Beiträge von Oliver Jones

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    Warum machst du nicht einfach 0,7 auf auf die kleine Seite?

    Hab ich noch nicht drauf rum gedacht. Mir passt der Gedanke aber auch nicht mit einem Unterschied von ca. 20% beim Luftdruck zu fahren.

    Der massive Unterschied beim Umfang der Reifen bleibt ja bestehen. Und ob das dann so gesund ist die Symptome zu bekämpfen und nicht die Ursachen?

    Ich weiß net. :/

    Also wenn man keinen Unterschied zwischen Stollenreifen und Straßenreifen merkt, ist man entweder mächtig schmerzfrei ^^ oder es stimmt was am Fahrzeug nicht.

    Die Laufruhe, das Fahrverhalten, die Kurvenlage, der Grip, das sind doch Welten.

    Dann bin ich wohl Schmerzfrei! :schnellweghier: 8)

    Spaß beiseite.

    Laufruhig fand ich das Quad vorher mit den Stollenreifen. Abgesehen von leichten Vibrationen am Lenker durch Höhenschläge an den Rädern.

    Gerade die Kurvenlage enttäuscht mich im Vergleich, weil da kein großer Unterschied spürbar ist. Ich hatte mit Stolle auf Straße eigentlich keine Probleme.

    Beim Grip das Gleiche, zumindest in Kurven. Beim beschleunigen und bremsen ist es tatsächlich besser.

    Hinzu kommt auch, das ich im Vergleich eher spazieren fahre. Da kommst du kaum in den Grenzbereich. Also je nach Fahrweise sollte der Unterschied mehr oder weniger spürbar sein.

    Mir kommt das mit den unterschiedlichen Luftdrücken komisch vor.

    0,3 Bar Differenz würde bei mir bedeuten, das der rechte HR 0.5 Bar hat, und der linke HR 0,2 Bar. Und selbst dann habe ich noch keinen gleichen Reifenumfang. Wenn ich den linken Reifen komplett leer mache habe ich die 3cm Mehr-Umfang erst ausgeglichen.

    Aber ich teste morgen mal mit welchem Luftdruck das Quad geradeaus fährt und dann schreibe ich das hier mal.

    Bin gespannt! :coffee:

    Also ich habe gestern mal ein paar Versuche gemacht, inwieweit man durch unterschiedlichen Luftdruck Hinten den unterschiedlichen Reifenumfang, und damit das ziehen nach rechts, ausgeglichen bekommt.

    Ich fahre normalerweise rundum 0,5 Bar. Lässt man Hinten links 0,1 Bar ab, kann man einigermaßen stressfrei fahren, obwohl das Quad immer noch nach rechts zieht.

    Mit 0,3 Bar zieht das Quad immer noch nach rechts, aber viel weniger als vorher.

    Ich hab jetzt erst mal die Kombi 0,4 zu 0,5 Bar gelassen. Damit kann man erst mal fahren ohne das der Lenker ständig an dir zerrt weil man dem Rechtsdrall entgegen wirken muss.

    Ich denke aber ich werde wieder die Stollenreifen drauf machen und beerdige damit das Experiment Straßenbereifung. Abgesehen davon das es leiser ist,

    konnte ich beim Fahrverhalten keine nennenswerten Vorteile feststellen. Spricht ja dann doch für die Stollen die ich habe, wenn die sich sogar auf Straße gut fahren.

    Ansonsten könnte man natürlich noch einen Straßenreifen für die HA einzeln dazu kaufen und dann die montieren, die den gleichen Umfang haben. :/

    Naja mal schauen...

    Danke erst mal für die Tipps!

    Ich stelle es mit dem Bandmaß ein. Es hätten auch 0,2 oder 0,7 Bar Differenz sein können. Hauptsache die Räder haben den gleichen Durchmesser.

    Mir kommt das mit den unterschiedlichen Luftdrücken komisch vor.

