Beiträge von Raxxirt

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    Habbi


    vielen Dank für die einfache aber sicher wichtige Info.

    Habe eben getestet, einmal kalt, einmal warm.


    In beiden Fällen lässt sich der Funke genau 6 mm ziehen.
    Ist aber in dem warmen Zustand noch top angesprungen (habe ja nicht bei ausnahmslos jedem Warmstart das Problem, sondern nur vereinzelt).


    Nehme meine Lehre in Zukunft mit und prüfe, wenn’s wieder vorkommt, ob der Funke sich dann immer noch so strecken lässt.


    Wenn es daran dann nicht liegt... müsste es dann an Kerzenstecker, Kerze oder der Benzinzufuhr liegen oder?

    Habbi

    Das würde auch den „vermeintlich schwachen“ Funken erklären. Hatte nämlich daraufhin am Anfang die neue Kerze besorgt, da ich dachte daran liegt es.

    War aber mit der neuen genauso. Dann scheint es normal zu sein.

    Funke springt nicht immer an der gleichen Stelle über, sondern „hüpft“ auf der Fläche hin und her (springt aber nicht seitlich über).

    Also liegt der Fehler schätze ich wo anders..

    Aber wo?

    Als ich die Kerze während des Problems mal ausgebaut hatte.. war sie trocken und der Funke war da.. Jedoch müsste sie ja Eigentlich nass sein oder? Nach vielmaligem Drehen des Anlassers.

    Kann das Problem an der Spritzufuhr liegen?

    Was könnte da falsch sein?

    Benzinhahn läuft sauber durch, Schlauch ist frei, Entlüftung funktioniert.

    Okay, bin ich jetzt auch von ausgegangen.


    aber nichts desto trotz; das Warmstartproblem bleibt 🥴.


    Habe einen neuen Kerzenstecker NGK VD10F bestellt.. mal schauen, ob sich was tut.


    Habbi
    Meinst du, eine Iridium Kerze hilft mir hier weiter?

    Oder woran könnte es noch liegen?

    Ist aber bei Einstellung nach der Anleitung rausgekommen.


    Habe zwei Schleifen gedreht. Erste Schleife —> 2,75-3 Umdrehungen, Drehzahl viel zu hoch; nachgestellt.

    Zweite Schleife —> 3 bis 3,25 Umdrehungen.


    Jumbo I.
    Was sollte ich deiner Meinung nach tun?

    Hallo,

    Auslass ist auch dicht, habe heute nochmal geprüft.

    Habe heute auch den Vergaser eingestellt. Habe zwei ausführliche Einstell-Schleifen gedreht mit Drehzahl-Korrektur zwischendurch und bin dann bei „3,25 Umdrehungen raus“ angekommen.

    Läuft soweit gut und ruhig im Standgas.

    Bin dann 30km gefahren mit Zwischenstopps und auch mal ordentlich belastet, wobei sie auch immer wieder gut angesprungen ist aber am Ende hat sie dann doch wieder beim Warmstart gemuckt und wollte nicht..


    Zündspule habe ich ausgebaut und gemessen. Bei B habe ich 6,48 kOhm, also i.O. Für A ist mein Multimeter leider zu ungenau. Ablesbarkeit nur bis 1/10 Ohm zu und da dann noch die Toleranzen.. kann man eigentlich nicht drauf zählen, wenn 0,48 Ohm das Ziel ist..0EE7632B-76C2-491F-929E-C1702152774D.png

    Bei A habe ich jedenfalls zwischen 0,5 und 0,8 Ohm gemessen. Da aber der Funke immer da ist und wie gesagt die Mess-Toleranz zu groß ist, denke ich nicht, dass es daran liegt.

    Habe auch die Stecker bei der Gelegenheit sauber gemacht und schön fest verbunden.

    Okay, bleibt mir nichts anderes als es zu testen..

    Den Warmstartknopf haben wir an der Warrior ja nicht. Nur zwei Stufen des Choke/Kaltstart.


    weißt du, welche Düsen verbaut sind? Dann versuche ich mal, mir ein paar Düsen zu bestellen.

    habibi


    danke dir für deine ausführliche Und verständliche Anleitung!

    Ich kenne solche Einstellprozeduren und weiß auch, dass es sich lediglich um die Leerlaufgemischschraube handelt. Und dass sowas nur Richtwerte sind und die Einstellung für jedes Fahrzeug individuell erfolgen muss. Werde das heute mal nach deiner Anleitung einstellen!


    Grundsätzlich habe ich ja zwei Probleme:


    1. sehr schlechter Warmstart

    Nun ist meines Wissens meine Warrior (Abgesehen von der Übersetzung glaube ich) komplett im Serienzustand. Daher versuche ich erstmal, alles im Serienzustand zum Laufen zu bringen, bevor ich groß Düsen usw. wechsle und den Vergaser komplett neu abstimme. Muss ja irgendwie so mal gelaufen haben, als sie neu war.


    Werde das Leerlaufgemisch heute Abend mal entsprechend einstellen.

    Mit der Hoffnung, dass der Warmstart dann besser funktioniert.

