Danke nochmals für die Rückmeldungen. Zuerst meinte ich mit Quad natürlich ein ATV, die Straßendinger gefallen mir schon vom Design her nicht :P.
ich würde dir empfehlen, mal vor ort nachzufragen, welche quads überhaupt dort rumfahren. das ein oder andere wird schon dabei sein.
auch welche roller da fahren, denn die sind oft gleich von der motoren-/antriebstechnik. wer bei der roller cvt einen riemen tauschen kann, kann dies auch beim quad.
Da ich schon 10 Monate in Nepal war weiß ich, dass es dort gar keine Quads gibt, sonst würde ich mir tasächlich überlegen dort eins zu kaufen.
Aber die Einfuhrsteuer auf KFZ im Land ist derart hoch, dass sich der Preis locker mal verdoppelt, das kann sich keiner leisten.
Motorräder/Roller werden da die üblichen Verdächtigen gefahren: Yamaha, Hero(Honda), Aprillia, Suzuki und Royal Enfield. Fast alles 150-200ccm Maschinen, größer gibts wenig dort.
robust und möglichst wenig elektronik. oder wenn dann, dann nur mit entsprechender software ausgestattet, mit der du fehler auslesen kannst.
Sehe ich genau so, wie schon geschrieben wurde "Traktortechnik", würde sogar auf ne Servo verzichten. Alles was kaputt gehen kann weglassen! Wie ist das mit Servolenkungen bei ATVs? Ist das Gerät noch steuerbar wenn die Servo ausfällt? Beim Auto wird das ja schwer.
sensoren kannst du dir dann innerhalb von drei/vier tagen per dhl oder adac nach kathmandu schicken lassen.
Meine Erfahrungen mit dem Postsystem in Nepal sagt da eher: Nope.
Es gibt kein wirkliches System dort und wenn man was schicken lässt, vor allem aus Europa ... da kommt da nix an. Ersatzteile könnten mir nur unsere Volontäre mitbringen die alle zwei Monate im Austausch anreisen.
etwas ahnung von der technik solltest du schon haben, geh mit deiner karre mal zu einer werkstatt und lass dir alles erklären, bzw. schau denen ein paar tage über die schulter.
Ich habe glücklicherweise Automechaniker und Zweiradmechaniker in der Familie und bin selbst gelernter Elektrotechniker. Mein Plan wäre alle Verschleissteile selbst zu wechseln bevor ich nach Indien gehe um einfach auch zu wissen wo was sitzt und wie ich am besten hinkomme.
strassen werden nicht westeuropäischen standard haben). allrad muss m.e. nicht sein, werden aber die meisten haben.
Absolut nicht, die durchschnittliche Geschwindigkeit auf den Landesstraßen geht so gegen 10-30 km/h. Die Straßen sind eher übele Hubbelpisten 20-30cm tiefe Schlaglöcher sind Tagesordnung. Die Highways die die großen Städte verbinden kann man mit max 80km/h befahren- aber das ist schon sehr lebensmüde.
Allrad sollte schon sein -> Im Monsun sind die Straßen meistens 10cm+ Matsch und ich muss auf den Routen zu unseren Hauptprojekten durch einige Flüsse.
Leute, das ist unglaublich basic dort, mit nichts zu vergleichen. Außer vielleicht mit Offroadparks oder mittelalterlichen Straßenverhältnissen.
IMG_20190112_122621.jpg
Mal als Impression, das ist eine durchschnittliche Landstraße.
IMG_20181128_151245.jpg
Und so werden die Straßen gebaut. Der Teil ist quasi fertig, 5 min später ist da ein Jeep durch.
IMG_20181129_082259.jpg
Das ist die Hauptstraße zu einem unserer Projekte. Die geht am Flussbett entlang und immer wieder durch den Fluss durch. Hier von einem Bussdach herunter fotografiert.
Also so wie es aussieht schaue ich mich mal nach ATVs um:
- gebraucht
- 500-750ccm
- Honda, Suzuki oder Yamaha
In der Nähe steht ein Kymco MXU 500 von 2010 und ne KingQuad 750 von 2009, die werde ich mir die Tage mal anschauen.