Beiträge von Clodi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mich zum ersten Mal ins Gelände getraut. Das war ein super Anlass mal wieder ein Video für meinen Vlog zu machen.

Vor lauter Aufregung hab ich nicht ganz gemerkt, dass der Kamerawinkel etwas zu niedrig war. Man möge es mir verzeihen

Viel Spaß mit dem Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

wie hoch ist der luftdruck in den reifen?

Das ist eine sehr gute Frage ;) Ich muss jetzt am WE mal an die Tanke und schauen. Hat ja das Autohaus alles fertig gemacht, und ich habe das natürlich nicht gefragt vor lauter Aufregung.
    Macht es eigentlich Sinn, wenn ich mit All Terrain Reifen auf der Straße fahre hier weniger Druck drauf zu geben? Dann haften die doch theortische besser, oder irre ich da?

Um mal wieder den Vergleich zu meinem Roller zu bringen - der rutscht mit weniger Druck auch bedeutend weniger. Also da bin ich am unteren Limit. Klar sagt man zwar, der Reifen verschleißt dann schneller, aber das konnte ich bei mir so noch nicht feststellen.

Hab ich und find ich mega!

Beim Roller musste ich ab 12° Außentemp. die dicken Motarrad-Winterhandschuhe tragen und bei unter 5° hab ich noch zusätzlich Lenkerstulpen gehabt und hatte dennoch eisige Fingerspitzten, die richtig schmerzten, gerade bei längeren Strecken.

Bei meinem ATV habe ich Griff- & Daumengasheizung gleich im Autohaus mit einbauen lassen und noch sone Lenker-Protektoren vorne dran, damit der Fahrtwind abgeleitet wird. Es ist der Hammer! Ich fahre mit ganz dünnen Fahrradhandschuhen und friere nicht. Auch nicht, wenn wir grade morgens nur 7° oder 8° haben.

Die Heizung hat 5 Stufen, Stufe 2 ist schon super warm. Bei 5 verbrennt man vermutlich :D Ich überlege das am Roller auch noch nazurüsten. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Also mach das!

Schau doch mal ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Grevenbroich.

Kostenpunkt ca 120 Euro

Gruß Manfred

Hab beim Leipziger ADAC angefragt. Die machens nur für Gruppen, aber da gäbe es wohl gerade eine Anfrage wo ich mit dazu huschen könnte. Jedoch wird der Termin nicht vor März. Das würde ich zwar dennoch wahnehmen, aber ich würde natrülich gerne shcon vor dem Winter was lernen.

Übrigens, da ich ja nun jeden Tag auf Arbeit fahre, merke ich wie es jeden Tag etwas besser wird. Ich traue mir auf gerader Strecke sogar schon 50 :D Ich merke aber auch, gerade beim ein- und ausparken, dass die Karre die Kombination von sehr enger Kurve und Kopfsteinplaster jetzt nicht so gutfindet und ganz schon "rutscht". Natrülich beim Parkvorgang absolut kontorllierbar, aber dennoch unschön...

Ja Leipzig, also nähere Umgebung :D Denn mein Kuhdorf kennt eh niemand :S Quad steht wie schon geschrieben im Frühjahr an. Über den Winter heißt es informieren, Probefahren und schlau machen!
    Und mit 50ccm will ich einfach nicht anfangen, da kommt schon eher ne 4 oder 5 davor 8o

Hey - ich möchte Wetten, ich kenne Dein Kuhdorf ;) Sag mal, wo kommste denn konkret her? Ich kommer gerne mal mit meiner 50er Plötze rum :)
    Wenn Du Klasse B hast, empfehle ich Dir für 60 € sone Quad Tour am Störmthaler See zu buchen. Da bekommst Du ne Einweisung und Quad stellen die dir ja. Zum üben denk ich ideal. Ich hab leider nur Klasse AM und kannst deshalb nicht machen - würde ich aber wenn ich dürfte ;)

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines kleinen 50ccm ATVs und verspüre eine riesen Unsicherheit beim Fahren. Ich komme ursprünglich vom Zweirad, jetzt mit 4 Rädern ist alles neu und ich brauchend dringend mal einen "Crashkurs". Gefahrenbremsung, Kurven, Ausweichmanöver und Co. um sicher im Großstadtjungle unterwegs sein zu können. Das ganze natürlich gerne auch in Kombination mit einer kleinen Einsteigerrunde ins Gelände (Markkleeberger See o.Ä.).

Hättet da jemand aus Leipzig Lust?

Ich würde mich riesig freuen.

LG
    Clodi

Manni, das könntest Du recht haben. Ich schaukel mich vermutlich selber gerade etwas hoch.

Ich bin halt n Angsthase und will immer auf Nummer Sicher gehen. Aber das kommt auch, weil ich halt schon 3 mal mitm Roller richtig fies gestürzt bin. Weil ich halt unerfahren war und noch nicht richtig reagieren konnte. Daher versuche ich nun das Risko durch besserer Rahmenbedingungen einfach minimieren. Wenn dieser maxxis reifen an der "Straße klebt" (wie das hier oft beschrieben wird), fühle ich mich automatisch sicherer. Klar weiß ich dann immer noch nicht, wie ich richtig reagiere bzw. fehlt es mir an Erfahrung, aber ich fahre mit mehr Selbstvertrauen.... Auf der anderen Seite kann das aber natürlich auch gerade gefährlich sein, weil man sich vll. überschätzt.

Es müsste ne Fahrschule dafür geben. Ich hab schon die Verleiher bei uns angefragt, aber die machen alle nur Touren und auch nur mit Leihquads. Diese wollen wiederum FS Klasse B, den ich nicht habe, also kann bzw. will mir da keiner ein Training geben. Und mit meinem eig. ATV die Touren mitfahren darf ich auch nicht..... Habe jetzt den ADAC angefragt bzgl. Fahrsicherheitstraining. Noch kam keine Rückmeldung... Alles doof :(

Am Ende meine ich, ist ein Training ist 100 mal sinnvoller Reifen wechseln, aber wenn man keins findet, versucht man anderweitig die Gefahr einzudämmen.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich keinen Klasse B hab und diese auch nicht plane - ich bin ein riesen großer Angsthase. Schneller als max. 55km/h fahren geht für mich garnicht, da bekomm ich Todesangst. Mitfahren geht, aber selber fahren geht garnicht.

Nachtrag: Ich habe jetzt mal im Autohaus angerufen, wo ich die Möhre gekauft habe. Seine Meinung befindet sich genau in der Mitte. Er meinte, die ich jetzt drauf habe, sind im Sommer super, auch wenn nass. Im Winter auf Kopfsteinpflaster können die schon rutschen weil die Auflagefläche halt kleiner ist. Im Winter auf Asphalt hingegen brauche ich nichts befürchten.

Diese Aussage macht es nun weder besser noch schlechter. Jetzt bin ich total verunsichert....

ANZEIGE