Hat jemand eine Betriebsanleitung für die Online x6.5
Sollte Baugleich Adly 600 sein, richtig?
Dann schau mal hier: https://www.manualslib.com/manual/1351775…page=224#manual
Ab Seite 224 gehts um den Tacho.
Ist allerdings nur in Englisch verfügbar.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hat jemand eine Betriebsanleitung für die Online x6.5
Sollte Baugleich Adly 600 sein, richtig?
Dann schau mal hier: https://www.manualslib.com/manual/1351775…page=224#manual
Ab Seite 224 gehts um den Tacho.
Ist allerdings nur in Englisch verfügbar.
Musst Du halt schauen, wie oft der anspringt.
Ich hab keinen Tauchsieder, dafür springt ja dann bei ca. -5 Gad (abhängig noch vom Gaspreis vs. Strompreis) die Gasbüchse zur Unterstützung an.
Und ja, du hast recht, das Einstellen ist kein Hexenwerk. Ich muss erst mal eroieren wie die WP jetzt so läuft
um dann ggf. VT runter, Heizkurve ändern etc. etc. Ich hab dazu noch 400L WW-Speicher und 200L Pufferspeicher.
Meine alte Gasbüchse hatte im Mittelwert der letzten 15 Jahre unfassbare 40 tkWh (3.800 m³) Verbrauch.
Was mich, neben dem Umweltgedanken bezgl. CO², zu der Entscheidung brachte (nach 35 Jahren) in die Tasche zu greifen und mal alles zu erneuern.
8500kw/h pro Jahr? Inklusive Warmwasser? Ohne Gas hochgerechnet?
Ist nur eine Hochrechnung die noch ziemlich unsicher ist, weil ja erst 4 Monate Betrieb.
In dieser Hochrechnung ist der komplette Keller enthalten (inkl Sauna, Werkstatt, Vorratskeller mit 2 Kühl.- und einem Eisschrank) und ja, auch Warmwasser und der evtl. Gasanteil. Und an der optimalen Einstellung arbeite ich noch.
Du hast ja:
1. eine kleinere WP
2. einen um mehr als 100m² kleineren zu beheizenden Raum
3. in den ersten Jahren zwischen 4 und 6,5 tkW Verbrauch wegen dem Tauchsieder, den du dann deaktiviert hast.
Ohne Gasanteil und ohne den Rest im Keller schätze ich den Verbrauch der WP (inkl. WW) auf 4.500 kW. Was mir im Moment für eine 11kW WP nicht zuviel erscheint. Aber, wie schon erwähnt, bin ich noch am optimieren.
Also ist 2029 Schluss. Zeit zum nachdenken.
Korrekt
Dann werde ich wahrscheinlich "repowering" machen mit 15 - 30 kWp, Speicher (weil Wallbox hab ich auch) und dann alles auf Eigenverbrauch auslegen.
So der Plan, wenn die Kosten dafür bis dahin nicht wieder unter die Decke gehen. Aber, wie du schon treffend erkannt hast, bis dahin ist noch genügend Zeit.
Zusätzlich hat er meine ich eine Ost-West Ausrichtung
Nö, bei mir ist die PV in Süd-West. Süd-Ost ist mein BKW (820Wp mit 600W Wechselrichter).
Und auch ich habe seit 11/2023 eine Hybridheizung (11kW-WP und neue GBW SG-Ready) weil auch mir die Redundanz gefällt.
Zudem halte ich es für Unsinn mit einem Tauchsieder (Heizstab) Wasser zu erwärmen wenn die WP bei frostigen Temperaturen
entscheidet, dass sie Unterstützung benötigt. Mit der alten Gasbüchse hatte ich für meine Burg (2 Familien, inkl. Keller ca. 290qm zum Beheizen),
in etwa 32T kWh Gas-Energie verbrannt. Seit Inbetriebnahme hat die WP gerademal im Dez. und Jan. kurze Unterstützung benötigt ( 14m³ Gas). Seither läuft die WP alleine so vor sich hin. Nach meiner Hochrechnung wird sich der Stromverbrauch im Keller so bei 8000-8500 kWh einpendeln (vorher ca. 1.500 kWh).
Und da ich mit meiner PV ca. 9.300 kWh im Jahr erzeuge, dafür 0,43Ct. je kWh (seit 2009 Volleinspeiser) bekomme, ist der Strom quasi umsonst. Wieviel Gas noch benötigt wird, kann ich jetzt noch nicht hochrechnen, da die Abrechnung hier immer Ende Juni erfolgt.
Bei mir war der März 2024 eher so Mittelmaß. Der Durchschnitt über die letzten 15 Jahre lag bei 851 kWh.
Februar bei mir 459,1 kWh
Also mit der PV-Modul-Rechner vom Akkudoktor passt mein Ertrag in etwa.
Hast du den SOLL-Ertrag deine Anlage mal durch PVGIS abgecheckt? Da kommt recht gut der zu erwartende Ertrag raus.
Wenn ich meine Anlage, mit meinen Daten, in deinen Ort setze, kommen über 1.000 kWh weniger im Jahr raus.
Wenn es stimmt komme ich gerade auf 125,4kwh. Seltsam wenig.
Der Januar war allerdings anfangs echt schwach. Schnee auf den Modulen, Wetter nur grau in grau.
Hatte aber ab 19ten nur noch 3 Tage unter Sollwert gelegen und mächtig zugelegt. Hier mal meine Ertragskurve für Januar.
Evtl. war ja das Wetter bei dir im Norden doch einiges schlechter wie bei mir im Süden
So, der Januar ist bezüglich Stromertrag auch schon wieder Geschichte.
Ertrag meiner 9,25 kWp-Dachanlage schaut so aus:
Und mein Balkongeraffel hat auch ein bisschen eingesammelt.
Servus und ebenfalls Gruß aus Bayern.
Da schon mal nachgefragt?
https://aac24.com/aac24-ersatzte…mpell-650?c=210
Ist zwar im Moment nicht verfügbar, aber Fragen kostet ja nix.
Jahresabschluss mit Punktlandung was den Soll-Ertrag angeht.
A guads neis joahr eich oin z'am. Bleibt's gsund