Liebe Grüße zurück
Beiträge von Zwackelmann
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
mal ne frage, aus welcher ecke des herforder kreises kommst du denn? oder habe ich das nicht richtig erkannt mit dem kennzeichen.
Komme aus dem Bereich Hiddenhausen
-
Wie's aussieht, hast du die niedrigen Aufgaben (Holzaufladen) verichtet und Frau Zwackelmann hat die Fracht, dann heim gefahren.
So siehts aus
Tatsächlich hatte sie den Spaß mit dem Fahren und Bemalen der Stämme, musste dafür aber die Rollen zum Teil mit einladen. Ich hatte hingegen den Spaß mit der Motorsäge
-
Am Wochenende wieder fleißig das ATV samt Hänger im Einsatz gehabt Dieses Mal gab es keinen Mist zu fahren sondern Holz (meiner Meinung nach der deutlich schönere Einsatzzweck).
Insbesondere beim Waldeinsatz hat sich die Kombination aus Hänger und ATV sehr gut bewährt. Holz an Ort und Stelle in entsprechender Größe zurechtgeschnitten und dann zum größeren Anhänger transportiert. Natürlich alles unter fachkundiger Aufsicht der "Regierung"
Und auch im Garten gab es ein paar Fuhren Holz vom kürzlich gefällten Apfelbaum zu bewegen.
-
Hallo,
die "Geländereifen" an deinem Anhänger sehen aus wie normale Reifen eines Aufsitzmähers, welchen Vorteil sollen die gegenüber normalen Reifen haben?
CA. 850 € für einen Anhänger ohne Strassenzulassung wäre mir zu teuer und die Form der Wanne finde ich unpraktisch, aber da setzt Jeder andere Prioritäten.
Gruss
Frido
Geländereifen in dem Sinne, dass ich sie im Gelände mit wenig Luftdruck fahren kann um die fehlende Federung zu kompensieren. Da hätte ich bei normalen Anhängerreifen wegen der geringeren Breite Sorge, dass sie "durchschlagen". Zudem sorgen die schmaleren Reifen in Verbindung mit mehr Gewicht bei einem herkömmlichen Anhänger für mehr Belastung des Untergrundes (Rasen). Und mehr Gewicht macht wiederum das rangieren per Hand aufwändiger. Achja, und kippbar musste er sein. Da gab es auch nur sehr wenig Auswahl bzgl. Größe.
Und natürlich sind 850€ nicht gerade ein super Tiefpreisangebot. Allerdings ist in der Größenordnung leider nichts Günstigeres zu finden.
Aber ich merke schon, ich hätte weniger auf den Anhänger sondern mehr auf das "warum" eingehen sollen
-
Hier habe ich einen eigenen Faden zum meinen Überlegungen zwecks Hänger und letztendlich eine kurze Vorstellung des Hängers erstellt. Falls Interesse besteht
-
Hallo zusammen,
hier möchte ich kurz den Anhänger HD1500 von Polar vorstellen.
Ich war für meinen Kodiak auf der Suche nach einem geländetauglichen Anhänger zur Erledigung kleinerer Arbeit auf dem Grundstück oder im Wald. Generell gibt es für diesen Zweck drei Anhängertypen:
1. normaler kleiner Straßenanhänger (mit Straßenzulassung)
2. Offroadanhänger mit verzinktem Aufbau (ohne Straßenzulassung)
3. Offroadanhänger mit Kunststoffaufbau (ohne Straßenzulassung)
Nr. 1 kam für mich nicht in Frage, da wir bereits einen größeren Hänger für den Straßenbetrieb besitzen und ich nur ungerne auf die Geländereifen an dem Hänger verzichten wollte.
Nr. 2 war bislang immer mein Favorit, allerdings empfand ich die Hänger als verhältnismäßig teuer. Zudem hatte ich Sorge, dass bei dem Transport von scharfkantigen Materialen (Steine etc.) die Verzinkung leidet und schlussendlich die Korrosion leichtes Spiel hat.
