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DINLI Centhor 700 Werkstatthandbuch englisch (bereitgestellt von Kasper027)
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DINLI Centhor 700 Werkstatthandbuch englisch (bereitgestellt von Kasper027)
Nachdem ich mich jetzt blöd gesucht habe, und online kein Werkstatthandbuch für meine Target gefunden habe, habe ich mir einfach eins bei Ebay gekauft. Es kam ein Stick mit ca. 40Handbüchern zu verschiedenen Herstellern und Modellen, leider teilweise auch in englisch.
Die komplette Sammlung liegt auf Google Drive, wurde sowohl von Google als auch von Bitdefender auf Viren u.ä. geprüft. Die PDFs sind sauber und können runtergeladen werden.
>>>Hier klicken für die Handbücher<<<
Enthalten sind Handbücher für folgende Hersteller und Modelle:
Adly ATV 300 Bedienungsanleitung deutsch
Adly ATV 300 Werkstatthandbuch englisch
Adly ATV 320 Motor Ersatzteilliste
Adly ATV 320 Reparaturleitfaden Motor deutsch
Aeon Cobra 220 Werkstatthandbuch englisch
Aeon Cobra 320 Werkstatthandbuch englisch
Aeon Cobra 350 Bedienungsanleitung und Service Wartungsheft deutsch
Can Am - Bombardier DS 650 english
Can Am - Bomdardier DS650 Anleitung deutsch
CF-Moto CF500 CF600 Werkstatthandbuch englisch
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E-TON - 150ccm Werkstatthandbuch english
E-TON - Yucon EXL150 Explosionszeichnungen
Kymco KXR 50 und 90 Werkstatthandbuch englisch
Kymco KXR 250 Werkstatthandbuch englisch
Kymco MAXXER 125 und 150 Werkstatthandbuch englisch
Kymco MAXXER 300 Bedienerhandbuch deutsch
Kymco MAXXER 300 und 250 Werkstatthandbuch englisch
Kymco MXU 125 und 150 Werkstatthandbuch englisch
Kymco MXU 250 Werkstatthandbuch englisch
Kymco MXU 300 Werkstatthandbuch englisch
Kymco MXU 400 Werkstatthandbuch englisch
Kymco MXU 500 Werkstatthandbuch englisch
Kymco MXU50 und Maxxer 50 Werkstatthandbuch englisch
Linhai alle Modelle Werkstatthandbuch englisch
Polaris - A5 Scrambler 850 XP Bedienungsandbuch deutsch
TGB alle Blade Target Gunner DEUTSCH
TGB Blade 250 300 Werkstatthandbuch EN englisch
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TGB Blade 500 525 Body Werkstatthandbuch EN englisch
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TGB Target 400 425 Body Werkstatthandbuch EN englisch
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Yamaha Banshee YFZ 350 Werkstatthandbuch englisch
Yamaha Raptor YFM 350 Service Manual englisch
Yamaha Warrior 350 Handbuch deutsch
Yamaha Warrior 350 Schaltplan
Falls noch jemand weitere Handbücher hat, kann er sich gerne per Direktnachricht melden, dann kann ich die hinzufügen und vielleicht bekommen wir ja hier eine mehr oder weniger vollständige Liste hin.
Habe jetzt noch ein paar Messungen durchgeführt.
Kabel / Stecker von der LiMa gegen Masse geprüft.
Aufbau:
[1][2]
[3][x]
[1][2] und [3] hab beim Durchgangsprüfer (piepen) gegen Masse ausgeschlagen.
Ich kann dann auch die Funktion beim Durchgangsprüfer umstellen auf Anzeige.
[1]0,000V [1]0,5Ω
[2]0,000V [2]0,5Ω
[3]0,001V [3]0,9Ω
Widerstand gegeneinander prüfen
gleicher Stecker, gleicher Aufbau, gegeneinander. Ich glaube, um die Spulen zu prüfen
[1] gegen [2] - 0,3Ω
[2] gegen [3] - 1,0Ω
[1] gegen [3] - 1,0Ω
Wechselstrom (~200V) der LiMa messen
Stecker getrennt
Quad an
1. Messung bei 2500U/min
[1] gegen [2] gegen [3] gegen [1] -> 43V gleichbleibend
2. Messung bei 4000U/min
[1] gegen [2] gegen [3] gegen [1] -> 66V gleichbleibend
Anschließend habe ich noch den Regler geprüft.
