Beiträge von Knutron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ich will mir seit längerer Zeit ein Quad zu legen, will mir aber kein großes kaufen, da ich mir in so einem halben Jahr ein Motorrad zu legen will.

Um schonmal mich ans Schalten zu gewöhnen will ich kein Automatik sondern ein Schaltquad.

Hab mich vorher falsch ausgedrückt, ich will mir kein Quad kaufen um das Schalten fürs Motorrad fahren zu lernen, da gäbe es deutlich einfachere und effizientere Wege und Schade ums Quad wäre es auch.

Quad fahren um sich auf Motorrad vorzubereiten ist Unfug, einzig der Vorgang des schaltens ist gleich, ein Quad verhält sich in Kurven z.B. vollkommen anders.

Mir geht es auch hauptsächlich ums Schalten, hab nämlich neben meinem Auto nur nen Automatik-Roller und da gibts nicht viel zu machen außer Gas geben und Bremsen.

Stimmt :S
    Ich hab an sich mehr Budget noch zur Verfügung nur nachdem ich mir ein Auto zugelegt habe, will ich nicht alles was ich mir bisher angespart habe weghauen.

Wollte auch eher in dem Rahmen von 250-300ccm bleiben und lieber langsam anfangen, da ich zwar schon Quad gefahren bin, aber lieber schnell mit nem langsamen Quad als langsam mit nem schnellen Quad.

Schaue mich gleichmal um wie es mit dem Angebot in meiner nähe aus sieht.

Danke schon mal im voraus.

Allerdings muss das Budget wohl um 1500€ erhöht werden, wenn du noch Schutzkleidung brauchst musst du das auch noch einkalkulieren.

Bei 1,90m Körpergröße würde ich dir empfehlen erstmal Probe zu sitzen und schauen ob das passt.

Schutzkleidung hab ich schon komplett, weil ich eigentlich schon in diesem Sommer meinen Moped-Schein machen wollte.

Und ob Adly oder nicht ist mir komplett egal, hatte nur die 300er gesehen, weils von denens mehrere in meiner Umgebung gibt und die unter 2.000 angeboten wurden.

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Hobby

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein, eventuell mit Beifahrer

3. Wo will ich damit fahren?

Straße, nur leichtes Gelände (Feldweg, Schotter)

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, nur Landstraße

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Beides

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?  

Ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Schalter

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebraucht

11. Dein Gewicht & deine Größe?
    ca. 1,90 auf 95kg

12. Was darf es kosten?
    Bis zu 2.000€ (eventuell auch mehr, kann aber noch nicht genau sagen wie weit ich hoch gehen kann)

13. Eigene Frage!?

Ich habe inzwischen ein Auto und wollte mir eh schon immer ein Quad zu legen und da ich, wenn es denn irgendwann wieder möglich ist, meinen Motorraführerschein (A2) machen werde könnte ich mit einem Schalter Quad ja schonmal das schalten, Kurven legen etc. üben.

Dachte immer ich brauch was mit minimum 500ccm, tendiere jetzt aber deutlich mehr zu was "kleinerem" wie einer Adly 300.

Topspeed von 100 km/h wären ausreichend wobei so 110 bis 120 km/h schön wären, damit sie bei 100 nicht an der Grenze ist.

Lässt sich überhaupt unter 2.000€ etwas einigermaßen vernünftiges finden?

Das sollte gehen, hab mit meinen Eltern auch schon drüber geredet, dass ich das Auto dann nur für mich haben will und Unterhalts kosten werden mir solange ich kein Geld verdiene gezahlt.

Von nun 4000€ auf 10000€ sparen als Schüler.

Starkes Ziel. :thumbup::)

:Hello: :gHello:

Naja ich krieg von meiner Oma insgesamt 3.000€ für Schulabschluss und als Zuschuss für mein erstes Fahrzeug und Bei 7 Monaten 450€-Arbeit bin ich dann schon bei 10.000€, dann kommt noch Weinachtsgeld und Geburstagsgeld dazu, also könnte es bis zu meinem Schulabschluss klappen. :squad2:

Ich hab halt keine Ausgaben, muss ja keine Miete und nichts zahlen muss und sonst gebe ich mein Geld auch nicht für sonstige Sachen aus.

Danke für die ganzen Rückmeldungen, werde warscheinlich schauen, dass ich erstmal spare, damit ich so um die 10.000€ für Auto und Quad zur Seite legen kann und werde mich dann nochmal melden, wenn es dann daran geht mir eine Maschine auszusuchen. Werde in de Zeit versuchen, verschiedenen Quads Probe zu fahren.

Wie oben schon beschrieben, macht dein Motor dann flott die Biege.

Man kann sagen, das max. 80% der Höchstgeschwindigkeit Sinn macht, also bei 108 lt. GPS 80-90 max(!) Und auch das würde ich der Maschine nicht zumuten.

Also wenn ich meine ich muss unbedingt mein Quad über die Autobahn quälen, bräuchte ich ein E.Atv von Ktm?

Die kommen ja auf paar hundert km/h.

Wobei ich eh darauf glaube ich keine Lust habe, ich mein selbst mit dem Auto macht mir Landstraße mehr Spaß und dann mitm Quad mit über 100 über die AB zu ballern hört sich nicht alzu verlockend an.

Das klingt gut, ich würd auch zu nem billigen Anfängerauto raten und Quad als Spaßmobil dazu holen wenns finanziell passt.

20min. lang konstant 100km/h fahren ist mit nem Einzylinder, besonders mit Vario, keine gute Idee; da ist Ärger vorprogrammiert, dafür taugt ein Automatik-Eintopf nicht.

Was mir eigentlich am meisten zusagt ist, einen älteren Pickup für so 2-3tausend (z.b. von Ford gabs einen der an die 300k km schafft) mir anzuschaffen auf den evtl. ein Quad sogar drauf passt, damit ich das nicht über die Autobahn quälen muss, aber trotzdem es auch mal mit in den Urlaub nehmen.

Vielleicht hab ich bis dahin auch nen Motorradführerschein und hol mir dann was schönes auf Zweirädern oder ich bin reich und kaufe mir ein GG-Quad.:Hallo:

Ich schaue jetzt erstmal, dass ich paar Quads testen kann, und vielleicht beschließe ich dann doch, dass ich nur Off-Road fahren will oder ich bei höheren Geschwindigkeiten Angst bekomme und lege mir dann doch ein Auto zu.

Ich werde dann Rückmeldung geben falls sich was neues ergibt.

Im Dunkeln rumzustochern hilft ja auch nix.

ANZEIGE