Ja,das is aber bei mir bissel anders. Bei mir stimmts bei c0358 etwa-das hat ja mit meinem Radumfang von1756 überhaupt nix zu tun.
Es sei denn,es giebt da einen Multiplikator.Denn gemessen wird's ja ni am Rad,sondern am Ritzel.
Beiträge von MichaMu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hallo
Habe das Gefühl,daß mein Tacho falsche Geschwindigkeit anzeigt.
Gemessen wird ja über eine Schnecke am AntriebsRitzel.
Laut Beschreibung sollte nun in den Tachoeinstellungen cXXXX der Reifenumfang eingegeben(1760mm)eingestellt werden. Der zur Zeit einestellte Wert ist c0358-da glaub ich aber der angezeigten Geschwindigkeit nicht. Gebe ich stattdessen c1760 ein hauts garni mehr hin-da bin ich nach 5m auf 90km/h.
Giebt es da vielleicht einen Multplikationsfaktor zum Umfang oder Reifengröße-um den genauen Einstellwert zu ermitteln ? -
Also
Hat sich nun rausgestellt,daß(warum auch immer)die Unterlegscheibe zurImpusschraube,welche die Tachoschnecke hällt,fehlte. Dadurch lies sich die Schnecke um ca. 5mm verschieben,und das Zwischenstück hatte somit zu viel Spiel und rutschte über die 2 Mitnehmermuttern drüber.
Es geht jetzt wieder. -
wie kann sowas passieren
-
Denke mal-hab den Fehler gefunden. Da ist so ein Zwischenstück zwischen Tachoschnecke und Ritzel,welches schon sehr verschlissen ist. Hab ma so beim fahren runter geguckt,und gesehn,daß der Ring manchmal steht.Hab mir den(45€,der Hammer) jetzt bestellt,und hoffe mal,daß es dann wieder klappt.
-
Hallo
Seit gestern spinnt mein Tacho.
Er zeigt die Geschwindigkeit falsch an.Wenn ich ca.50Kmh fahre,zeigt er so um die 20kmh an. Bis etwa 30kmh zeigt er nur so um die 5-10kmh.
Muß da nächste Woche mal reingucken. oder,hat da jemand schon ne Vermutung ?