Aufbau:
Stecker Eingang von der LiMa
[1][2]
[3][x]
Stecker Ausgang vom Regler
[+][-][-]
Beide Stecker des Reglers getrennt
Multimeter auf Durchgangsprüfung
schwarze Spitze an das [-] am Ausgang des Reglers (sicherheitshalber habe ich beide [-] geprüft)
alle drei Kabel am Stecker der LiMa geprüft
Kein Durchgang
rote Spitze an [+] am Ausgang des Reglers
alle drei Kabel am Stecker der LiMa geprüft
Kein Durchgang
Was mir das jetzt sagt? Keine Ahnung, ich halte es aber mal fest, vielleicht kann damit ja jemand was anfangen, oder hat einen Regler zu Hause liegen und kann den mal eben durchmessen und mir sagen, ob er etwas anderes bei sich misst.
Zusätzliche Messung
Ladespannung bei erhöhter Drehzahl (4000U/min) mit Verbrauchern angeschaltet
Diese liegt, sobald ich Abblendlicht einschalte, leider immer noch unter 13V und fällt. Und das, obwohl ich die gesamte Heckbeleuchtung abgeklemmt habe.
Ohne Verbraucher liegt die Ladespannung bei 14V+, also vollkommen ausreichend.
Hier auch mal meine etwas überarbeitet Anleitung zum Thema Prüfen der Lichtmaschine, Laderegler und Batterie:
Alles anzeigenAktualisierte Anleitung zum Prüfen von Lichtmaschine, Laderegler und Batterie (Vielen Dank an Habbi, der mir das ganze gut verständlich erklärt hat, und mit dessen Hilfe ich mein Problem, sofern es denn überhaupt eins ist, in den Griff bekomme!)
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin kein Profi, noch habe ich besonders Ahnung von der Materie. Ich trage hier einfach nur zusammen, was ich bisher rausgefunden habe. Im Zweifel IMMER jemanden fragen, der wirklich Ahnung hat.
Benötigt wird ein Multimeter [Anzeige] und ein Zangenamperemeter [Anzeige] (Links zu den Geräten, die ich nutze - diese sind hierfür vollkommen ausreichend.)
Multimeter vorbereiten: Schwarzes Kabel mit Zange in die Mitte, rotes Kabel mit Spitze in VΩHz (rechts) Links (10A) bleibt frei.
Bevor ihr messt, schaut mal, ob ihr eine Kontrollleuchte für die Batterie bzw. Lichtmaschine habt.
Zündung ein: Kontrollleuchte muss leuchten
Motor an: Kontrollleuchte muss ausgehen
Sollte die Kontrollleuchte auch bei gestartetem Motor (ohne Verbraucher wie Licht) weiter leuchten, wird die Batterie nicht geladen. Dies wäre ein erstes Indiz dafür, dass die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet.
Erste Messung: Batteriespannung
Quad aus
Zündung aus
Verbraucher (Licht) aus
Quad sollte mindestens drei Stunden nicht gelaufen sein.
Multimeter auf Gleichstrom ----V (das verlinkte [Anzeige] Multimeter hat eine automatische Erkennung. Hat eures das nicht, dann auf 20V Gleichstrom stellen)
Schwarzes Kabel an den Minus Pohl der Batterie, das rote an den positiven Pohl.
Werte:
Zwischen 11V und 13V - eure Batterie ist in OrdnungZwischen 9V und 11V - wahrscheinlich hat eure Batterie einen weg. Hängt sie mal an ein Ladegerät für Motorräder. Ladegeräte für PKW sind nicht zu empfehlen, da diese mit zu viel Ampere laden. Idealerweise habt ihr ein Ladegerät mit Erkennung, ob die Batterie noch ordentlich lädt. Zeigt diese einen Defekt an heißt es, neue Batterie kaufen.
Sollte das Ladegerät die Batterie normal laden, und ihr habt am nächsten Tag wieder 11V - 13V Spannung, könnte das mehrere Ursachen haben. Die Lichtmaschine arbeitet nicht mehr richtig, der Laderegler ist defekt und "killt" zu viel Spannung, oder ihr habt einen oder mehrere Verbraucher, die mehr verbrauchen als generiert wird.
