Beiträge von Sv3n

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Moin.

    Die frage wird dir hier wohl kaum jemand beantworten.

    Es fährt kaum jemand mit Raupen am ATV.

    Ich habe hier auch schonmal nachgefragt was das Thema Raupen angeht, keine Antworten. Wohl einfach zu selten.

    Ich selbst habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Raupen umzusteigen. Aber nach dem was ich so gelesen und gehört habe, haben Raupen einen sehr sehr hohen Verschleiß. Somit habe ich den Gedanken lieber sein lassen und fahre doch lieber Reifen.

    Mfg

    Es geht mir nicht um das Mähwerk , das ist ja langweilig..

    Mir geht es um die Doppelbereifung.. Ich könnte ab und zu so Doppelbereifung gebrauchen..

    Nicht für die Strasse geeignet, das mir klar, will ich ja auch garnich.. Aber wenn es mal nass wird auf dem Feld bei der Feldarbeit oder im Moor beim Torf holen.. Da würden sich die dinger echt gut machen..

    Moin..

    Ich hab auch den GEO Mulcher, bin sehr zufrieden damit. Hab die Bechermesser (Feinschnitt) verbaut, die gefallen mir persönlich besser als die Y-Messer.

    Brennnesseln, kleine Bäume und Brommbeeren sind kein Problem.

    Hab auch schon mit dem Mulcher als Frontanbau geliebäugelt, aber ich meine mehrfach gelesen zu haben, das der 130kg wiegt, das ist mir zu viel Gewicht auf der Achse.

    Der angehängte von GEO ist mit 285kg angegeben. Ziehen ist kein Problem. Auch etwas Hanglage ist kein problem und gut machbar.

    Ich hab meinem Mulcher etwas größere Räder mit mehr Profil verpasst und die Zugdeichsel habe ich etwas verlängert und die Position etwas geändert, damit der Mulcher auch in voller breite neben dem ATV arbeitet.

    Diese veränderungen müssen aber nicht zwangläufig sein..

    Moin.

    So ein Mulcher sollte während der Arbeit immer auf Vollgas laufen, da sonst die Fliehkraftkupplung schaden nehmen würde.

    Beim Wenden auf dem Feld, stört die Drehzahl überhaupt nicht. Auch wenn ich die Seitenstreifen an der Strasse Mulche, stört die Drehzahl nicht, nur wenn ich da wenden oder die Strassenseite wechseln muss, dreh ich eh das Fahrwerk ein wenig runter, damit der Mulcher auf seinem Fahrwerk über die Strasse fährt. Dabei nehme ich dann auch die Drehzahl runter und beim wieder einsetzten wieder hoch, da ich dann ja eh das Fahrwerk wieder hoch drehen muss.

    Hallo,

    Svens Kiste ist ja schön gebaut :thumbup: , aber den Abstand zwischen Fahrzeugheck und Kiste finde ich sehr groß, ungünstige Hebelkräfte, Gefahr des Aufsetzens und schön sieht so eine Lücke auch nicht aus, aber das ist ja Geschmackssache.

    Frido da gebe ich dir recht, die Lücke ist recht groß.. Aber anders war es nicht zu lösen, weil die Kiste ja am ATV und Auto passen sollte.. Beim ATV hab ich die im Dreipunkt ( Heckkraftheber von Kolpin ).. Der Kugelkopf beim ATV sitzt zu weit an der Achse, so das ich da nicht mit der Klemmhalterung für den Kugelkopf klar komme.. So oft hab ich die Kiste auch gar nicht am ATV.. Jetzt, im Urlaub war die Kiste hinterm Auto auf der AHK.. Das klappt super ( so zu sagen ein zweiter Kofferraum )..

    Ich denke, eine kleinere leichte Kiste für ein wenig Gepäck sollte gehen hinter einem ATV.. Aber nicht übertreiben mit dem Gewicht!!! 30 - 40kg heben die vordere Achse schon aus.. Das Fahrverhalten ist dann schon ganz anders als gewohnt..

    Ich hab mir sowat in der Art schonma selbst geknickt und aufgebaut ( Langeweile in der Firma )..

    IMG-20160724-WA0011.jpg

    Am Atv ist die Kiste im Dreipunkt ( Heckkraftheber ) angehängt..

