Manni, das könntest Du recht haben. Ich schaukel mich vermutlich selber gerade etwas hoch.
Ich bin halt n Angsthase und will immer auf Nummer Sicher gehen. Aber das kommt auch, weil ich halt schon 3 mal mitm Roller richtig fies gestürzt bin. Weil ich halt unerfahren war und noch nicht richtig reagieren konnte. Daher versuche ich nun das Risko durch besserer Rahmenbedingungen einfach minimieren. Wenn dieser maxxis reifen an der "Straße klebt" (wie das hier oft beschrieben wird), fühle ich mich automatisch sicherer. Klar weiß ich dann immer noch nicht, wie ich richtig reagiere bzw. fehlt es mir an Erfahrung, aber ich fahre mit mehr Selbstvertrauen.... Auf der anderen Seite kann das aber natürlich auch gerade gefährlich sein, weil man sich vll. überschätzt.
Es müsste ne Fahrschule dafür geben. Ich hab schon die Verleiher bei uns angefragt, aber die machen alle nur Touren und auch nur mit Leihquads. Diese wollen wiederum FS Klasse B, den ich nicht habe, also kann bzw. will mir da keiner ein Training geben. Und mit meinem eig. ATV die Touren mitfahren darf ich auch nicht..... Habe jetzt den ADAC angefragt bzgl. Fahrsicherheitstraining. Noch kam keine Rückmeldung... Alles doof 
Am Ende meine ich, ist ein Training ist 100 mal sinnvoller Reifen wechseln, aber wenn man keins findet, versucht man anderweitig die Gefahr einzudämmen.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich keinen Klasse B hab und diese auch nicht plane - ich bin ein riesen großer Angsthase. Schneller als max. 55km/h fahren geht für mich garnicht, da bekomm ich Todesangst. Mitfahren geht, aber selber fahren geht garnicht.