Unter 9V - eure Batterie ist sehr wahrscheinlich defekt. Versucht aber auch hier mal, die Batterie mit dem Ladegerät zu prüfen.
Die weiteren Messungen sollten unbedingt mit einer intakten, also gesunden Batterie gemacht werden. Eine angeschlagene Batterie kann das Messergebnis verfälschen. Sollte die Quad also lange gestanden haben, und die Batterie sich nicht wieder gescheit aufladen lassen, baut eine neue ein, bevor ihr weiter macht.
Zweite Messung: Ladespannung ohne Verbraucher
Quad an
Standgas
Verbraucher (Licht) aus
Multimeter genau so nutzen wie bei der ersten Messung
Werte:
12,5V bis 14V - Die Ladespannung ist im grünen Bereich. Die Batterie (12V) wird geladen
unter 12V - Die Batterie wird nicht geladen. Falls ihr extra Anbauten wie Griffheizung etc. habt, klemmt diese mal ab. Eigentlich sollten die nichts verbrauchen, solange nicht eingeschaltet, aber besonders billiger Ebay Kram ist ja nichts für seine Qualität bekannt. Sollte die Ladespannung anschließend im grünen Bereich liegen, ist der jeweilige Verbraucher das Problem. Sollte sich nichts ändern, kann der Laderegler defekt sein. Das ist aber erst klar, nachdem alle Messungen gemacht wurden.
Dritte Messung: Ladespannung mit Verbraucher
(Testmessung! Falls Ladespannung bei zweiter Messung unter 12V liegt, könnt ihr mit der vierten Messung fortfahren)Quad an
Standgas
Verbraucher nach der Reihe anschalten. Also Standlicht - testen - Abblendlicht - testen - Griffheizung - testen usw.
Multimeter so nutzen wie bei der ersten und zweiten Messung
Werte:
Die Ladespannung sollte im Standgas idealerweise immer über 12,5V liegen, egal, welche Verbraucher angeschaltet sind. Da die Lichtmaschinen oft die gleichen sind, die auch in Motorrädern verbaut sind, kann es aber vorkommen, dass gerade bei vielen Verbrauchern die Ladespannung abnimmt und unter 12V fällt. Das liegt daran, dass die Lichtmaschinen im Standgas nicht genug Spannung erzeugen, um alle Verbraucher zu versorgen. Ein Motorrad hat in der Regel nur die Hälfte an Verbrauchern.
Sollte die Ladespannung also unter 12V fallen, sobald ihr das Licht einschaltet, dreht die Drehzahl hoch. Sollte die Spannung bei 4000U/min - 6000U/min immer noch unter 12V sein, macht weiter mit der vierten Messung.
Vierte Messung: Ladestrom mit Zangenamperemeter
Zangenamperemeter auf 60A stellen
Kabel vom positiven Pohl der Batterie "in die Zange legen". Also Zange auf, Kabel in die Öffnung, Zange zu.
Quad an
Verbraucher aus
Werte:
Nach starten des Motors sollte ein Wert von 3A - 4A erreicht werden. Dieser sinkt mit der Zeit auf 1A - 2A. Je nach Quad können sich die Werte um 0,5A nach unten unterscheiden. Das liegt an der CDi des jeweiligen Motors.
Liegt der Wert darunter und die zweite Messung war ebenfalls negativ, ist wahrscheinlich der Laderegler defekt. Sicher ist das aber erst, wenn die fünfte und sechste Messung positiv ausfallen.
Fünfte Messung: Widerstand der Lichtmaschine bzw. auf Massefehler der Lichtmaschine prüfen
Quad aus
Zündung aus
Verbraucher aus
Laderegler suchen (in der Regel in der Nähe der Batterie, auf der entgegengesetzten Seite zum Auspuffanlage. Metallteil mit Kühlrippen)
Stecker von der Lichtmaschine zum Laderegler suchen (Stecker mit 3 gelben Kabeln von der Lichtmaschine kommend. Befindet sich am Laderegler)
Stecker trennen
Multimeter auf Widerstand Ω stellen, Zange durch die schwarze Spitze auswechseln
Alle Kabel prüfen. Drei Kabel, also drei Messungen. Gemessen wird an der offenen Seite des nicht mehr verbundenen Steckers.
