Guten Morgen zusammen,
wir sind einen Schritt weiter. Ich versuche mal alles aufzubröseln, eventuell schaut ja nochmal jemand mit dem Roller hier vorbei und sucht Rat.
DAS PROBLEM
Der Roller hat gefühlt recht wenig Leistung. Er hat 25KW und müsste abgehen wie die Sau. Wenn man ihn startet springt er sofort an. Er läuft ruhig... Er beschleunigt...naja...ich sag mal moderat... bis ca. 125 kmh. Er sollte eigentlich deutlich schneller laufen, laut Vorbesitzer ca 153kmh laut Tacho (in real natürlich deutlich weniger, ich nehm nur Tachowerte jetzt zur Vergleichbarkeit). Nach ca 7-10 Minuten fängt der Roller bei 125kmh (Vollgas) an zu "reissen", als würde er sich verschlucken... Dann fällt die Leistung rapide ab! Er läuft nur noch maximal 80kmh, kein kmh schneller. Wenn man sich auf 60kmh runterfallen lässt und wieder auf maximal 80 beschleunigt dauert das ewig, keine Leistung. Es fühlt sich an als ginge er in eine Art "Notlauf", es leuchtet aber KEINE Motorkontrollleuchte (das ist wichtig zu wissen, Erklärung später).
FEHLERSUCHE
Aus einem anderen Forum habe ich von jemandem einen Trick genannt bekommen wie man den Fehlerspeicher auslesen kann OHNE ein teures Diagnosegerät zu benutzen:
"Dreimal hintereinander zügig die Zündung Ein-/Ausschalten (innerhalb von längstens 5 Sekunden) und beim dritten Einschalten der Zündung den Schlüssel in eingeschalteter Stellung belassen. Danach sollte im LCD-Display “Wait“ erscheinen und die MKL müßte die im Fehlerspeicher der ECU abgelegten Fehlercodes per Blinksequenz ausgeben."
Mein Patenonkel (der Schrauber) hat das versucht und tatsächlich 2 Fehlercodes angezeigt bekommen am Roller:
SAE CODE: P0650 | BLINK CODE: 27 | Diagnostic Lamp: Short Circuit to Ground | Check Engine: YES
SAE CODE: P0131 | BLINK CODE: 14 | O2 Sensor: Short Circuit to Ground | Check Engine: NO
Der erste Fehler heisst einfach nur "Kurzschluss" glaube ich, ganz allgemein. Bei Check Engine steht YES. Das ist komisch denn die Motorkontrollleuchte leuchtet NICHT. Der zweite Fehler ist wohl ein Kurzschluss der Lambdasonde. O2 Sensor ist angeblich die Lambdasonde. Ich bin Laie aber ich glaube eine kaputte Lambdasonde könnte das Verhalten erklären: solange der Roller kalt ist, läuft er "einigermaßen". Ich glaube verstanden zu haben dass die Lambdasonde da noch nicht am werkeln ist. Sobald er aber warm wird schaltet sie sich zu und versaut alles weil sie defekt ist. Dann verliert der Roller unglaublich an Leistung und geht in den Notlauf. Ich weiss, es gibt wohl keinen Notlauf, ich nenn es mal so. 80kmh und Feierabend!
Hier die erste Frage: Seid ihr der Meinung dass das beschriebene Verhalten auf eine defekte Lambdasonde zutreffen kann? Wieso leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht OBWOHL wohl doch 2 Fehler auf der ECU abgespeichert sind?!
So, nun hab ich weiter rumgeforscht und eine Firma Demharter in Dillingen gefunden. Diese Firma ist für AEON der Teilelieferant in Deutschland. Der nette Herr Demharter hat mir auch geholfen und mir einen Link zur Lambdasonde geschickt:
https://www.dataparts.eu/de/artikel-noc…iesen/sensor-o2
Leider ist die sehr, sehr teuer. Mein Patenonkel meint es gäbe einen Trick: Es gibt wohl einen sogenannten "O2 Eliminator". Das ist wohl ein Teil/Gerät welches an die (defekte) Lambdasonde angeschlossen wird und dann die Sonde umgeht und dem Motor Bestwerte weiterreicht. Wenn ich nun also nach einem "AEON ELITE 400 ABS O2 ELIMINATOR" google, dann finde ich logischerweise nichts... ABER... beim Webshop steht bei der Lambdasonde dabei:
PASSEND FÜR:
AEON > Cobra 400 EFI SX u. SM > Baugruppen Aufbau/Fahrgestell > Auspuff
AEON > Crossland 600 / 620 LoF > Baugruppen Motor > Auspuff
AEON > Elite 400 Bj. 2014 (ohne ABS) > Baugruppen Motor > Auspuff
AEON > Elite 400 Bj. 2015 (ABS) > Baugruppen Motor > Auspuff
Ihr fahrt ja alle die Quads von AEON soweit ich das verstanden habe. Hat einer von euch zufällig eins der beiden Quads? Cobra und Crossland sind doch Quads von AEON? Offensichtlich habt ihr die gleiche Lambdasonde wie ich verbaut. Ist das korrekt? Habt ihr ne Ahnung wo ich
1. Eine günstigere Lambdasonde herbekomme?
2. So einen Eliminator irgendwo herbekomme?
3. Irgendwelche Werte von Widerständen?
Zu 3. Mein Onkel meinte auch wenn er wüsste welche Widerstände könnte er was "basteln" / "umgehen". Ich bin Laie und weiß nicht was er meint, ihr vermutlich aber schon.
Ich hab das jetzt so ausführlich geschrieben weil ich glaube dass es dem ein- oder anderen weiterhelfen könnte der genau so ein Laie ist wie ich. Vielleicht verirrt sich ja jemand nochmals aus dem gleichen Grund in das Forum. Kurz zusammengefasst wäre es super jemand könnte einfach alle Fragen beantworten:
1. Ist die Lambdasonde wirklich defekt laut Fehlercode?
2. Würde das das Verhalten des Rollers erklären?
3. Wieso leuchtet, wenn defekt, die Kontrollleuchte nicht?
4. Gibt es einen "O2 Eliminator"?
5. hat jemand von euch "Werte" / Widerstände mit der man die Lambdasonde austricksen kann? (Ich möchte ungern über 200,- für ne neue zahlen
6. Hat jemand eins der genannten Quads und vielleicht eine gebrauchte Sonde?
7. Hat jemand ne andere Idee?
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe...bin gespannt auf eure Antworten...
lG Mirko