Arctos kommt von Ursus arctos und bedeutet Braunbär.
Ursus arctos horribilis ist der Name des Grizzlybären. Horribilis gefiehl mir aber nicht. Deshalb arctos.
Ursus arctos middendorffi ist übrigens der name des Kodiakbären.
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Arctos kommt von Ursus arctos und bedeutet Braunbär.
Ursus arctos horribilis ist der Name des Grizzlybären. Horribilis gefiehl mir aber nicht. Deshalb arctos.
Ursus arctos middendorffi ist übrigens der name des Kodiakbären.
DIe Hefte kommen sicher noch. Hat bei mir auch etwas gedauert.
Immo ist ja mit seiner Redaktion umgezogen, und das dauert wohl alles ein bisschen.
Ich mag das Magazin.
Ich finde eure "We are one" Campagne klasse!
Yipp. Coole Sache. So bin ich zu den Quadkindern NRW gekommen.
Weiter so!
Ich habe 14x7 bei den originalen 27x10-14.
Für die 26x9-14 sind es auch 14x7. Für die 26x11-14 kann es etwas größer sein, muss aber nicht. Habe da auch 14x7.
Grundsätzlich hatte ich mal gesucht, um genau diese Frage zu klären:
Welche Reifenbreite passt auf welche Felgenbreite. Ist jetzt schon ein paar Tage her, daher habe ich die Links nicht mehr.
Auf 7 Zoll Felge wird bei Mischreifen oder Geländereifen wohl mindesten 1 Zoll je Seite (der Felge) mehr genommen, also 9 Zoll.
Es geht aber auch mehr. Der Reifen wölbt sich dann etwas mehr nach Außen. Ballonreifen eben.
Habe keine generelle Regel gefunden. Das hängt vom Reifen ab.
Die Jungs, die Reifen und Räder verkaufen, haben da meistens eine Menge an Erfahrungswerten.
Man kann da prima nach Komplettsätzen googeln. Allerdings sind 27er Reifen noch nicht so verbreitet bei ATVs. Das kommt erst noch.
Bei 26er gibt es deutlich mehr Auswahl.
Ach ja: der Tragfähigkeitsindex der neuen Reifen sollte größer gleich den vorhanden Originalreifen sein. Macht die Eintragung angeblich deutlich einfacher, habe ich mir sagen lassen.
Warum hast du nicht die dingo oder Behemoth gekauft?
Ich habe keinen Dingo in 27x10-14 gefunden. Und wenn schon einen Neueintrag, dann lieber auf 26x9-14 bzw 26x11-14.
Die Preisdifferenz zwischen Dingo 27x11-14 und Ceros 26x9-14 ist 10 Euro, bei dem x11 30 Euro.
Klar kosten die neuen Felgen was. Ich will aber nicht warten, bis die Zilla+ runter sind. Und zum Wegschmeißen sind sie mir einfach zu schade.
Wegen der gigantischen Resonanz auf meine Frage habe ich dann den Rat meines Händlers befolgt und nehme 26x9-14 vorne und 26x11-14 hinten Maxxis Ceros.
Die 27er Zilla+ mit Felge lasse ich für's Gelände.
Die neuen Felgen sowie die andere Reifengröße müssen allerdings noch eingetragen werden. Dies passiert am kommenden Dienstag. Danach kann ich Dir etwas zum Fahrverhalten sagen.
DIe Ceros sollen ja nicht so gut bei Nässe sein (kann man hier im Forum lesen). Da ich aber eher ein schön-Wetter-Fahrer bin, ist das für mich nicht ganz so wichtig.
Schön, dass es hier einen weiteren Bärenreiter gibt.
In welchem Teil Deutschlands tummelst Du Dich denn?
Gruß
Markus
Du hast da ein schönes Quad an der Handyhalterung hängen.
Vielen Dank Euch beiden.
Das sieht doch schon super aus.
*freu*
Nein, bin ich nicht.
Was ist der Unterschied?
Vorne sind kombinierte gelb/weiße LED LEuchten. Als Blinker und TFL/Begrenzungsleuchten.
Müssen Begrenzungsleuchten nicht irgendwie am äußeren Rand sein?
Aloha,
in meiner Bastelkiste hatte ich einige von diesen Dingern, die sich als recht praktisch erwiesen haben. Kein Ahnung, wo die herkommen.
Jetzt möchte ich noch ein paar davon nachkaufen. Aber in den Baumärkten in der Nähe kannte die keiner.
Und zur Suche im Internet wäre ein Name ja nicht schlecht. Oder auch der ursprüngliche Verwendungszweck.
Um den Komikern hier im Forum zuvor zu kommen: ich meine nicht die 1-Euro-Münze! Die soll zum Größenvergleich dienen.
Beschreibung: eine Kunststoffunterlegscheibe, die in der Mitte einen "Topf" hat, in dem ein Schraubenkopf komplett versenkt werden kann.
Gruß
Markus
Hier mein Senf dazu, wie Licht und Co an meinem Grizzly geschaltet sind:
Zündung AUS, Schalterstellungen 0, 1 oder 2:
alles aus. Auch die Warnblinker machen nix. Der Grizzly spielt toter Mann.
Zündung AN, Schalterstellung 0 (kein Licht)
Tagfahrlicht ist an, ebenso Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung.
Blinker blinken. TFL, Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung bleiben vom Blinken völlig unbeeindruckt an.
Warnblinker geht auch.
Zündung AN, Schalterstellung 1 (Abblendlicht)
Abblendlicht in den Hauptscheinwerfern an,
Tagfahrlicht ist an, ebenso Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung.
Blinker blinken. Abblendlicht, TFL, Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung bleiben auch hier vom Blinken völlig unbeeindruckt an.
Warnblinker geht.
Zündung AN, Schalterstellung 2 (Fernlicht)
Abblendlicht aus, Fernlicht in den Hauptscheinwerfern an,
Tagfahrlicht ist an, ebenso Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung.
Der Mittelscheinwerfer auf dem Lenker geht auch an.
Blinker blinken. Fernlicht, TFL, Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung bleiben vom Blinken völlig unbeeindruckt an.
Warnblinker geht.
Warnblinker
Wenn ich den Warnblinker bei Zündung AN einschalte und dann die Zündung auf AUS stelle, geht auch der Warnblinker aus.
Mich stört es nicht, dass das TFL, die Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung immer an sind. Ich fahre fahre sowieso fast immer mit Abblendlicht, auch tagsüber.
Ich möchte ja nicht, dass mich jemand mit meinem winzigen Grizzly übersieht.
Bei den Warnblinkern bin ich auch recht entspannt. Ich möchte einfach nicht, dass irgend ein Idiot meinen Warnblinker einschalten kann, wenn ich das Quad abgestellt habe.
Dann komme ich wieder und die Batterie ist leer.
Im Auto ist das etwas anderes. Da ist der Schalter im abgeschlossenen Innenraum.
Bei meinem nächsten Werkstattbesuch werde ich das hier aber trotzdem mal ansprechen.
Nachtrag: was hier im Text Tagfahrlicht genannt wurde, könnten auch Begrenzungsleuchten sein. Siehe unten.
Gruß
Markus
Edit: Habe eben mit dem Händler telefoniert. Totalschaden.... Ich bin am Ende mit den Nerven.
Ja. Das ist Mist.
Aber Du lebst, bist unverletzt und kannst noch viele Kilometer auf Deinem nächsten Quad fahren.
Im Augenblick ist das ein schwacher Trost, aber das ist das Wichtigste überhaupt.