Kontakt 1 gegen 2, 2 gegen 3, 1 gegen 3
Werte:
Zwischen 0,2Ω und 0,5Ω - die Werte sollten bei allen Messungen gleich sein. Falls ein Wert oder mehrere höher sind, ist sehr wahrscheinlich die Lichtmaschine defekt, bzw. hat einen Massefehler.
(Bei mir hatte Messung 1 gegen 3 den Wert von 2,4Ω, die sechste Messung war jedoch im grünen Bereich.)
Sechste Messung: Wechselstrom der Lichtmaschine messen
Stecker vom Laderegler getrennt lassen.
Multimeter auf Wechselstrom ~V stellen. (Das verlinkte Multimeter hat eine automatische Erkennung. Hast du das nicht, dann auf 200V Wechselstrom~V stellen.
Zündung ein
Motor starten
Drehzahl auf 3000U/min - 4000U/min, gleichbleibend! Am besten mit zweiter Person, oder Daumengas mit Kabelbinder auf entsprechende Drehzahl einstellen. Man kann auch die Schraube von Standgas entsprechend einstellen.
Alle Kabel prüfen. Drei Kabel, also drei Messungen. Gemessen wird an der offenen Seite des nicht mehr verbundenen Steckers.
Kontakt 1 gegen 2, 2 gegen 3, 1 gegen 3
Werte:
Zwischen 30V und 70V - bei gleicher Drehzahl muss die gleiche Spannung ankommen! Sollten sich die Messungen unterscheiden und die fünfte Messung ebenfalls negativ ausgefallen sein, ist die Lichtmaschine defekt. Werden die 30V nicht erreicht, sollte man eine Vergleichsmessung mit einem baugleichen Quad machen. Bei unter 20V ist die Lichtmaschine in der Regel defekt.
Nochmal zum Abschluss: Ich bin kein Experte, kein Elektriker oder Mechaniker. Im Zweifel immer jemanden fragen, der wirklich Ahnung hat. Ich habe es so gemacht, wie hier beschrieben. Wenn ihr eure Batterie grillt oder die CDi in Flammen aufgeht, macht mich bitte nicht dafür verantwortlich. Nochmals danke an Habbi für die Tipps und Infos, und Danke an schwaabbel für den Ausgangspost. Ich habe es nur erweitert und ein wenig aufgehübscht, weil mir ein paar Angaben fehlten.
Aktualisierte Anleitung zum Prüfen von Lichtmaschine, Laderegler und Batterie (Vielen Dank an Habbi, der mir das ganze gut verständlich erklärt hat, und mit dessen Hilfe ich mein Problem, sofern es denn überhaupt eins ist, in den Griff bekomme!)
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin kein Profi, noch habe ich besonders Ahnung von der Materie. Ich trage hier einfach nur zusammen, was ich bisher rausgefunden habe. Im Zweifel IMMER jemanden fragen, der wirklich Ahnung hat.
Benötigt wird ein Multimeter [Anzeige] und ein Zangenamperemeter [Anzeige] (Links zu den Geräten, die ich nutze - diese sind hierfür vollkommen ausreichend.)
Multimeter vorbereiten: Schwarzes Kabel mit Zange in die Mitte, rotes Kabel mit Spitze in VΩHz (rechts) Links (10A) bleibt frei.
Bevor ihr messt, schaut mal, ob ihr eine Kontrollleuchte für die Batterie bzw. Lichtmaschine habt.
Zündung ein: Kontrollleuchte muss leuchten
Motor an: Kontrollleuchte muss ausgehen
Sollte die Kontrollleuchte auch bei gestartetem Motor (ohne Verbraucher wie Licht) weiter leuchten, wird die Batterie nicht geladen. Dies wäre ein erstes Indiz dafür, dass die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet.
Quad aus
Zündung aus
Verbraucher (Licht) aus
Quad sollte mindestens drei Stunden nicht gelaufen sein.
Multimeter auf Gleichstrom ----V (das verlinkte [Anzeige] Multimeter hat eine automatische Erkennung. Hat eures das nicht, dann auf 20V Gleichstrom stellen)
Schwarzes Kabel an den Minus Pohl der Batterie, das rote an den positiven Pohl.
Werte:
Zwischen 11V und 13V - eure Batterie ist in Ordnung
Zwischen 9V und 11V - wahrscheinlich hat eure Batterie einen weg. Hängt sie mal an ein Ladegerät für Motorräder. Ladegeräte für PKW sind nicht zu empfehlen, da diese mit zu viel Ampere laden. Idealerweise habt ihr ein Ladegerät mit Erkennung, ob die Batterie noch ordentlich lädt. Zeigt diese einen Defekt an heißt es, neue Batterie kaufen.