    0,3 Bar Differenz würde bei mir bedeuten, das der rechte HR 0.5 Bar hat, und der linke HR 0,2 Bar. Und selbst dann habe ich noch keinen gleichen Reifenumfang. Wenn ich den linken Reifen komplett leer mache habe ich die 3cm Mehr-Umfang erst ausgeglichen.

    Aber ich teste morgen mal mit welchem Luftdruck das Quad geradeaus fährt und dann schreibe ich das hier mal.

    Bin gespannt! :coffee:

    Das mit der Achse kommt immer drauf an, wie die gelagert wird, es gibt Systeme da kann man das schief stellen und ich wusste nicht aus dem Kopf was du hast, daher einfach vorsichtshalber mal die Frage :)

    Alles gut. Hätt ja sein können, dass man es durch Anfängerfehler tatsächlich nicht ganz sauber einfädelt. Manchmal reichen ja schon ein paar wenige Millimeter. :znaika_2_2: :smileys10_2:

    Quad aufbocken und den Radumfang hinten mit einem Bandmaß messen. Dann den Luftdruck so anpassen bis die Räder den gleichen Umfang haben. Vermutlich ist der linke Reifen bei gleichem Luftdruck größer als der rechte.

    Also der linke hintere Reifen hat tatsächlich 3cm weniger Umfang als der rechte Hinterreifen.

    Wenn ich links die Luft komplett raus lasse komme ich auf gleichen Radumfang. 8o :squad2:

    Aber kann ja sein, dass Hinten links 0,45 Bar und beim Rest 0,5 Bar gewünschten Effekt hat.

    Aber ist das nun eine Gute Idee so rum zu fahren? :/

    Mit Achse gerade meinte ich auch den Einbau, nicht ob sie selbst krumm ist, das würde anders merken.

    Ach vor dem Wechsel der Räder war das nicht?

    Kannst du testweise einfach noch mal Stolle montieren und das gegen prüfen?

    Auf Stolle wechseln hatte ich als nächstes im Sinn. Ich habe nur leider keinen 2. Satz Felgen.

    Heißt also ich muss immer zum Reifendienst und Reifen tauschen. :~:

    Neben dem schlechten Geradeauslauf nervt mich auch der Höhenschlag. Die Vibrationen auf der HA können für Lager und Exzenter wohl kaum gut sein.

    Wie kann man denn eigentlich die HA schräg einbauen?

    Die steckt doch im Exzenter, darin wiederum 2 Lager links und rechts, und das ganze in der HA-Schwinge.

    Geht das, dass die dann schief/ schräg sitzt?

    Ist deine Achse auch gerade?

    Hast du die Spur in Flucht zur Achse eingestellt?

    Luftdruck bei allen Reifen vergleichen und das mit dem Umfang wurde ja bereits berichtet, das kannst du vorn auch machen.

    Nimm vorn mal die Spurplatten raus, was sind das für welche?

    Ist deine Achse auch gerade?

    Die Achse ist wie geschrieben neu. Keine 2 Monate alt. Hab sie mal aufgebockt drehen lassen. Höhenschläge waren nur an den Rädern sichtbar.

    Ich habe auch mal versucht zu messen, ob die Hinterachse auch im rechten Winkel zur Hinterachsschwinge und generell zum Rahmen läuft.

    Soweit ich das ohne Profi-Equipment beurteilen kann passt es.

    Hast du die Spur in Flucht zur Achse eingestellt?

    Ja

    Luftdruck bei allen Reifen vergleichen...

    Mach ich immer.

    Aktuell 0,5 Bar rundherum

    ...und das mit dem Umfang wurde ja bereits berichtet, das kannst du vorn auch machen.

    Probier ich nachher.

    Nimm vorn mal die Spurplatten raus, was sind das für welche?

    Was das zittern ab 70 km/h betrifft, gibt es das Phänomen auch ohne Spurplatten. Das ziehen nach rechts ebenso.

    Wie gesagt, ich habe lediglich von Stolle auf Straßenbereifung gewechselt, und seit dem keinen sauberen Geradeauslauf mehr.

    Mit Stolle hatte ich das Problem nicht.

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