Beiträge von AC_Driver

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    Aus meiner Erfahrung mit meiner ehemaligen TGB mit 38 PS (ohne Allrad) kann ich berichten, dass die Motorleistung für einen mit ca. 900 KG beladenen Anhänger ausreichend war. Auch Steigungen im nassen Gras waren mit der Untersetzung kein Problem.

    Also grundsätzlich sollte dein Vorhaben auch mit einem ATV mit etwas "weniger" Leistung zu realisieren sein, es muss nicht gleich eine 850er oder 1000er sein.

    Die Frage des Verschleißes der Vario etc. ist natürlich eine andere. Ebenso die Frage was überhaupt zulässig ist bzw. technisch möglich ist - ich denke da insbesondere an die (möglicherweise) überforderten Bremsen.

    Fixier den Bremshebel mal ein paar Stunden mit einem Kabelbinder o.ä. in der voll angezogenen Position und kontrolliere dann den Stand der Bremsflüssigkeit bzw. die einzelnen Bauteile auf Undichtigkeiten.
    Sollte sich außerdem der Druckpunkt des Bremshebels verändert haben, wäre dies ein Anzeichen, dass doch noch irgendwo Luft drin hängt. Ansonsten bliebe dann mE nur mehr der Hauptbremszylinder als Übeltäter übrig. Wenn dort zB eine Manschette den Geist aufgibt, kann dies dieselben Symptome hervorrufen. Zumindest kenne ich das so aus dem PKW Bereich.

    Normal ist das bestimmt nicht und war auch an meiner TGB definitiv nicht so.

    Wurde das Bremssystem ordentlich entlüftet beim Tausch der Flüssigkeit oder lässt sich der Bremshebel „aufpumpen“?

    Wenn keine Luft im System sein sollte, würde ich erstmal den Bremszylinder auf Dichtigkeit prüfen.

    Mit Kymco kann man sicher nicht viel falsch machen, vor allem, wenn man dann auch noch eine Vertragswerkstatt in der Nähe hat.

    Ersatzteilversorgung sollte bei Kymco auch kein Problem darstellen. Da kann es bei anderen Marken schnell mal zur Herausforderung werden, wenn man etwas spezielles braucht, was nicht eben mal auf Lager ist.

    Als ich meine neue Maxxis Bighorn Bereifung bekommen habe, hatte ich genau das gleiche Problem. Der Lenker flatterte bei höheren Geschwindigkeiten so übel, dass die Maschine unfahrbar war. Ich habe die Reifen daraufhin nochmals so gut wie möglich auswuchten lassen. Seitdem ist es deutlich besser.

    Der Reifenmonteur sagte mir allerdings, dass er es nicht zu 100% hinbekommen würde, weil der Reifen zu grobstollig ist. Da der Duro Power Grip ja ein ähnlich grobes Profil hat wie der Bighorn, würde ich vermuten, dass der auch nicht zu 100% rund laufen wird.

    Als erstes würde ich aber mal kontrollieren, ob überhaupt Wuchtgewichte auf den Felgen sind. Bei mir ist beispielsweise die halbe Felge voll mit Gewichten.

    Der Reifendruck sollte zwischen 0,35 und 0,5 bar Offroad und zwischen 0,5 - 1 bar Onroad liegen, je nach Quad/ATV und Reifenfabrikat.

    Wenn es nicht an einer Unwucht liegen sollte, könnte der Fehler an einer ausgeschlagenen/verschlissenen Lagerung an der Vorderachse liegen (Traggelenk, Spurgelenk etc.)

    Im Zweifel würde ich die Maschine in der Werkstatt durchchecken lassen. Sollten nämlich die feinen Kühlkanäle im Motor verstopft sein, könnte das den Hitzetod zur Folge haben!

    Also einfach mit Wasser durchspülen und Kühlwasser auffüllen, halte ich für riskant.
    Bei Bootsmotoren verwendet man zB ein spezielles chemisches Reinigungsmittel zum Spülen des Motors.

    Die Farben sind meines Wissens nicht genormt und können sich je nach Hersteller unterscheiden. D.h. nicht alles was rosa ist und von VW kommt, kann zwangsläufig mit einer anderen rosafarbenen Kühlflüssigkeit eines anderen Herstellers gemischt werden.

    Wie im Video ersichtlich ist, hat VW und BASF halt seine eigenen Standardfarben, die Aufschluss über die Mischbarkeit geben.

    Andere Hersteller wiederum haben ihre eigenen Farben z.B. das gelbe Motocool. Im Zweifel kann man sich daher mE nur an den Herstellervorgaben bzw. der jeweiligen Zusammensetzung orientieren.

    Kommt mir persönlich jetzt auch nicht gerade wie ein Schnäppchen vor, wenn man bedenkt was die neu kosten.

    Würde eher das Nachfolgemodell - die 820er - nehmen, da die 800er doch so manche Kinderkrankheiten haben können. Zumindest hört man einiges darüber.

    Argumente für einen Kauf wären natürlich die Nähe zum Händler und der fast neue Motor. :/

    Wie Lucky-Luke schreibt, könnte es natürlich auch an der Kupplung liegen.

    Würde aber als erstes den Riemen kontrollieren. Hatte an meiner alten TGB nämlich eine ähnliche „Anfahrschwäche“. Damals lag es tatsächlich am Riemen. Der war an den Flanken aufgrund des Alters und entsprechendem Abrieb so glatt, dass er im ersten Moment durchrutschte. Nach dem Wechsel lief die Kiste wieder normal.

    Innerhalb der Europäischen Union kenne ich eigentlich nur die Begrenzung auf 15 KW für Quads/ATVs, so z.B.: in Österreich, Italien, Spanien usw.

    Von einer Begrenzung auf 38 KW habe ich jedoch noch nie etwas mitbekommen. Über die üblichen (europaweiten) Gebrauchtwagen/-Motorrad-Börsen kann ich auf die Schnelle auch nichts Gegenteiliges finden...

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