Beiträge von arctos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hier dann mal die versprochenen Bilder:

So sah die Bühne im Original mit den kleinen Rollen aus. Man sieht das Brett, dass den Höhehnunterschied vor der Garage ausgleicht:

01_Bühne.jpg

An den kleinen, sehr harten Rollen bleibt jedes kleine Steinchen hängen und blockiert das Rad. Auch ist die kleine Kante zwischen Brett und Garage kaum zu bewältigen.

Auf dem nächsten Bild ist die Bühne mit den 200 mm Vollelastikrädern zu sehen. Da die Achsen an der Bühne nur 16 mm Durchmesser hatten, musste ich noch ein 20 mm Edelstahlrohr mit 2mm Wandstärke als Adapter da drauf setzten. Die Kugellager der Räder haben einen Innendurchmesser von 20 mm mit leichtem Untermaß. Daher habe ich noch 0,2 mm von dem Außendurchmesser der Adapterhülse runtergeschruppt.

Die Holzplatte verdeckt die sonst etwas hoch stehende Mechanik und bietet eine glatte Fläche, so dass nichts an der Unterseite des Quads beschädigt werden kann.

02_Bühne.jpg

Hier sieht man das Quad auf der Bühne. Die Rangierstange wird nicht benötigt, da man das Ganze gut an den Gepäckträgern fassen und bewegen kann.

Ein gutes Augenmaß ist schon wichtig, da zum Garagentor an den Seiten nur 5 cm Luft ist.

03_Bühne.jpg

Da steht nun der Bär in der Garage. Man sieht auf dem Boden die vier Betonplatten, die das große Loch in der Mitte verschließen.

[ In den 60er Jahren wurden die Garagen an der Stelle mit Loch ausgeliefert. Dort waren angeblich die Räder der Hinterachse des LKW, der die Garage geliefert hat. Nach dem Aufstellen kamen dann die Platten in das Loch.]

Leider stehen diese Platten auch wieder 2 cm hoch, so dass ich hinter den Platten ein 20 mm Brett als Ausgleich brauchte. Um auf die Betonplatten zu kommen, habe ich diese nach vorne mit einer Diamantscheibe in der Flex angeschrägt. So ist dort für die Bühne eine kleine Rampe entstanden, die man auf dem Foto allerdings nicht wirklich erkennt. Der Staub beim Flexen hat den Flugverkehr des nahegelegenen Flughafens beinahe zum Erliegen gebracht.

04_Bühne.jpg

So sieht dann alles aus, wenn ich die Plane davor zugezogen habe. Falls die Garage mal offen steht, ist so zumindest nicht alles zu sehen.

Der Spiegel oben und die Balken unten helfen meiner Mausfrau, den Smart nicht zu weit reinzufahren.

Links hinter Plane - absichtlich hier zu sehen ;) - ist das Brett für den Höhenausgleich abgestellt

05_Bühne.jpg

Soweit zu meiner Lösung des Garagenproblems. Gerne hätte ich einige Details anders gelöst. Tatsächlich hätte ich viel lieber eine eigene Garage für mein Quad. Aber ich habe es an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben: Das Leben ist ein Kompromiß.

:squad:

Bei den kurzen belichtungszeiten kommt mir zu wenig Farbe ins Bild....finde ich.

Der Hintergrund war eigendlich recht hell. Orchideenausstellung im Tropenhaus Dortmund. Um ihn dunkel zu bekommen, habe ich mit dem Blitz das Motiv gnadenlos überbelichtet, und dann die Belichtungszeit sehr kurz gewählt. Das geht mit Sicherheit auf die Farbsättigung. Dafür habe ich den ganzen Quatsch im Hintergrund ausgeblendet. Das Leben ist ein Kompromiß. ;)

Der Ringblitz ist übrigens schon bestellt ..... :)

Danke.

Der Ringblitz macht einen recht guten Job. Details?

Welchen Weißabgleich hattest Du gewählt?

Ich nehme an, Du hast aus der Hand geschossen (1/200 sec)?

Habe so etwas ähnliches auch mal gemacht, muss mal suchen ...

