Danke Richard.
Meinst du den, mit dem Vierkantrohr 50,8 mm Einschub?
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Danke Richard.
Meinst du den, mit dem Vierkantrohr 50,8 mm Einschub?
Naja, ist immer die Frage wo man studiert hat (nicht jede Feld-, Wald- und Wiesenuniversität oder gar Hochschule taugt was) und der internationale Schweißfachingenieur hat mir zudem sehr viel Schweißkenntnisse und auch Praxis gebracht. Während des Studiums hab ich übrigens beim Stahlbauer sechs Jahre gearbeitet und Balkone und Träger geschweißt - also wenn jeder über meine "Grundkenntnisse" verfügt, wären viele Schweißnähte auch ungeprüft in Ordnung.
Bilder Stelle ich gern ein. Bin gerade nur im Urlaub unterwegs.
Gern! Ihr müsst euch bis kommende Woche gerdulden, da zwischen meinem ATV und mir etwa 500 km und 1000 Höhenmeter liegen. Ich Stelle gerne am kommenden Montag was ein.
Keine sorge, hab die klassische Ausbildung im Maschinenbau durchlaufen: Schlosser mit MIG/MAG Schein, Studium mit SFI/IIW und Promotion zum Doktoringenieur in Mechanik.
Also kann es ausrechnen, prüfen und schweißen.
Nein, meine Freunde der Technik.
Konstruktionsfehler sind auch technische Umsetzungen, die der Anforderungsliste nicht oder nur fehlerhaft entsprechen sowie dem zu erwartenden Umfang des Produkts nicht genügen. So sieht das die VDI2221 ff. und Pahl/Beitz und weitere vor.
So, und nun Ende mit (meiner) Klugscheißerei.
Danke für die Tipps. Ich werde mir eine Adapterplatte schweißen.
Den Anschlagpunkt unter der Winde suche ich, wenn ich wieder in Deutschland bin. Weiß jemand ob die 450 Outlander sowas hat?
Danke!
Meine Forstlkette hat einen klassischen Ring.
Irgendwie bin ich schon verwirrt/enttäuscht: ATV wurden ja für den Forst- und Landwirtschaftseinsatz ursprünglich gebaut. Dass dann keine Anschlagösen vorn und hinten vorgesehen sind, ist schon fad.
Zu meinen Mitarbeitern in der Konstruktion würde ich sagen: Konstruktionsfehler.
Sparsam, modular und stabil - willkommen im Ländle.
Danke für eure Antworten. Aber wie macht ihr eine Forstlkette an einer Pkw Kugelkopf Anhängerkupplung fest?
Ich bin kein UVV Papst, aber dass das verboten ist ...
Danke für eure Unterstützung!
Hallo zusammen,
Ich bin ja oft mit meinem can am Outlander im Wald zum Arbeiten. Nun habe ich aber in meiner Betriebsanleitung gelesen, dass ich einen Lasthaken am can am befestigen kann. Leider hab ich sowas noch nicht dran und wäre natürlich sehr daran interessiert, da ich bisher keine Bäume ziehe, außer mit der Winde.
Nun meine Frage an euch: wo wird der Lasthaken am ATV befestigt und kennt ihr hier ein brauchbares Modell?
Danke und Gruß!
Also ich hab das Thema ja auch vor längerem Mal thematisiert und eine, zumindest für mich, gangbare Lösung gefunden. Und zwar habe ich mir etwas bauen wollen, dass nicht nur eine spezielle Box aufnehmen kann sondern grundsätzlich jede Last Anschlägen kann.
Bei mir konkret sind das Eurobehälter oder eckige Mörtelkübel, die Grünschnitt oder auch Motorsäge usw transportieren. Dazu habe ich mir eine Reling aus Gerüstbauteilen in u-form am Gepäckträger angebaut. Da kann ich nun alles mit Spanngurten oder Gummizügen befestigen.
Bin sehr zufrieden, zumal das Stahl ist und auch für Wald und Wiese robust ist.
Also, fangen wir vorne an. Wenn ich in MEINEM Wald mit dem ATV arbeite, zerstöre ich MEINE Arbeit und MEINE Jungbäume. Sowas nennt man Besitz und Eigentum. Fährt ja auch keiner auf deinem Grund und Boden ohne Erlaubnis, so ist das zumindest bei uns.
Und wenn du schon mal im Wald gearbeitet hättest, dann wüsstest du, dass das was völlig anderes ist, als "zum Spaß" fahren. Nicht umsonst sind Traktoren usw so langsam: es geht beim Arbeiten im Wald nicht darum, möglichst Adrenalinreich und schnell durch den Wald zu fahren sondern Material zu transportieren (jungbäume, Werkzeug, ...) oder der gleichen.
Zudem beschränkt man die Fahrten soweit es geht auf Rückegassen etc. Und der geneigte Waldbesitzer weiß (!) Wo Jungschonungen etc sind und nimmt Rücksicht.
Das ist ja die selbe Diskussion wie die mit den Radfahrern im wald.
Die Flora im Osten ist übrigens nicht deshalb so gut, weil viele ATV drin rum fahren.
Immer vorsichtig mit solchen Korrelationen: ist eine ähnliche Diskussion wie die leidliche Sache mit den Impfgegnern.
Ohne hier wissenschaftlich zu werden: ich denke, wir sind uns einig, dass je weniger im Wald los ist, desto besser ist es, oder? Wenn Du das natürlich in Frage stellst und Dein persönliches Spaßerleben über die Natur stellst, müssen wir die Diskussion wo anders aufsetzen bzw aussetzen.
Und notwenige Fahrten um den Wald zu pflegen und zu bewirtschaften sind zwar auch nicht gut, aber eben notwendig.
Wenn es recht ist, sollten wir die grundsätzliche Diskussion über Forstwirtschaft nicht zu sehr vertiefen, das sprengt sonst den Beitrag noch.
Danke für den Link!
Frido: danke für deine "Schützenhilfe" . Ich gönne mir den Luxus und bin nicht minutiös im Forum - meine beiden Töchter waren froh, dass ihr Vater sie ins Bett gebracht hat.
Und ja, ich habe ein nicht aktuelles Profil, was ich auch gleich aktualisieren werde - danke für den Hinweis.
So, erledigt, nun steht der "Beweis" auch noch im Profil.