Moin, ich fahre auch eine aeon cobra 419 SM LOF.
Original sind da maxxi spearz drauf.
Ich fahre die 365 Tage im Jahr.
Zu jeder witterungszeit haben die einen guten Halt auf der Straße.
Nur im Schnee konnte ich die noch nicht testen?
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Moin, ich fahre auch eine aeon cobra 419 SM LOF.
Original sind da maxxi spearz drauf.
Ich fahre die 365 Tage im Jahr.
Zu jeder witterungszeit haben die einen guten Halt auf der Straße.
Nur im Schnee konnte ich die noch nicht testen?
Moin quadbutt,
Das kannst du ganz leicht prüfen.
Den minuspol von der Batterie anklemmen.
Jetzt nimmst du eine 12V Prüflampe und
Schaltest die zwischen den minuspol der Batterie und den Kabel welches du von der Batterie abgenommen hast.
Leuchtet die Lampe, weist du das ein nebenverbraucher vorhanden ist.
Wenn dem so ist, musst du jeden einzelnen Verbraucher genauso prüfen.
Wichtig dabei ist das die Zündung aus ist und alle zusätzlichen Schalter wenn vorhanden, ausgeschaltet sind.
Was hast du mit Grundeinstellungen beim Vergaser gemeint?
Ich hab mir alle Schrauben aufgeschrieben, z.b. CO Schraube hatte 2 1/4 Umdrehungen nach innen.
Woher bekomme ich die Grundeinstellungen?
Es werden auch die Düsen erweitert und ein K&N Luftfilter verbaut.
Von 130 auf 134 und 90 auf 92.
Es gibt hersteller Angaben wieviel Umdrehungen die Leerlauf und Gemisch schraube rsusgedreht werden muss,
Allerdings gilt das nur für die originalen verbauten düsen.
Die Grundeinstellung benötigt man nur um den Böller ans Laufen zu bekommen.
Fine tuning muss dann noch gemacht werden.
Wenn du die düsen änderst kann es sein, daß du mit den Hersteller Angaben den Böller nicht ans laufen bekommst.
Das musst du dann selber austesten.
Frage, was willst du mit der Änderung Düse und luftfilter erreichen?
Alles anzeigenso hallo Leute.
Ich bin Lange nicht dazu gekommen, hab es aber endlich geschafft mal was neues zu probieren.
Ich hab den Vergaser ausgebaut und der sieht innen furchtbar aus.
Die Schwimmernadel ist "verkalkt". Es hat sich ein weißer Belag gebildet.
Innen ist ein gelber Belag im ganzen Vergaser.
Heute gehts zum Händler, der wirft mir das Teil mal in ein Ultraschallbad. Natürlich ohne Dichtungen.
Top... Dann mal viel Erfolg.
Ich hoffe das damit das Problem dann gelöst ist.
Wenn du den Vergaser wieder einbaust denke bitte daran, die Vergaser Grundeinstellung nicht zu vergessen, sonst bekommst du den Böller nicht an.
Dann warm laufen lassen und den Vergaser nach seinen Bedürfnissen einstellen.
In diesem Sinne
Allzeit gute Fahrt
Ich kenne das so von einigen Firmen, dass die über eine Sonde im Krümmer die Abstimmung auf einem Prüfstand vornehmen und das möchte ich meinen auch bei Vergasermodellen, wenn ich mich nicht täusche.
Selbst wenn ich hier falsch liegen sollte, was möglich ist, so kann man das durchaus auch vernünftig und sachlich rüber bringen, ohne gleich ausfallend werden zu müssen.
Okey sorry, vielleicht habe ich ein bißchen übertrieben mit meiner Wortwahl, aber falsche Infos weitergegeben nur weil man was gesehen hat, finde ich gegen über dem Laien der sich hier Infos holen möchte nicht fair.
Man kann eine Lambda Sonde in den Krümmer einlassen und dann danach abstimmen.
Hast recht, kann man, aber was willst du da einstellen?
Lambda 1.0 bedeutet 14,8 KG Luft zu 1 Liter Kraftstoff.
Das ist das optimale Gemisch für eine Verbrennung.
Meinst du etwa das der Wert im Leerlauf teillast und volladt der gleiche ist, wenn keine Lambdasonde verbaut ist.
