Beiträge von mebus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Mein Reden, mach Probefahrten vor ner geführten Tour.

ein toter Kunde hilft keinem. Verstehe aber auch unseren Gesetzgeber nicht, wie man Quads mit offener Leistung für Fahranfänger zu lassen kann.

Aber ist wohl wie bei den Motorrädern: zwei Jahre durften Höchstgeschwindigkeiten von 300 und größer km/h eingetragen werden jetzt nur noch 299 km/h.

PS: an den Quads wird im VK kaum was verdient, wichtig sind die lächerlich niedrigen Inspektionsintervalle und die völlig überzogenen Ersatz- und zubehörteilepreise. Daher wird Kundenbindung immer wichtiger.

Wenn man vorher noch nie nen Quad ( auch mit Einweisung) gefahren ist, hilft dir ne geführte Tour gar nix. Dann lieber alleine ausprobieren. Da sich meistens die Unerfahrenden oder Ängstlichen hinten einsortieren und überhaupt nichts lernen und nur froh sind wenn sie heil nach Hause kommen. Warum soll denn ein Händler nicht dem Newbie die ersten Schritte erklären, dafür kriegt er meines Erachtens auch sein Geld.

PS: habe auch nie einen unerfahrenen Biker auf ein offenes Bike ohne Einweisung in den öffentlichen Straßenverkehr gelassen

@elyday,
    bitte nicht falsch verstehen,ne Schnuppertour ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber du solltest vorher schon mal entscheiden, was du fahren willst, ob Quad oder Atv. Ich kann dir nur empfehlen mit mehreren Händler ne Probetour zu machen, die dir dann auch die Stärken und Schwächen der Quads erklären sollten.
    Anschließend kann man dann dir beibringen, wie man die Fahrzeuge zu händeln hat.
    Bin früher neben Auto nur Motorrad gefahren, und habe mittlerweile auch Erfahrungen mit Quads im Grenzbereich gemacht, leider haben die ein anderes Ansprechverhalten und man fängt wieder ganz unten mit dem Fahrenlernen an.

Tüv taugliche habe ich bisher auch nicht gefunden. Habe mir für den Bremshebel einen no name einstellbaren erstmal umgebaut und für die Kupplung baue ich komplett auf Hydraulik um und werde dann die gleiche Armatur auch für die Bremse verbauen.
    Bisher hat mich noch nie ein Tüvler nach ABE für Lenkeramaturen gefragt. Wurden nur komisch, wenn die Kugel an der Sollbruchstelle am Hebel abgebrochen war.

Kettenlängung ist mit bloßem Auge schlecht feststellbar. Kette säubern, dann Leichtgängigkeit der einzelnen Glieder prüfen und eventuell spannen, wenn sie schlägt und auf Geradeauslauf achten.
    Sofern dein Quad einen Kettenspanner mit Verschleißanzeige hat, kannst du dich danach richten. Wenn Ritzel oder Kettenrad eine Sägezahnboldung haben, solltest du den Satz komplett wechseln.

Da sind wir doch einer Meinung, das eine größere HD sein Problem nicht löst.
    Aber seiner Ansicht läuft sein Quad zu mager.

@Maik
    wie ich schon vorher geschrieben habe, kauft man sich mit Zubehöranlagen ohne weitere Anpassungen eher ne Drosselung ein. Die meisten Hersteller von Auspuffanlagen stimmen diese nicht fahrzeugspezifisch ab. Bei Vergasermodellen ist die Abstimmung eher schwieriger als bei Einspritzern, wo man auf die Schnelle mit dem Mapping spielen kann.
    Denke du solltest dein Quad auf einem Prüfstand abstimmen lassen. Ne größere HD kann scheinbar helfen, aber wie Habbi schon geschrieben hat, andere negative Auswirkungen haben.

Nr. 4 und 6 werden unten an der Achse angeschraubt, dafür muss die Vorderradbremsleitung und die Kugelgelenke (glaub ich) abgeschraubt werden, einige haben sie beim Abbau nur weggeflext.

Weiß nicht ob du überhaupt dafür vorgesehene Bohrungen hast, da eigentlich nur bei LOF Zulassung.

@ habbi,
    hatte ich auch nicht so aufgefasst. Nur um Auslassventile zu schrotten, reicht meines Erachtens die GPR-Anlage nicht aus, sofern keine weiteren Änderungen vorgenommen wurden.

Meine Meinung, gehe auch davon aus, dass die Originalbedüsung schon passen sollte.

Bin ja mal gespannt, was sein Mechanikerkumpel sonst noch gesagt hat, bis auf zu mager.

Aus meiner Sicht kann man ihm nur den Tip geben auf Original zurück zu rüsten, da ja da alles gestimmt hat. Oder sonst wirklich mehr zu ändern.

ANZEIGE