Nr. 3 ist es schließlich in Form des Polar HD1500 geworden, da er für mich das beste Verhältnis aus Preis, Ladekapazität und Größe darstellte.
Zum HD1500:
Der HD1500 ist ein einachsiger Anhänger mit Metallrahmen auf dem die Kunststoffwanne angebracht wird. Laut Datenblatt fast er 623 Liter und verfügt über eine Traglast von 680kg. Neben dem HD1500 gibt es noch den HD1500TA sowie den HD1200. Der HD1200 ist im Grunde der kleine Bruder des HD1500 und kam für mich wegen des geringeren Ladevolumens nicht in Frage. Der HD1500TA ist baugleich mit dem HD1500, wobei die Einzelachse durch eine Tandemachse ersetzt wird. Allerdings war mir der Aufpreis ein wenig zu hoch, sodass es der HD1500 geworden ist.
Zu bedenken ist jedoch, dass der Betrieb auf öffentlichen Straßen nicht möglich ist. Auch das Anbringen von Beleuchtungseinrichtungen ist nur sehr schwer möglich ohne die Nutzungsfähigkeit erheblich einzuschränken.
Für mich um ab und zu Stroh zu holen oder mal Grünabfälle zum Bauern zu fahren absolut ausreichend. Da ich den Hänger jedoch erst ein Mal im Betrieb hatte kann ich über die Langzeitqualitäten nichts berichten. Anhand der Verarbeitung des Materials dürfte es mit der Haltbarkeit in absehbarer Zeit jedoch keine Probleme geben.
-
Leider etwas später als erhofft, aber anbei ein paar Bilder vom heutigen ersten Arbeitseinsatz
Klappt alles hervorragend und es passt mehr rein als ich gedacht hätte
Die nächsten Tage habe ich sicherlich noch weitere Verwendungsmöglichkeiten für ihn; hier hat sich in weiser Voraussicht einiges an Arbeit angesammelt
-
Gestern ist der Polar HD 1500 angekommen
Ziemlich groß das Ding, hat in etwa die Ausmaße einer zweier Badewanne. Habe gestern Abend schon mit meiner Frau drin gesessen und den Sternenhimmel angeschaut
Leider war es gestern schon dunkel als ich mit dem Aufbau fertig war, daher vorerst noch keine Bilder. Ich hoffe aber dass ich heute rechtzeitig zuhause bin, sodass ich ein paar Bilder inkl. ATV machen kann. Dann bekommt man eine bessere Vorstellung von der Größe. Aber dafür muss ich erst noch die Anhängevorrichtung für den Kugelkopf installieren. Das ging gestern mangels passender Schrauben noch nicht.
Und dann gehts erstmal auf die Weide zum Pferdeäpfel sammeln
-
Ich liebe die vielseitigen Einsatzzwecke des ATV. Ob es eine Ausfahrt ist oder irgendwas im Garten. Irgendwie kann man es immer einsetzen. Auch wenn manchmal eine Schubkarre vielleicht sinnvoller wäre
-
Wow Sven! Du baust ja echt aufwändige Sachen für dein ATV. Respekt!
Und ebenso beachtlich finde ich, wie gut deine KVF 750 damit klar zu kommen scheint. So eine 1,4t Walze mal eben so zu bewegen finde ich schon gewaltig Aber sie scheint alles gut mitzumachen. Hast für diese Arbeiten den Rahmen deines ATV irgendwie verstärkt? Die Anhängekupplung ist ja an diesen direkt gekoppelt, oder?
Weiter so, ließt sich sehr sehr interessant
-
Das sieht so aus als hätte es bei dir geklappt
Das muss ich bei dem nächsten Busch mal versuchen. Vielleicht waren die Flieder, die ich versucht habe zu entfernen auch einfach schon zu mächtig...