Beiträge von arctos

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    der letzte kleine ping fehlt damit es knack scharf wird......

    Wenn Du möchtest, rätsel ich mit, ob da noch was geht und wie. Dazu müsstest Du aber ein paar Eckdaten zu den Fotos schreiben.

    Lebendige* Insekten in der Natur perfekt abzulichten, ist mit das Schwierigste in der Fotografie. Der Untergrund bewegt sich meistens, was ja schon die Fotos von Blumen und Pflanzen nicht einfach macht. Und die Viecher sind auch klein, so dass man möglichst nah ran muss, um auf dem Bild was zu erkennen. Kommt man aber zu nah, näher als die Fluchtdistanz, hauen die Viecher einfach ab. Der Autofocus trifft dann vielleicht auch nicht die "richtige" Stelle, und zum manuellen Fokussieren fehlt die Zeit.

    Viel Geduld und gutes Equipment helfen, sind aber kein Garant für gute Bilder. Fast immer braucht man auch Glück.

    Ich finde die Bilder richtig gut. Der Bildaufbau und die Farben sind stimmig. (Auch wenn ich zugeben muss, dass mir Bienen als Motiv viel besser gefallen als Fliegen oder Käfer. Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe. :rolleyes:)

    Um das letzt bisschen herauszuholen, ist meinstens großer Aufwand notwendig (falls kein grober Fehler vorliegt, was ich aber nicht glaube)

    Es ist fast genauso wie in den meisten IT Projekten: um 80% Erfolg zu haben, kommst Du mit 20% Aufwand aus. Für die letzten 20% Erfolg betreibst Du dann 80% Aufwand.

    Ansel Adams soll mal gesagt haben: "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute."

    Und der Mann war richtig gut.

    Gruß

    Markus


    * Es gibt wohl die Möglichkeit, Insekten zu fangen und dann mit Klebe oder Lack oder sonst wie "einzufrieren". Ich lehne dies aus Respekt vor dem Leben absolut ab. Kein Foto rechtfertigt es, dafür ein Tier zu quälen oder zu töten. Selbst wenn es "nur" ein Insekt ist.

    Ab Werk ist eine Kunststoffplatte drunter. Diese scheint mir aber nicht sehr stabil. Das würde ja zu der "Opferrolle" passen. Sie ist auch als "Gleitplatte" bezeichnet, nicht als Schutzplatte.

    Die original Schutzplatten aus dem Yamahazubehör sind aus Alu. Der Boden ist aus 3 Teilen aufgebaut, zu je 200 Euro. Das ist eine Ansage. Dafür aber passgenau. Dazu kommen noch die Dreieckslenker-Schutzplatten, vorne und hinten zu je 230 Euro das Paar. Da sind wir dann locker über 1000 Euro, alles Listenpreise.

    Was soll die Sache denn an der CF Moto 800 kosten?

    Ich bin ja grundsätzlich ein großer Freund von massiven Lösungen aus Stahl, aber: wie schwer ist denn Dein Unterbodenschutz?

    Da ich auch schon überlegt hatte, dem Bären einen eisernen Brustpanzer zu verpassen, hier eine kleine Überschlagsrechnung.

    Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet:

    Bodenplatte 1500 mm lang und 600 mm breit, 3 mm dick. Das sind 2.700.000 mm^3 oder 2.700 cm^3. Bei einer Dichte von Stahl mit 7.85 g/cm^3 kommt da eine Gewicht von 21,2 kg raus. Kommt das ungefähr hin?

    Wenn ich mir das so überlege, finde ich 20 kg mehr Gewicht (die Konststoffplatte würde ja auch etwas wiegen) gar nicht so schlimm, in Relation zum Schutz, den diese Platte bietet.


    Machen 20 kg viel aus?

    Hier mal ein paar erklärende Worte:

    Eine Sicherung ist ein Schutz, um die Fahrzeugverkabelung vor Schäden zu bewahren. Wenn an irgendeiner Stelle ein stromführendes Kabel an den Minuspol des Fahrzeugs, z.B. den Rahmen, kommt, gibt es einen Kurzschluss. Im schlimmsten Fall könnte das Kabel durch zu hohen Stromfluss durchbrennen, oder sogar die Batterie Schaden nehmen. Die Sicherung ist im Prinzip auch nur ein sehr dünnes Kabel, das bei Überlast durchbrennt. Wenn dies geschieht, fließt danach kein Strom mehr, und weitere Schäden werden so verhindert.

    Bevor die Sicherung ersetzt wird, muss zuerst der Grund für den zu hohen Stromfluss, z.B. der Kurzschluss beseitigt werden. Sonst brennt die ersetzte Sicherung sofort wieder durch. Auf keinen Fall sollte man eine Sicherung durch eine stärke Sicherung ersetzten.

    Wie sieht eine Sicherung aus?

    In diesem Artikel bei Wikipedia sind Bilder von Sicherungen. Bei den sogenannten Flachsicherungen stehen die Farben für die Stärke der Sicherung, die in Ampere (A) angegeben wird. Es sollten nur Sicherungen mit solchen der gleichen Farbe ersetzt werden.

    Woran erkennt man eine durchgebrannte Sicherung?

    Bei Flachsicherungen ist zwischen den beiden Steckkontakten ein kleiner, dünner Draht. Der brennt bei zu hohem Stromfluss durch und hat dann eine Unterbrechung. Dann ist die Sicherung nicht mehr zu gebrauchen und muss ersetzt werden.


    Ich hoffe, das war verständlich und kann Dir helfen.

    Ich laß es morgen einfach drauf ankommen, mehr als ne mündliche Verwarnung wird es schon nicht geben.

    Aus dem Netz, FAQ zur Ausgangsbeschränkung in Bayern:
    "Darf ich noch Fahrradfahren, allein im Park joggen oder allein spazieren gehen? Darf ich mit dem Auto dorthin fahren?
    Ja. Sport, Spazieren gehen und Bewegung an der frischen Luft sind gestattet. Allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung. Bitte halten Sie Abstand."

    Meine Meinung: Wenn Du alleine zum Spazieren gehen fährst, sollte es keine Probleme geben.

    Das wundert mich zu lesen. Angeblich sollen die doch bei deb Grizzlies eweig halten. Möglicherweise ist in Deinem CVT etwas nicht in Ordnung. Grate auf den Scheiben? Eine Kupplungsfeder gebrochen? Alles Original?

    Wir sind heute in kleiner Besetzung (zwei ATV, eine Moto Guzzi) eine größere Runde (3 Stunden) gefahren.

    Ich habe schon ewig nicht mehr soooooo viele Biker gesehen. Die Sonne hat sie alle aus ihren Löchern getrieben. Quads/ATV nur ein paar. Und (fast) alle auf der Straße sind außergewöhnlich umsichtig und der Geschwindigkeitsbegrenzung entsprechend gefahren. Keine Drängler, keine Kamikazepiloten. War ein sehr entspanntes Fahren. Ich wünsche mir, es wäre immer so.


    Am Kiosk hat es schön auf Abstand Kaffee gegeben. Es halten sich tatsächlich alle an die Abstandsregel.

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