Sollte das Ladegerät die Batterie normal laden, und ihr habt am nächsten Tag wieder 11V - 13V Spannung, könnte das mehrere Ursachen haben. Die Lichtmaschine arbeitet nicht mehr richtig, der Laderegler ist defekt und "killt" zu viel Spannung, oder ihr habt einen oder mehrere Verbraucher, die mehr verbrauchen als generiert wird.
Unter 9V - eure Batterie ist sehr wahrscheinlich defekt. Versucht aber auch hier mal, die Batterie mit dem Ladegerät zu prüfen.
Die weiteren Messungen sollten unbedingt mit einer intakten, also gesunden Batterie gemacht werden. Eine angeschlagene Batterie kann das Messergebnis verfälschen. Sollte die Quad also lange gestanden haben, und die Batterie sich nicht wieder gescheit aufladen lassen, baut eine neue ein, bevor ihr weiter macht.
Quad an
Standgas
Verbraucher (Licht) aus
Multimeter genau so nutzen wie bei der ersten Messung
Werte:
12,5V bis 14V - Die Ladespannung ist im grünen Bereich. Die Batterie (12V) wird geladen
unter 12V - Die Batterie wird nicht geladen. Falls ihr extra Anbauten wie Griffheizung etc. habt, klemmt diese mal ab. Eigentlich sollten die nichts verbrauchen, solange nicht eingeschaltet, aber besonders billiger Ebay Kram ist ja nichts für seine Qualität bekannt. Sollte die Ladespannung anschließend im grünen Bereich liegen, ist der jeweilige Verbraucher das Problem. Sollte sich nichts ändern, kann der Laderegler defekt sein. Das ist aber erst klar, nachdem alle Messungen gemacht wurden.
Quad an
Standgas
Verbraucher nach der Reihe anschalten. Also Standlicht - testen - Abblendlicht - testen - Griffheizung - testen usw.
Multimeter so nutzen wie bei der ersten und zweiten Messung
Werte:
Die Ladespannung sollte im Standgas idealerweise immer über 12,5V liegen, egal, welche Verbraucher angeschaltet sind. Da die Lichtmaschinen oft die gleichen sind, die auch in Motorrädern verbaut sind, kann es aber vorkommen, dass gerade bei vielen Verbrauchern die Ladespannung abnimmt und unter 12V fällt. Das liegt daran, dass die Lichtmaschinen im Standgas nicht genug Spannung erzeugen, um alle Verbraucher zu versorgen. Ein Motorrad hat in der Regel nur die Hälfte an Verbrauchern.
Sollte die Ladespannung also unter 12V fallen, sobald ihr das Licht einschaltet, dreht die Drehzahl hoch. Sollte die Spannung bei 4000U/min - 6000U/min immer noch unter 12V sein, macht weiter mit der vierten Messung.
Zangenamperemeter auf 60A stellen
Kabel vom positiven Pohl der Batterie "in die Zange legen". Also Zange auf, Kabel in die Öffnung, Zange zu.
Quad an
Verbraucher aus
Werte:
Nach starten des Motors sollte ein Wert von 3A - 4A erreicht werden. Dieser sinkt mit der Zeit auf 1A - 2A. Je nach Quad können sich die Werte um 0,5A nach unten unterscheiden. Das liegt an der CDi des jeweiligen Motors.
Liegt der Wert darunter und die zweite Messung war ebenfalls negativ, ist wahrscheinlich der Laderegler defekt. Sicher ist das aber erst, wenn die fünfte und sechste Messung positiv ausfallen.
Quad aus
Zündung aus
Verbraucher aus
Laderegler suchen (in der Regel in der Nähe der Batterie, auf der entgegengesetzten Seite zum Auspuffanlage. Metallteil mit Kühlrippen)
Stecker von der Lichtmaschine zum Laderegler suchen (Stecker mit 3 gelben Kabeln von der Lichtmaschine kommend. Befindet sich am Laderegler)
Stecker trennen
Multimeter auf Widerstand Ω stellen, Zange durch die schwarze Spitze auswechseln
Alle Kabel prüfen. Drei Kabel, also drei Messungen. Gemessen wird an der offenen Seite des nicht mehr verbundenen Steckers.
