Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da ich vorhabe mir ein ATV zu kaufen.
Kurz zu mir: ich komme aus Baden-Württemberg, habe einen Wald mit etwa 1,2 Hektar und bewirtschafte diesen mit Auto und einem alten Fendt Farmer. Leider brauche ich mittlerweile mehr zeit für die Instandsetzung des Traktors als für die Waldarbeit. Daher nehme ich ihn fast nicht mehr mit und arbeite ohne. Mein Wald ist eben und hat wenige alte Bäume mit mehr als 100 Jahren.
Nun will ich mir ein ATV holen. Bevor ich mich entscheiden kann, würde ich mich über eure Hilfe bei folgenden Fragen freuen:
1. Ich liebäugel mit einem tgb 550 ATV. Auf YouTube habe ich gesehen, dass es dieses Fahrzeug auch mit einer kleinen Pritsche als 550 AR IRS gibt. Auf der tgb Seite oder auch sonst nirgends finde ich diese Variante. Gibt es die denn überhaupt noch? Gibt es sowas ähnliches von anderen Herstellern?
2. Falls es solche Varianten nicht gibt: halten die Gepäckträger hinten und vorne auch die Last von Waldarbeitswerkzeug aus oder sind die eher für Picknickkörbe gemacht? Wenn ich mir ansehe, dass ich etwa 100 kg Ausrüstung dabei habe, will ich ungern Platz auf dem Anhänger, den ich fürs Holz brauche, für die Ausrüstung verschwenden.
3. Wie ist die Robustheit der ATV im Wald wirklich? Ich bin es bisher gewohnt, mit einem Traktor aus 1,5 Tonnen Stahl zu arbeiten nun sehe ich die ATVs etwas gemischt: viel Plastik, die tragenden Teile sind aus Rohren, da ist beim Traktor der Halter für den Kraftstofffilter stabiler, etc.
4. Ist die tgb 550 Reihe denn für meine Zwecke ein richtiges Fahrzeug oder bin ich hier auf dem Holzweg? Ich will es als reines Nutzfahrzeug mit LoF Zulassung betreiben.
Vielen Dank schon jetzt für eure antworten!