Hi, nach langem hin und her, wende ich mich jetzt mal an das Quad-Forum. Eventuell kann mir ja jemand bei oben genanntem Problem helfen.
Nun zur Geschichte...
Ich habe vor gut 6 Wochen 2 Quads bei ein und dem selben Verkäufer gekauft, eines mit Papieren und das zweite war ohne. Er versicherte mir, das er beide von seinem verstorbenen Vater hätte und es kein großes Problem wäre, neue Papiere dafür ausgestellt zu bekommen,da ja beide vom gleichen Typ sind und auch baugleich sind. Das mit Papieren hatte er bereits auseinander gebaut, weil er es eigentlich in Einzelteilen verkaufen wollte und das andere stand defekt vor seinem Haus. In gutem Glauben, hab ich beide mitgenommen und wieder instand gesetzt. Das mit Papieren ab zum TÜV, zugelassen alles bestens.
Allerdings kommen jetzt beim zweiten die großen Probleme... Hab es komplett zerlegt, neu lackieren lassen, alles Verschleißteile ausgetauscht, neue Reifen gekauft usw,nir ohne Papiere brauch ich damit ja nicht zum. TÜV.
Also hab ich vorher bei der Polizei angerufen und die Rahmennummer durchgegeben um zu prüfen ob es nicht gestohlen ist, alles sauber, alles gut. Also auf zur Zulassungsstelle und da fing die Misere an. Die gute Frau dort wollte von mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA, welche es schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Also hab ich den Verkäufer kontaktiert, das er sich darum kümmern soll, bei seiner Zulassungsstelle, die Papiere als Verloren zu melden. Er sagte mir das er sich darum kümmert und ich begann mit dem Aufarbeiten des Quads.
Nun 4 Wochen später, sagte er mir, das er das nicht könnte, da das Quad nie auf ihn zugelassen war und er auch nicht der Erbe gewesen wäre, sondern seine Mutter, mit der er sich aber nicht so gut verstehen würde. Er hätte auch keinen Kaufvertrag oder sonst was mit ihr über die 2 Quads abgeschlossen.
Nun kommt die große Frage, wie komme ich an neue Papiere?
Neulich hat mir jemand erzählt, es würde wohl ausreichen mit der Fahrgestellnummer zur Polizei zu gehen und mir dort bescheinigen zu lassen, das dass Fahrzeug nicht gestohlen ist, das wiederum hat ja aber nichts mit dem verloren gegangenen Papieren zu tun.
Meines Erachtens nach, müsste doch jetzt in dem Fall, die Mutter zur Zulassungsstelle und dort Eides Statt versichern, daß Papiere nicht mehr auffindbar sind, oder?
Was ist wenn Sie sich weigert? Kann man da irgendwelche rechtlichen Schritte einleiten?
Kaufverträge zu beiden Quads habe ich vom Sohn bekommen, dem sie aber offiziell nie gehört haben, bzw sie nie auf ihn zugelassen waren.
Alles total verzwickt. Hoffe es kann mir jemand nen Rat geben.
Brauche bis Weihnachten Papiere dafür, da ich es meiner Frau zu Weihnachten schenken möchte und zwar zugelassen!
Mfg Maik