Hier meine textile Kälteabwehr nach dem Zwiebelprinzip:

Slip

lange Unterhose

Fleece Hose

Büse Highland Hose mit Innenhose

T-Shirt

Fleece Jacke

Büse Highland Jacke mit beiden Innenjacken

Dicke Socken

Daytona AC4-WD Kurz Stiefel

2 Rundtücher um den Hals, eines davon übers Kinn

Helm

ProBiker Cool Breaker 4 "Pinguin" Handschuhe

zur Zeit noch nicht, aber falls es kälter wird: Vanucci Windmaster Unterziehhandschuhe

Seit meiner Bundeswehrzeit habe ich mir vorgenommen, NIE mehr zu frieren.

Ist mir in dem Outfit auf dem Quad auch noch nicht passiert.

Cool ist das Zeug nicht, klar, soll ja auch nicht. Soll warm sein.

Wie es aussieht, ist mir sowas von egal.

Ende November ist Kündigungsfrist für laufende Verträge.

Tja, das dachte ich auch.

Ich habe mich umgeschaut und einen günstigeren Versicherer gefunden. Leider geht mein aktueller Vertrag bei der HUK, abgeschlossen am 1.7. diesen Jahres, nicht wie bei KFZ üblich, bis Ende des Jahres, sondern tatsächlich genau ein Jahr. Das sei dort bei Motorrädern und Quads so üblich. :~:

Ich kann also erst im nächsten Jahr mit 3 monatiger Frist kündigen. :cursing:

Meinst Du das Teil hier?

Sieht genauso aus wie das Teil was ich von deiner Marke gefunden habe, nur etwas günstiger.

Ja. So in etwa. Leider gibt es keine Angabe zur Tragkraft, und die Grizzly hat schon leer über 400 kg. Auch müssten da dann noch Achsen für die Räder dran. Ist heute schon zu dunkel, Fotos kommen am Wochenende.

Bau dir einen Deckenkran ein

So etwas in der Art hatte ich tatsächlich auch in Erwägung gezogen. Aber die eher zarte Beschaffenheit der (gemieteten!) Garage und auch das Garagentor haben dann gegen jede weitere Planung in diese Richtung gesprochen.

Auch hatte ich über eine Art Schienensystem auf dem Boden nachgedacht. Hätte die Schienen dann aber bis ca. einen Meter vor die Garage bauen müssen. Dies war dann von Vermieterseite das KO-Kriterium. :Nichts:

Ich habe mittlerweile eine recht gute Lösung gefunden. Als Rangierhebebühne habe ich eine Hydraulik-Hebebühne Constands XL.

500 Kilo Tragkraft, mit 4-stufiger Arretierungen und leicht hochzupumpen.

Ein Problem waren noch die recht kleinen Räder an der Hebebühne. Vor und in der Garage waren Bodenunebenheiten, die mit den kleinen 60 mm Rädern nicht zu bewältigen waren. Ich habe diese durch 200 mm Vollelastik Räder von "Rad und Rolle" ersetzt. Sehr nette und kompetente Beratung dort.

Um den Höhenunterschied vor der Garage auszugleichen, habe ich eine 25 mm dicke OSB Platte davorgelegt und passend unterfüttert.

Das Ganze geht dann so:

ich fahre das Quad möglichst nah quer vor die Garage, lege das Brett zwischen Vorder- und Hinterräder, fahre die Bühne aus der Garage darunter und pumpe dann das Quad hoch, bis zur dritten mechanischen Arretierung. Dann bleibt das Quad auch dann oben, falls die Bühne mal den Druck verlieren würde.

Danach kann ich das Quad auf der Bühne recht einfach bis nach hinten in die Garage schieben.

Das Brett lege ich nur bei den Rangierarbeiten vor die Garage, sonst steht es auch hinten an der Seitenwand.

Ich werde die Tage mal Fotos machen, da ein Bild bekanntlich mehr sagt als tausend Worte.

Nicht verschweigen möchte ich, dass die Bühne 130 Euro, die Räder mit Zubehör 115 Euro und der Kleinkram ca. 40 Euro gekostet haben.

Kostengünstig ist diese Lösung also nicht. Aber was macht man nicht alles, damit das Schätzchen sicher und im Trockenen steht.

:squad:

ANZEIGE