    Woran könnte es denn noch liegen?

    Wie gesagt: Funke ist da, Pickup hat auch 536 Ohm (Info: Baujar 2001). Kerze DR8EA neu.

    2. Kerzenbild recht hell (Siehe Bilder oben)

    Da habe ich ja die Dichtung am Luftfilter

    Externer Inhalt img.srvtrck.com
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    erneuert und muss jetzt erstmal auf das Kerzenbild warten. Mit der Hoffnung, dass sie da halt Falschluft zog. Da ist halt die mir noch unklare Sache, wie lange das dauert. Hatte die Kerze vor ca 120 km sauber gebürstet. Sie ist aktuell weder schwarz, noch braun, noch weiß, sondern hat sich kaum gefärbt.
    Ich schätze Hier brauche ich einfach noch Geduld.

    Aber wie du auch so schön geschrieben hast, ist das Ja ein Teilast/Volllast Thema.

    Und dann vermutlich nur mit Düse/Nadel steuerbar.

    Gibts denn Empfehlenswerte Kits?
    Habe schon viel recherchiert aber kann nirgends feste Aussagen finden, welche Düsen (Gewinde/Art) ich brauche.

    Ist das M5? Habe leider nicht gemessen und will ungern den Vergaser wieder rausbauen, nur um zu messen. Irgendwer hat doch bestimmt mal Düsen bestellt.
    145er ist Serie und auch verbaut. Schätze dann ich benötige was zwischen 145 und 155.


    Sorry für den langen Text aber ich denke mit vielen Infos kann man eher helfen.


    Danke vorab und liebe Grüße!

    Hallo,


    kurzes Update.. Kerzenfarbe bisher (nach weiteren 70 km) immer noch kaum verändert.

    Der Schaumstoffring am Luftfilter zum Abdichten zwischen Ansaugkasten und Luftfilter war ziemlich aufgelöst. Den habe ich erneuert, da ich dachte, dass Sie da Falschluft zieht.. hat nichts geändert.

    Hab auch alles auf Falschluft geprüft mittels Bremsenreiniger.. konnte nichts feststellen.


    Zündkerzenstecker hat 9,3 kOhm (soll 10 haben, schätze mal das ist noch iO?)

    Zündkabel hab ich auf Seite der Kerze schon gekürzt und Stecker neu aufgeschraubt.


    Heute Abend wieder gleiches Problem.. springt warm mal an, mal nicht oder nur nach mega langem Orgeln. Mal geht es dann irgendwann mit Choke, manchmal dann ohne..

    Manchmal bleibt sie dann ein paar Mal nur kurz an und geht sofort wieder aus, auch wenn ich schon ein paar Meter am Fahren bin.

    Kann irgendwie keine Systematik feststellen.

    Hab die Kerze raus.. komischer Weise trocken.
    sprit läuft aber (jedenfalls aus dem Benzonhahn) sauber und gleichmäßig raus.

    Zündfunke ist regelmäßig und schön blau da.

    Stecker von der Feststellbremse ist schon abgezogen.

    Kalt mit Choke startet sie immer gut beim zweiten Anlauf.

    Läuft auch unter Last top ohne Einschränkungen/Probleme. Wenn sie denn Richtig anspringt.

    Kerze wie gesagt neu, auch mit der alten geht es nicht, Pickup 536 Ohm, Vergaser war sehr sauber. Anlasser dreht auch sauber und stark durch.

    Was sonst noch ist: wenn man im Leerlauf extrem schnell Vollgas gibt geht sie aus/würgt ab. Da denke ich aber nicht, dass das ein Problem ist.


    Thema Leerlaufgemisch-Schraube:

    Habe aktuell 1 und 1/4 raus eingestellt (nach Service Manual).

    Als ich sie gekauft habe stand sie auf 1,75 raus. Aber da hat sie es auch schon so gemacht.

    Was ist denn nun die Grundstellung?
    Man liest im Internet von 1,5 Umdrehungen raus oder von 2,5; in einem Service Manual steht 1 1/4 Umdrehungen (wobei Ja ich nicht weiß, ob das Manual genau auf mein Modell/Bj passt..).

    Kann ich eigentlich ausschließen. Vom Vorbesitzer war eine NGK DR8ES-L verbaut. Diese wurde lt Rechnung 2018 im Zuge eines Services eingebaut. Damit war schon der Fehler (sowohl Kerzenbild, als auch Startproblem.

    Diese hatte ich dann aber gleich ausgetauscht Gegen eine neue DR8EA.

    Beide haben Abstand 0,6mm (Soll ja 0,6-0,7mm)


    Das Kerzenbild der alten Kerze füge ich an.

    0CAA19C6-885E-4458-BC03-34448315DDFF.jpeg
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    Die neue Kerze DR8EA habe ich nach Änderung der Gemischschraube leicht sauber gebürstet, um die neue Farbe eindeutig zu erkennen.

    Leider bisher seit 60km kaum eine Veränderung erkennbar..


    Ebenso beigefügt das Bild der neuen Kerze vor der Umstellung und dem Säubern:

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