Kontakt 1 gegen 2, 2 gegen 3, 1 gegen 3
Werte:
Zwischen 0,2Ω und 0,5Ω - die Werte sollten bei allen Messungen gleich sein. Falls ein Wert oder mehrere höher sind, ist sehr wahrscheinlich die Lichtmaschine defekt, bzw. hat einen Massefehler.
(Bei mir hatte Messung 1 gegen 3 den Wert von 2,4Ω, die sechste Messung war jedoch im grünen Bereich.)
Stecker vom Laderegler getrennt lassen.
Multimeter auf Wechselstrom ~V stellen. (Das verlinkte Multimeter hat eine automatische Erkennung. Hast du das nicht, dann auf 200V Wechselstrom~V stellen.
Zündung ein
Motor starten
Drehzahl auf 3000U/min - 4000U/min, gleichbleibend! Am besten mit zweiter Person, oder Daumengas mit Kabelbinder auf entsprechende Drehzahl einstellen. Man kann auch die Schraube von Standgas entsprechend einstellen.
Alle Kabel prüfen. Drei Kabel, also drei Messungen. Gemessen wird an der offenen Seite des nicht mehr verbundenen Steckers.
Kontakt 1 gegen 2, 2 gegen 3, 1 gegen 3
Werte:
Zwischen 30V und 70V - bei gleicher Drehzahl muss die gleiche Spannung ankommen! Sollten sich die Messungen unterscheiden und die fünfte Messung ebenfalls negativ ausgefallen sein, ist die Lichtmaschine defekt. Werden die 30V nicht erreicht, sollte man eine Vergleichsmessung mit einem baugleichen Quad machen. Bei unter 20V ist die Lichtmaschine in der Regel defekt.
Nochmal zum Abschluss: Ich bin kein Experte, kein Elektriker oder Mechaniker. Im Zweifel immer jemanden fragen, der wirklich Ahnung hat. Ich habe es so gemacht, wie hier beschrieben. Wenn ihr eure Batterie grillt oder die CDi in Flammen aufgeht, macht mich bitte nicht dafür verantwortlich. Nochmals danke an Habbi für die Tipps und Infos, und Danke an schwaabbel für den Ausgangspost. Ich habe es nur erweitert und ein wenig aufgehübscht, weil mir ein paar Angaben fehlten.
Ich hab es anscheinend falsch gemessen. Nachdem ich jetzt mit Habbi aus dem Forum telefoniert habe, weiß ich auch, dass man für die Messung der Kabel die von der LiMa kommen den Stecker abmachen muss.
Zwar sind bei mir die Widerstände unterschiedlich (2x 2,2 Ohm, 1x0,3) aber die Wechselstromspannung bei 2500U/min ist bei allen drei Messungen gleich (43,xV)
Werde morgen mal testen wie die Ladespannung unter höherer Drehzahl mit Verbauchern ist. Laut Habbi sind viele Lichtmaschinen von Motorrädern, die ja im Ende nur die Hälfte an Verbrauchern hat.
Morgige Tests sind dann:
- einen Scheinwerfer abmontieren und Ladestrom messen
--> es sind bei der Target ja zwei H1 Leuchtmittel mit jeweils 55w verbaut. Dazu noch Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung. Es kann natürlich auch ganz einfach sein, dass die Verbraucher zu viel ziehen - vor allem bei Standgas. Und bisher habe ich alle Messungen im Standgas gemacht, bis auf Messung 5 aus der Anleitung.
- Drehzahl auf 4000U/min und höher und Ladestrom messen
Ich halte euch dann auf dem Laufenden und versuche auch mal eine aktualisierte und bessere Anleitung zum Testen zu machen, damit auch Laien damit was anfangen können.
So, nachdem ich dann was Dampf abgelassen hatte, gings auch wieder bei mir. Hab mich nochmal dran gesetzt und endlich den Stecker gefunden, an dem die drei gelben Kabel aus der LiMa kommen und mit dem Regler verbunden werden.
Quad aus
Multimeter auf Durchgangsprüfung
eine Zange an den Rahmen also Masse (gegengeprüft mit Batterie)
dann den Stecker (noch verbunden mit dem Regler), also alle drei gelben Kabel durchgeprüft.