    Am Pkw auf den Kugelkopf der Ahk geklemmt..

    Oder aber auf den Anhänger geschnallt..

    Bis jetzt alles super, die Rennleitung hat noch nichts zu meckern gehabt..

    Aber beim Atv sollte man auf das Gewicht achten, die vordere Achse wird ganz schnell ganz leicht. Ich arbeite da mit Kontergewichten im Frontkraftheber oder aber auf dem vorderen Gepäckträger.

    Moin.

    Sorry Leute, es gibt noch keine Bilder und Berichte vom Bandschwader.

    Letzten Mittwoch hab ich mein Heu nochmal mit dem Wender bearbeitet, war gerade fertig damit, da stand plötzlich der Bauer der mir meine Rundballen Presst mit nem Schwader und Trecker vor mir.

    Er fragte nur, ob das Gras nu weg könnte, er wäre gerade in der Nähe und ja auch schon da. Ich hab nur ganz leicht genickt, da fing er auch schon an, das trockene Gras zusammen zu Schwaden und 5 min später war sein Mitarbeiter da mit der Rundballenpresse.. 7 wunderschöne Rundballen..

    :SY:

    Aber, ich muss ja noch eine Fläche machen, das reicht ja noch nicht an Futter für den Winter. Also wenn das Wetter wieder mitspielt, geht das ganze von vorne los und ich werde euch ausgiebig davon berichten.

    In der Zwischenzeit werd ich meine Heumaschinen durchsehen und warten. Und auch zeit haben, euch ein paar Kleinteile aus meiner "Schöpferischen Sammlung" zu zeigen..

    Bis dahin fein weiter machen und wenn ihr mögt, ein :thumbup: da lassen..

    Moin.

    Vor ein paar tagen war es dann (endlich) spontan soweit, ich hab für die Heuernte, die erste Fläche Gemäht und Gewendet.

    Zum Mähen hab ich mir vom Bauern in der nähe Trecker und Mähwerk geliehen. Nichts besonderes, muss auch ja nicht, der kleine hat seine Arbeit gut gemacht.

    IMG-20210718-WA0012[1].jpg


    Das einzige was störte, das alle mitfahren wollten, sogar der Hund ( Paula ) hat sich in den weg gesetzt und musste mit auf den Trecker..

    IMG-20210718-WA0003[1].jpg

    Also mussten alle mitfahren.. Hund Glücklich, Kinder Glücklich, Gras abgemäht, Papa Glücklich..

    Screenshot_20210719-191556_WhatsApp[1].jpg

    Nach dem Mähen ist natürlich Wenden angesagt. Ich habe mir dafür einen alten Fahr KH4 Wender zurecht gemacht, der von meinem Zapfwellenmotor angetrieben wird. Mit ca.20Ps auf der Zapfwelle, läuft der Wender recht gut. Er bringt zwar keine Spitzengeschwindigkeiten beim Wenden, aber er erfüllt voll und ganz seinen zweck.

    IMG-20210718-WA0005[1].jpg

    IMG-20210718-WA0006[1].jpg

    20200620_105158[1].jpg20200620_150156[1].jpg

    Auf dem oberen Foto kann man auch mein Frontgewicht ein wenig sehen ( Ich werde es aber noch genauer zeigen ).

    Auch werde ich euch die Tage noch bessere und genauere Fotos vom Wender und Bandschwader zeigen.

    Der Bandschwader ist ein Original Dücker aus den 50er Jahren. Ich hab ihn noch nicht im Einsatz gehabt, das kommt die Tage noch. So sieht das ganze jedenfalls aus. Testlauf zuhause war Top.

    Einmal Alt

    20201229_195038[1].jpg

    Einmal Neu ( oder etwas aufgearbeitet ).

    20210702_165719[1].jpg

    Auch hier ist der Zapfwellenmotor drauf. Leistung und Drehzahl sollten passen. Ob das wirklich so ist, weiß ich erst nach dem Einsatz im Heu.

    Ich werde euch die Tage noch Berichten wie es läuft.


    Fragen und Kummer, immer her damit.

    Auch Kritik darf sein.

    Wichtig, ist ein :thumbup: da lassen.

ANZEIGE