Alles anzeigenDu setzt vorraus das ich jeden Tag die 50% Akku aufsauge. Dem ist nicht so.
Selbst wenn, ist es gar nicht schlimm den Akku bei 50% zu "lagern." Kaputt geht er nicht. Aber eine gewisse Kapazität ist toll. Selbst 2-3 Schlechte/Regnerische Tage sind mir völlig egal.
November 24 waren 1,3 - 13,5kW
Dezember 24 waren 0,9 - 6,8kW
Januar 25 waren 0,3 - 10,7kW
Februar 25 waren 2,3 - 19,2kW
Also selbst in der Dunkelflautenzeit bekommt der Akku was.
Heizung ist bei mir Holzofen. Mein ID.4 (E-Auto) ist eigentlich für Kurzstrecke. Arbeitgeber ist 6,5km weit weg.
Nicht zu vergessen: Auch andere Wechselrichter können in den Akku einspeisen. Bisher ist es nur ein Hoymiles 600Watt Bkw. Wird bestimmt in der kommenden Zeit ersetzt duch ein erlaubtes größeres...
Also ich bekomme in den 4 Wintermonaten nichts in den Akku. Hausstrom, E Auto und Heizung verhindern das. Selbst wenn ich kenne WP hätte, würde nichts in den Akku gehen. Trotz der großen PV Anlage gibt es im Winter kaum Ertrag. In den restlichen 8 Monaten kaufe ich keinen Strom. Bin ich komplett autark. Außerdem ist meine Anlage auch wenn das E Werk den Strom abstellt. Aus dieser Betrachtungsweise ist mein 14kW Akku eigentlich aus wirtschaftlichen Gründen zu groß. 10kW reichen auch. Doppelt so groß wie die Anlage zu machen, damit der Akku immer halb voll ist erschließt sich mir nicht. Das sind bei dir am Ende 12kW die dir im Winter einen Tag helfen.... Danach ist der Akku auch leer und ohne sind im Winter wird's der auch nicht wieder voll. Wie gesagt bei uns von November bis Ende Februar Trotz der großen Anlage keine 1000kW Ertrag.