Beiträge von Seichobob

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    Wir reden aneinander durch... ich versuche hier durch ganz einfach gestellte und gezielte Fragen mein laienhaftes Wissen etwas zu ordnen. Ich weiss weder was eine Lambdasonde ist noch was ein Eliminator ist. Mein Onkel, der mir einfach nur Bröckchenweise Sachen an den Kopf wirft ist mir bei der AUfklärung meiner Fragen keine Hilfe... ich hatte die Hoffnung jemand würde sich erbarmen und mir meine Gedanken ordnen!

    im quad ist das mit der lambda noch nicht so viel, da sind die bei der technik beim mopped schon weiter.

    ob das gut ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden

    Ich weiß gar nicht was ich entscheiden soll weil ich noch nichtmal weiß was wie überhaupt funktioniert!

    Stand ist, dass in meinem Roller wohl eine kaputte Lambdasonde ist und die Kiste deswegen nicht richtig läuft. Ich muss also ne Lösung finden und dazu erstmal grundlegendes verstehen. Ich habe, SOWEIT ICH BISHER MIR ALLES ZUSAMMENREIME, nun 3 Möglichkeiten:

    1. Eine originale kaufen, Link hab ich ja vorhergehend gepostet. Kostet dann über 200,- EUR

    2. Die kaputte wieder einbauen und so einen Eliminator vorne drauf schrauben. So wie ich das bisher verstanden habe macht der nix anderes als die kaputte Lambdasonde zu umgehen. WENN DEM SO IST dann bitte bestätigt das mal einer!

    3. Eine andere Lambdasonde kaufen, zB von Bosch, DIE ZUFÄLLIGERWEISE passt. Und da hoffe ich auf dieses Forum weil ich sicher weiss dass MEINE ORIGINALE auch bei euch verbaut ist, zumindest steht das bei Demharter so beim originalartikel so dabei!

    Bitte erbamrt sich mal jemand und beantwortet mir die Fragen so wie ich sie stelle, wohlwissend dass es für euch Profis mühsam ist! Wer das schafft kriegt sofort das Feierabendbier bei Paypal bezahlt!!!

    DANKE

    Jumbo... danke für den Link. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die wirklich ähnlich sind. Normalerweise dachte ich es ist viel einfacher denn eigentlich müssten alle hier drin die ein Cobra ODER Crossland Quad von AEON fahren exakt die gleiche Lambdasonde haben wie ich im Roller habe. Ist denn hier bei noch niemandem die SOnde kaputt gegangen? Ich hab große Hoffnung dass sich jemand meldet der mir zB eine Ersatzsonde von Bosch nennen kann. Die Sonde aus dem Link könnte passen, muss aber nicht. Ich hoffe, bevor ich was bestelle, dass jemand mit Gewissheit was sagen kann!

    Die ALternative wäre eben tatsächlich den Stecker umzubauen! Ich warte mal noch ab...

    Oh, okay. Erstmal danke für deinen Beitrag! Wie soll ich da vorgehen? Ich kann kaum bei Bosch anrufen und nachfragen... Was passiert wenn ich sie einfach weg lasse ? abgeklemmt? Hast du Kenntnis darüber ob es für eure Quads (und dementsprechend wohl auch für meinen Roller) einen Eliminator gibt? Wir haben ja die selbe Lambdasonde...

    Ich warte immer noch auf die Bilder der SOnde (vom Stecker) damit ich die euch zeigen kann... Hoffe der Onkel kriegt das demnächst gebacken!

    Guten Morgen zusammen,

    wir sind einen Schritt weiter. Ich versuche mal alles aufzubröseln, eventuell schaut ja nochmal jemand mit dem Roller hier vorbei und sucht Rat.

    DAS PROBLEM

    Der Roller hat gefühlt recht wenig Leistung. Er hat 25KW und müsste abgehen wie die Sau. Wenn man ihn startet springt er sofort an. Er läuft ruhig... Er beschleunigt...naja...ich sag mal moderat... bis ca. 125 kmh. Er sollte eigentlich deutlich schneller laufen, laut Vorbesitzer ca 153kmh laut Tacho (in real natürlich deutlich weniger, ich nehm nur Tachowerte jetzt zur Vergleichbarkeit). Nach ca 7-10 Minuten fängt der Roller bei 125kmh (Vollgas) an zu "reissen", als würde er sich verschlucken... Dann fällt die Leistung rapide ab! Er läuft nur noch maximal 80kmh, kein kmh schneller. Wenn man sich auf 60kmh runterfallen lässt und wieder auf maximal 80 beschleunigt dauert das ewig, keine Leistung. Es fühlt sich an als ginge er in eine Art "Notlauf", es leuchtet aber KEINE Motorkontrollleuchte (das ist wichtig zu wissen, Erklärung später).

    FEHLERSUCHE

    Aus einem anderen Forum habe ich von jemandem einen Trick genannt bekommen wie man den Fehlerspeicher auslesen kann OHNE ein teures Diagnosegerät zu benutzen:

    "Dreimal hintereinander zügig die Zündung Ein-/Ausschalten (innerhalb von längstens 5 Sekunden) und beim dritten Einschalten der Zündung den Schlüssel in eingeschalteter Stellung belassen. Danach sollte im LCD-Display “Wait“ erscheinen und die MKL müßte die im Fehlerspeicher der ECU abgelegten Fehlercodes per Blinksequenz ausgeben."

