notwendigerweise von einer Qualitätssteigerung ausgehen.
Auch sollte ein tieferes Fahrwerk in Erwägung gezogen werden, schliesslich sind ständige größere Seitenneigung mit Handycap nicht optimal? Quadrift T6 fand ich in dieser Hinsicht sehr gut. Wir sind viel zu zweit getourt. Mit der original Rückenlehne ganz komfortabel. Nur der Rücken kann durch die Vibrationen die sich über die Stütze übertragen ggf. einschlafen. Gibt's halt nicht mehr neu.
Ansonsten, je nach Spielraum beim Budget, mal eine gebrauchte 600er Ryker ins Auge nehmen. Meine Frau hatte sich hinten selbst bei 150 kaum festhalten müssen. Ich würde meinen die Motoren gehen locker für 100.000 km.
PS: bitte nicht hauen, wenn ich jetzt vielleicht etwas durcheinander gehauen hab. Hab den Verlauf nur grob überflogen
Quadrift T6, mit etwas Anlauf kommt die auf 130 Tacho-kmh, was circa 110 kmh sind. Super Teil, Automatik, ab Werk tief und - für mich ultimativ wichtig - hinten ein selbstsperrendes Differential!
Wird nur leider nicht mehr gebaut. Wichtig wäre hier das T6 Modell mit dem Hebel statt dem Rad für die Gangwahl.
Mit einem Differential hinten ist es ein ganz anderes fahren, besonders wenn man touren will. Solltet ihr unbedingt mal ein Quad mit Diff testen! Ich meine die Aeon 300 hat auch eins?
Gratuliere!
Zur Kurvenperformance: gibt es da keine Einstellung, mit der man das VSS weitestgehend abschalten kann?
Es gibt da übrigens eine Software zur Entdrosselung.....
Es gibt den Rally-Modus, der lässt bis ca. 45 km/h etwas mehr Lenkwinkel und Schlupf zu. Aber bei der Geschwindigkeit ist das witzlos. Hab ich noch nicht gestestet, bisher primär Highspeed-Autobahn und Landstrasse. Ganz aus bekommt man es nicht...insgesamt ist es schon krass, wenn dich das System in der Kurve plötzlich wehement abbremst...ich würde meinen da geht nichtmal das Bremslicht an, muss ich mal prüfen.
Das entdrosseln ist ein heißes Eisen.
1. hab ich 3 Jahre Garantie, das ist eine Hemmschwelle und das System loggt alles mit und hinterlegt auch Software-Modifikationen.
2. Ist das Thema Betriebserlaubnis auch recht komplex und für mich bisher nich abschließend klar. Auch wenn viele argumentieren, es würden keine relevanten Prameter geändert, ist die Rechtslage leider eindeutig und faktisch erlischt in jedem Fall die Betriebserlaubnis. Was da finanziell im dümmsten Fall dran hängt, brauche ich glaube nicht erläutern
Ich denke denke mir würde eine 300er reichen
Du wirst es zweifelsfrei bereuen! Alles unter einer effektiven Geschwindigkeit von 110 GPS-kmh ist "reudig". Du fällst dann unter die selbe Kategorie wie die 45 kmh-Klos und es ist schon eine Qual, längere Strecken Landstaße zu fahren. 450er Adly wäre hier mein persönliches Minimum.
Ich habe schon alles gefahren: 150, 250, 500, 800, 900, 1000, Automatik, Fußschalter...im 4-Radbereich und unter berücksichtigung deines Budget kämen für mich, wie gesagt, am ehesten die Quadrfit T6 oder die Adly mit dem 50 PS Subaru-Motor infrage. Beide neigen jedoch etwas zum schwimmen, die Quadrift läuft gerne Spurrillen nach, die Adly hatte ein etwas beängstigendes Bremsverhalten (hier allerdings die normale Variante mit großen Rädern und evtl. war auch das Fahrwerk nicht ganz optimal eingestellt.). Die Adly Supermoto gibt es - wie ich mir erinnere - auch baugleich und etwas billiger von "Online".
Als ich die Adly von meinem Bruder Probe gefahren habe dachten alle es ist was passiert - denn aus mal kurz um den Block wurde eine 30 min Runde
Noch lustiger war es dann als wir feststellten, dass der Vorbesitzer wohl nie einen Service hat machen lassen, denn beim km-Stand von > 3000 war noch die Einfahrdrossel drin
Auch wenn hier die meisten anderer Meinung sind: wenn es primär Straße sein soll ist ein Differential hinten eigentlich Pflicht. (Jedenfalls wenn du eher sportlich tourentbetont fahren willst und weniger "supersportlich" und mit ständiger Gewichtsverlagerung)
Es sei denn du kannst dich damit anfreunden immer auf 3 Rädern durch die Kurve zu gehen und dabei einen abrupten Wechsel von unter- zu übersteuern zu haben.
Außerdem würde ich keinesfalls unter 500 ccm bzw. 40 PS gehen - zumindest beim CVT (Automatik) - sonst kratzt du höchstens mit Mühe an der 100 km/h Marke (wenn überhaupt) und das ist auf der Landstraße dann wirklich keine Freude mehr und der Motor wirds auch nicht lange mitmachen (die ganze Zeit am Leistungslimit).