Ergebnis: 2 von 3 Kabeln haben Verbindung zur Masse.
Wenn, und das ist ein großes Wenn, ich tatsächlich alles richtig gemacht habe, dann ist wohl die LiMa hinüber. Und das würde dann ein neues Thema werden, denn Lichtmaschine ausbauen ist natürlich wieder ein ganz neues Problem
Wäre super, wenn jemand, der Ahnung hat, nochmal kurz bestätigt, dass ich das richtig gemacht habe mit dem Durchprüfen. Dann kann ich mich schon mal auf morgen vorbereiten, um die LiMa auszubauen. Dann kann ich die auch nochmal im ausgebauten Zustand prüfen.
Ich hab den Regler jetzt wohl endlich gefunden. Der sitzt, wenn man von hinten aufs Quad guckt, schräg links unter der Batterie am Rahmen. Und neben ein paar komplett fest gerosteten Schrauben und einer blutigen Hand hab ich jetzt das Problem, dass ich nicht die geringste Ahnung hab, wie ich da so gut dran komme, dass ich den messen kann.
Die komplette Maschine ist dermaßen mit Kabelbindern und ca. 20 Rollen Isolierband vollgewichst (entschuldigt die Wortwahl), dass man genau gar nichts erkennt. Langsam wird es etwas belastend an dem Ding zu schrauben.
Nachdem ich das Chaos hinten gesehen habe, habe ich vorne auch mal die Verkleidung abgeschraubt. Die CDi lag einfach irgendwo rum und baumelte am Kabel fröhlich vor sich hin, dann hab ich Kabelstecker, die einfach offen liegen. Und überall ist ein schöner dicker Film von ranzigem Isolierbandkleber drauf.
Was lernen wir daraus: Beim Quadkauf immer ein Multimeter und einen Werkzeugkasten dabei haben, damit man alles prüfen kann, was geht. Hab jetzt auch mal rausgefunden, welche "Werkstatt" den Service gemacht hat. Irgendein Hobbyschrauber, der ein Kleingewerbe angemeldet hatte, und in seinem Hinterhof ein bisschen mit Isolierband und Kabelbindern gespielt hat. Meine Güte eh, da vertraut man einem "Kumpel", und wird halt doch nur verarscht. Belastend...
Erstmal vielen Dank für die Anleitung, leider bin ich wohl etwas dumm.
Zitat3te Messung:
Zangenamperemeter nehmen, und nun den Ladestrom messen. Dieser sollte bei laufendem Quad , ohne weitere Verbraucher (Licht etc.) bei anfangs 3-4A , ständig sinkenend auf 1-2A liegen. Ca. 0,5 A entfallen dabei , je nach Quad, auf den Motor/CDI, damit dieser läuft.
Sind diese Messungen im blauen Bereich ist alles ok.
Fällt Messung 1 negativ, also rot aus, folgt Messung 4:
An welchem Kabel messe ich das denn? An dem, was von der LiMa am Laderegler angeschlossen ist, oder am Batterie Plus? Oder sonst wo?
Zitat4te Messung:
Multimeter auf ne Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfer stellen. Messkabel an eines der gelben Kabel von der Lima, das andere gegen Motormasse. Dort darf kein Durchgang sein. Dies mit allen drei Kabel wiederholen.
Ist hier Durchgang auf Masse, ist die Lima def.
Okay, jetzt mal für ganz dumme, bitte
Ich hab soweit raus gefunden, dass man das einfach am Kabel, welches am Laderegler angeschlossen ist, messen kann. Nur hab ich keine Ahnung wo mein Laderegler sitzt. Ich Volldepp hab heute erstmal das Starterrelais druchgemessen und mich gewundert, dass da vier Kabel dran sind. Immerhin weiß ich jetzt, wo das sitzt.
Meine Zangenamperemeter kommt wohl morgen, dann kann ich die dritte Messung vornehmen, wenn ich denn bis dahin weiß, wo ich messen muss. Messung 1 und 2 waren positiv, Spannungsverlust habe ich erst, sobald ich Abblendlicht einschalte. Mit Standlicht lädt die Batterie, wenn auch sehr langsam.