    Mein Patenonkel (der Schrauber) hat das versucht und tatsächlich 2 Fehlercodes angezeigt bekommen am Roller:

    SAE CODE: P0650 | BLINK CODE: 27 | Diagnostic Lamp: Short Circuit to Ground | Check Engine: YES

    SAE CODE: P0131 | BLINK CODE: 14 | O2 Sensor: Short Circuit to Ground | Check Engine: NO

    Der erste Fehler heisst einfach nur "Kurzschluss" glaube ich, ganz allgemein. Bei Check Engine steht YES. Das ist komisch denn die Motorkontrollleuchte leuchtet NICHT. Der zweite Fehler ist wohl ein Kurzschluss der Lambdasonde. O2 Sensor ist angeblich die Lambdasonde. Ich bin Laie aber ich glaube eine kaputte Lambdasonde könnte das Verhalten erklären: solange der Roller kalt ist, läuft er "einigermaßen". Ich glaube verstanden zu haben dass die Lambdasonde da noch nicht am werkeln ist. Sobald er aber warm wird schaltet sie sich zu und versaut alles weil sie defekt ist. Dann verliert der Roller unglaublich an Leistung und geht in den Notlauf. Ich weiss, es gibt wohl keinen Notlauf, ich nenn es mal so. 80kmh und Feierabend!

    Hier die erste Frage: Seid ihr der Meinung dass das beschriebene Verhalten auf eine defekte Lambdasonde zutreffen kann? Wieso leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht OBWOHL wohl doch 2 Fehler auf der ECU abgespeichert sind?!

    So, nun hab ich weiter rumgeforscht und eine Firma Demharter in Dillingen gefunden. Diese Firma ist für AEON der Teilelieferant in Deutschland. Der nette Herr Demharter hat mir auch geholfen und mir einen Link zur Lambdasonde geschickt:

    https://www.dataparts.eu/de/artikel-noc…iesen/sensor-o2

    Leider ist die sehr, sehr teuer. Mein Patenonkel meint es gäbe einen Trick: Es gibt wohl einen sogenannten "O2 Eliminator". Das ist wohl ein Teil/Gerät welches an die (defekte) Lambdasonde angeschlossen wird und dann die Sonde umgeht und dem Motor Bestwerte weiterreicht. Wenn ich nun also nach einem "AEON ELITE 400 ABS O2 ELIMINATOR" google, dann finde ich logischerweise nichts... ABER... beim Webshop steht bei der Lambdasonde dabei:

    PASSEND FÜR:

    AEON > Cobra 400 EFI SX u. SM > Baugruppen Aufbau/Fahrgestell > Auspuff

    AEON > Crossland 600 / 620 LoF > Baugruppen Motor > Auspuff

    AEON > Elite 400 Bj. 2014 (ohne ABS) > Baugruppen Motor > Auspuff

    AEON > Elite 400 Bj. 2015 (ABS) > Baugruppen Motor > Auspuff

    Ihr fahrt ja alle die Quads von AEON soweit ich das verstanden habe. Hat einer von euch zufällig eins der beiden Quads? Cobra und Crossland sind doch Quads von AEON? Offensichtlich habt ihr die gleiche Lambdasonde wie ich verbaut. Ist das korrekt? Habt ihr ne Ahnung wo ich

    1. Eine günstigere Lambdasonde herbekomme?

    2. So einen Eliminator irgendwo herbekomme?

    3. Irgendwelche Werte von Widerständen?

    Zu 3. Mein Onkel meinte auch wenn er wüsste welche Widerstände könnte er was "basteln" / "umgehen". Ich bin Laie und weiß nicht was er meint, ihr vermutlich aber schon.

    Ich hab das jetzt so ausführlich geschrieben weil ich glaube dass es dem ein- oder anderen weiterhelfen könnte der genau so ein Laie ist wie ich. Vielleicht verirrt sich ja jemand nochmals aus dem gleichen Grund in das Forum. Kurz zusammengefasst wäre es super jemand könnte einfach alle Fragen beantworten:

    1. Ist die Lambdasonde wirklich defekt laut Fehlercode?

    2. Würde das das Verhalten des Rollers erklären?

    3. Wieso leuchtet, wenn defekt, die Kontrollleuchte nicht?

    4. Gibt es einen "O2 Eliminator"?

    5. hat jemand von euch "Werte" / Widerstände mit der man die Lambdasonde austricksen kann? (Ich möchte ungern über 200,- für ne neue zahlen

    6. Hat jemand eins der genannten Quads und vielleicht eine gebrauchte Sonde?

    7. Hat jemand ne andere Idee?

    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe...bin gespannt auf eure Antworten...

    lG Mirko

    Zu Heiss ? Hat der Roller denn keine Temperaturanzeige? Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sieht das aus wie ein Lüfterrad was da links oben leuchtet. Wenn der Roller zu Heiss wird kann es natürlich sein, das er in ein Notlaufprogramm geht !

    Ja, das Symbol heisst laut Handbuch dass der Roller den Lüfter startet. Das tat er auch... allerdings bei kalten Temperaturen und das relativ schnell. "Cooling Fan" heisst es laut Handbuch ganz genau...

    Einen Schaltplan hab ich leider nicht und ich hab keine Ahnung woher ich den bekommen soll. Hab jetzt bereits bei zwei "angeblichen" Aeon Händlern angerufen die beide weder Diagnose NOCH Schaltpläne haben. Ich hatte das Gefühl die haben beide keine große Lust... :(

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