Empfehlung: Quadrift T6 (aber da ist nix mit Gelände, das ist aber in 95 % aller Fälle sowieso illegal*) oder ne 500er Adly/Online Supermoto (kein Diff!)
* Alle Wald-, Forst- und Feldwege sind grundsätzlich tabu, auch wenn der Bauer es z. B. erlaubt. Geht meistens gut, aber in letzter Zeit wird die Allgemeinheit ja immer sensibler, was Umweltdinge anbelangt. Ich bin aus der Erkenntnis, dass ich meist 90 % Straße fahre, um die eine Gelegenheit für einen gefahrlosen Off-Roadritt zu finden, dann von einem 800er ATV auf die 500er Quadrift und nun auf die 900er Ryker umgestiegen. Dazu hat auch die Ermahnung des Stastsanwalts ganz entscheident etwas beigetragen Noch dazu hat hier letztens im Naturschutzgebiet einer ein Reh angefahren...in dessen Haut möcht ich nicht stecken! Am besten vor dem Kauf mal die einschlägigen Rechtsvorschriften (und Bußgeldandrohungen) studieren
hol dir die Ryker, komme gerade von einer kleinen Tour zurück und habe das Grinsen immer noch im Gesicht, in sachen Kurvenperformance ist die einfach Geil und da habe ich außer den Sportstabi am Fahrwerk noch nicht verändert bzw. eingestellt
So, hab ich gemacht: 900er Rally. Habe bereits knapp 800 km drauf gefahren.
Allerdings muss ich dir - leider - wehement widersprechen: Die Kurvenperformance ist dank des frühen Eingreifens des VSS leider unterirdisch. Potential ist da, keine Frage. Aber verglichen mit der Quadrift liegen in den Kurven leider Welten dazwischen. Die Quadrift hat dich in Kurven fast abgeworfen, die Ryker bremst dich ganz fix mal eben locker 20 km/h runter, und das leider schon weit vor dem Grenzbereich.
Auch die EU-Drossel bis 80 km/h ist völlig crazy. Ab 80 gehts rund, leider etwas spät, selbst auf der Landstraße.
Insgesamt aber ein cooles Teil, vor allem die Tourentauglichkeit ist immens. Gerade weil man locker ne 150 km/h fahren kann, ohne sich über das Fahrverhalten oder den Motor Sorgen machen zu müssen. Das ist schon ne feine Sache. Aber leider noch nicht wirklich das, wonach ich gesucht habe. Jedoch finde ich im Moment auch nichts passenderes, das oben genannten Kriterien entspricht. Mit Ausnahme der Street Scrambler wie von michaelrodx gepostet. Mal schauen wie lange die Ryker bleiben darf...
Übrigens reduziert der Stabi die übertragbaren Seitenführungskräfte! Wankt weniger, bricht aber auch früher aus.
Mit der Wankbewegung des Serienfahrwerks der Rally kann ich gut leben. Hab Sie auch hinten und vorn ganz oben.
Hmm, wenn ich den techn. Daten mein X 9.1 glauben darf, hab ich Diff. vorne (sperrbar) und hinten.
Aber nur, wenn du in der Schweiz lebst
kannst du uns mal erklären wie du das technisch umsetzen willst, in eine 1,3m lange Achswelle ein Differential einbauen. Da bekommst du bestimmt einen Nobelpreis dafür.
Mir fehlt jetzt der Zusammenhang? Vielleicht beziehst du dich jetzt auf E-ATV?
Polaris und Can-Am bekommen das ja jedenfalls auch bei > 90 PS wirklich ganz passabel umgesetzt...und mit Viscolock bleibst du auch in der Kurve nicht stehen. E-ATV hat halt einen ganz spezifischen EInsatzbereich und ist m. E. noch weit weg von einer technisch optimalen Lösung. Zumindest abseits des enthusiatischen Grenzbereichs.
Und die neue X9.1R hat sogar auf beiden Achsen mit Sperre.
Super, danke für den Hinweis! Wenn's für die jetzt noch ein Fahrwerk gabe, wäre alles klar für mich...zumindest fast, weil die 900ter Ryker ist mittlerweile quasi eingerastet!
Zitat
Ist aber dann eben ein Sportliches ATV und kein Quad.
Ja, da war ich wohl etwas zu wenig exakt in meiner Wortwahl. Eigentlcih wäre es primär ein ATV für die Strasse, das ich suche!
Es ist halt wie immer, wenn man nichts anderes kennt.....
Mein Bruder hat eine 500ter mit Straßenfahrwerk. Ist ganz nett, aber nich meins.
Richtig, kein Diff, keine Servolenkung, kein ABS, nix. Aber Stabi. 😉. Solange es bei E.-ATV keine Diffs gibt, mach ich das auch nicht....
Ich geb's auf...
Des verreißt´s in der ersten schnellen Kurve....
Kennt man ja, im Rennsport (Rally, Formel 1) werden schließlich auch ausschließlich Starrachsen verwendet...
Richtig, kein Diff, keine Servolenkung, kein ABS, nix. Aber Stabi. 😉. Solange es bei E.-ATV keine Diffs gibt, mach ich das auch nicht....
"Nur wenige denken, doch alle haben Meinungen." [George Berkeley]
Vielen Dank trotzdem, ich weiß es ist gut gemeint!