Was ich noch raus gefunden habe:
Die Nebelschlussleuchte hats wohl irgendwann mal zerhauen, aber ich finde das Kabel dazu nicht mehr. Da ich leider nur draußen arbeiten kann, und es heute schüttet wie aus Eimern, muss ich die Suche wohl auf morgen verlegen. Sollte das Kabel irgendwo am Rahmen anliegen, und durch Feuchtigkeit Kriechstrom (nennt man das so?) entweichen, sobald ich das Licht zuschalte, könnte das auch der Fehler sein?
Fragen über Fragen, und mit mir ist das auch echt nicht leicht, weil ich (noch) sehr wenig Ahnung habe. Hab mir letzte Woche für 50€ einen Roller bei Kleinanzeigen geschossen, damit ich mal etwas habe, woran ich mich weiterbilden kann. Ist zwar keine Quad, aber Motor und Elektrik funktionieren ja ähnlich. Und wenn ich mir das Teil kaputt repariere, tut das nicht so weh wie bei der Target.
Da der Ausgangspost ja eher so semi-gut geklappt hat, was gemeinsame Ausfahren angeht, versuch ich das einfach mal so:
Ich werde, solange das Wetter nicht totaler Mist ist, am Samstag (04.07.2020) ne Runde am Tagebau und Umgebung unterwegs sein. Dafür bin ich so gegen 12 Uhr am Aussichtspunkt Hochneukirch / Wanlo, direkt an der Abfahrt A61 Wanlo. (Beschilderung am Kreisverkehr folgen)
Wer also Bock hat, kommt einfach dazu. Wenn niemand kommt, werde ich weinend wieder nach Hause fahren
Moin Leude!
Ich bin auf der Suche nach Leuten, die Bock haben mal die ein oder andere Tour am Wochenende zu drehen. Ich bin kein großer Freund von Straßenfahrten, das Gelände liegt mir eher. Ich bin kein Profi, weshalb auch Anfänger gerne gesehen sind. Jeder so wie er kann.
Wo genau wir fahren, ist mir eigentlich egal. Hier in Wassenberg kenne ich noch keine Strecken. In meiner alten Heimat direkt am Tagebau Garzweiler II kenne ich mich aber ganz gut aus. Ich rede nicht davon, IN den Tagebau zu fahren. Die Strecken um das große Loch sind mehr als ausreichend, und am Wochenende ist der Werkschutz auch nicht so biestig
Also, wer hat Bock und kommt aus der Nähe?
Nachdem ich schon um Hilfe gefragt hab, stell ich mich auch mal vor Zwar sollte ich die Stunde Freizeit lieber nutzen, um die Maschine durchzumessen, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
Ich bin Uwe, 30, aus Wassenberg. Ich hab vor Jahren mal eine 450er Triton besessen, weil alle Freunde plötzlich dicke ATVs hatten, ich mir aber nicht mehr leisten konnte. Hat mich trotzdem nicht davon abgehalten, die durchs Gelände zu prügeln. Und das, obwohl es eigentlich auch mein Alltagsfahrzeug war. Jeden Tag von Erkelenz nach Grevenbroich, hin auf direkter Strecke, zurück fast jeden Tag irgendwo am Tagebau lang. Da sind gerne mal 500km die Woche zusammengekommen. Wenn ich bedenke, wie sehr ich das arme Maschienchen gequält habe, war das wohl echt eine Glücksmaschine, denn erst nach 14.000km in zwei Jahren war dann Schluss.
Heute hab ich etwas mehr Geld, aber leider viel weniger Zeit. Neben einem Altbau, der saniert werden will, einem Garten, der gestaltet werden will, und einer Frau, die auch immer was will, arbeite ich als Kraftfahrer in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Das bisschen Zeit, welches ich mir nehme, verbringe ich dann gerne auf meiner neuen, alten TGB Target 500R von 2012. Die hatte ein Kumpel sich gekauft, nachdem wir alle unsere Quads und ATVs gehimmelt hatten. Erste Hand, 8000km drauf, 2500€ - da mecker ich nicht rum Zumal Checkheftgepflegt, mit einem Satz neuer Reifen extra und neuer Gel Batterie.
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Soviel zur ATV und zu mir. Abschließend noch ein Foto von mir, und meiner Frau, die mich umbringen würde wenn sie wüsste, dass ich das Foto im Internet hochlade Wenn ihr also irgendwo einen zwei Meter, 150kg Typ mit Glatze und rotem Bart von einer TGB steigen seht, kommt mal rüber und sagt Hallo - ich seh böser aus als ich bin