Auf die gas gas bin ich wegen einem Testbericht von einem Quad Magazin gestoßen. Dort hat sie neben Kawa kfx 450r und der Yamaha yfz 450r am besten abgeschnitten. Da sie von Haus aus schon ein sehr gute Gewichtsverteilung und ein Öhlinsfahrwerk hat. Außersem hat sie noch zusätzlich einen Extra Öltank was die Langlebigkeit usw. angeblich positiv beeinflussen soll.
Die Ersatzteil Versorgung ist bei der Gas Gas vermutlich eher schlecht, genauso wie Tuningteile ( Auspuff, Achsen, A-Arms ect.)
Aber ich habe noch eine Firma gefunden in DE die zumindest einiges an Ersatzteile besorgen kann.
Auf die Honda bin ich durch einige Videos im Netz gekommen. Dort sieht es laut meinen Recherchen schon besser aus mit der Ersatz-und Tuningteil versorgen. Und wenn sie sich beim Quad genauso Mühe gegeben haben wie bei den Autos sollten sie auch sehr zuverlässig und langlebig sein. Nur leider finde ich kaum Testberichte oder ähnliches im Netz über die Honda.
Warum solche Exoten? Sagen wir mal so, ich steh auf Exoten egal ob bei Autos, Quads oder Motorräder.
Und ich könnte sie beide relativ günstig bekommen.
Die meisten in der Szene fahren warscheinlich Yamaha, KTM, und Suzuki
Die KTM ist mir in der Anschaffung leider etwas zu teuer und schwer mit LoF zu bekommen.
Bei der Suzuki haben viele von Problemen mit dem Motor, speziell mit dem einstellen der Ventile geschrieben.
Außerdem müsste ich bei den oben genannten Fahrzeugen (außer bei der KTM)
Noch einiges an Geld in Fahrwerk und Co stecken. Wenn sie nicht bereits umgebaut wurden.
Und diese Sachen würden bei der Gas Gas am Anfang schonmal wegfallen.
Deshalb habe ich mir die beiden ausgesucht
Alle Sachen die ich oben geschrieben habe, habe ich nur aus dem Netz, daher weiß ich leider nicht ob alles zu 100% stimmt.