Das ist nur bei Fahrzeugen mit gkat möglich und das sind alles Einspritzmotoren.
Jetzt nochmal, ein Vergaser Fahrzeug
Da wird der Co Wert eingestellt.
Sorry dafür, aber das was du da erzählst ist Bull shit
Alles anzeigenDie Fehlzündungen haben nix mit dem Sprit zu tun, ist konstruktionsbedingt mit dem Sekundärluftsystem und immer so, vor allem wenn das Motörchen warm ist.
Meine knallt jedesmal beim Gaswegnehmen brutal laut, im Schub dann brabbeln und blubbern ohne Ende-
deswegen kann ich den Wunsch nach nem Sportauspuff nicht so ganz nachvollziehen, die Cobra klingt serienmäßig schon echt krass (und laut ist sie auch reichlich, m.M. nach).
Aber: jeder wie er mag, ich kann nur keinen Pott empfehlen, weil ich fahr den Originalen.
Aber ich würde mit Sportauspuff und vor allem Luftfilter die Zündkerze im Auge behalten oder mal den Lamba-Wert messen lassen, hier fährt man schnell viel zu mager und somit zu heiss. Die "kleinen" Quads sind leistungsmäßig meist durch kleine Vergaser/wenig Sprit gedrosselt, da ist das Gemisch meist eh sehr mager.
Und: spürbare Mehrleistung bzw. besseren Durchzug wirst Du mit nem Pott und Lufi allein eher nicht erreichen, so aus meiner Erfahrung im "Quadtuning-Bereich".
Ich drück die Daumen, viel Spaß beim schrauben und fahren
Seit wann misst man bei einem manuellen Vergaser den lambda Wert?
Was meinst du was dir das Gerät anzeigt, ohne Lambdasonde.
Bei den Vergaser quats wird der Co Wert gemessen und am Vergaser eingestellt.
Die Angaben stehen in der COC Bescheinigung für das jeweilige quad.
Desweiteren wird der co Wert im Leerlauf eingestellt.
Tuning ist bei der aeon cobra möglich, allerdings teuer mit wenig Erfolg.
Dann lieber gleich ein Quad kaufen mit mehr Leistung. Kommt fast das gleiche bei raus.
Für guten Sound gibt es nicht viele Angebote für die aeon, ausser du lässt dir eine anfertigen. Kostet aber.
Luftfilter kann ich dir nur empfehlen, lass den originalen drin.
Du machst dir Gedanken, dein quad mit den pulleys zu schonen, willst aber tunen.
Das passt nicht zusammen.
In diesem Sinne,
Allzeit gute fahrt
Moin Andreas, danke für die Info.
Gibt es für die terry cable dualgas ein teilgutachten dazu
Auf jedem Fall Automatik, ich bin deiner Meinung das 450ccm vollkommen ausreichend sind.
Okey, ich fahre die aeon cobra.
Bin von der begeistert.
Die bekommst du als vkp mit 20Ps oder als LOF mit 30 PS.
Das gute ist, bei der sind original keine Nerfbars montiert.
Somit ist auch ein guter Dreck Schutz für die Kunden vorhanden, fals es mal etwas dreckiger und nass werden sollte.
Diese bekommst du schon für 5500€ neu beim Händler.
Bei der Anzahl kannst du bestimmt noch was am Preis drehen.
Die kymco maxxer 300 wäre auch eine gute Alternative.
Du musst nur wissen ob du ein Quad oder ein ATV haben willst.
ATVs sind schon ein wenig robuster.
Die Frage ist, ob du Automatik bevorzugst oder schaltung?
Für Touren die du anbietest würde ich dir ein Automatik quad empfehlen.
Ich denke nicht das jeder der diese Tour buchen sollte auch Erfahrung mit der schaltung hat, dann könnte es nämlich schnell zu problem führen.
Motor Größe bis 450ccm, sollte dafür ausreichen.
Geb mal Info, was dir lieber ist
Moin Philipp, ich würde mal nach den Hersteller Angaben schauen, was die für eine Öl Marke empfehlen.
Ansonsten kann ich dir nur das Öl von castrol magnatec empfehlen.
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