Beiträge von Knutron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

so nun genug ins gewissen geredet!

fals es ein quad wird hast du schon geschaut nach den modellen die du oben erwähnt hast und hast ggf. einen link?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/quad…691561-305-8962 die hat "nur" 50ps und war damit die "kleinste" die ich so gesehen habe.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gepf…18925-305-17322

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/quad…932610-305-6290

und ansonsten noch ne neue 450er adly wie oben empfohlen

Dadurch dass ich Neuling bin weiß ich nicht wirklich worauf ich achten muss etc., die Poli sah aber von der Beschreibung her ganz vernünftig aus.

Würde aber falls es ein Quad wird natürlich erstmal alle Probe sitzen/fahren.

Ich hab auch mal geschaut und so an sich abgesehen von Reparuten etc. kostet das Quad so 500-600€ im Jahr und ein Auto gleich dreimal so viel.

Keine Ahnung ob ich bei dem Rechner falsche Angaben gemacht habe, aber darauf basierend würde ich eher zum Quad tendieren, weil ich die Kosten dann auch wenn ich ausziehe selber übernehmen kann.

Seh ich genauso wie Frido,

du nimmst die 4000 € und guckst mal bei mobile.de, dafür kriegst du

ein ordentliches Auto.

Da dein Bruder kein Lappen mehr hat, fällt das teilen also auch flach.

Quads sind die Dinger mit ohne Dach...;)

Quad will niemand außer ich fahren, deshalb würde ich es für mich alleine haben, Auto müsste ich gezwungener Maßen teilen, weil Versicherung und Steuern meine Eltern zahlen werden und wenn ich dann sage, ja ne er darf nicht mit dem Auto fahren heißt es ich soll selber die 1000-2000 unterhaltskosten im jahr zahlen und das ist als Schüler schwer.

Was ich meine mit Roller im Regen, zwei Räder und keine Sicherheit, also kein abs oder sonst was und naja grip hat man mit dem roller auch gar nicht, also heißt es mit max 20km/h durch die Kurven fahren.

Ich habs glaube ich bisschen blöd formuliert, ich brauche nicht unbedingt ein neues Fahrzeug, da ich ja meinen 50er Roller habe, aber ich sitze auf allem lieber als auf dem Roller wenn es regnet.
    Und naja mit 50 auf der Landstraße macht es eh nicht sonderlich viel Spaß zu fahren, also steht Nützlichkeit bei einem neuen Fahrzeug eher an zweiter Stelle.
    Hauptgrund warum ich auch ein Quad in betracht ziehe ist aber das es mir gehören würde, ein Auto müsste ich mir mit meinem Bruder teilen (sobald er seinen Führerschein wieder hat) und er hat "unser" Auto, welches ich vielleicht insgesamt 20mal gefahren bin kaputt gefahren kurz bevor er seinen Führerschein abgeben musste, deswegen bin ich eher zu einem Quad geneigt.

:squad:

1. Für was brauche ich ein Quad?

Allgemeines Fortbewegungsmittel

2. Wer soll alles damit fahren?

Meist allein, aber hin und wieder auch ein Beifahrer mit drauf

3. Wo will ich damit fahren?

Straße und evtl, leichte Feldwege

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke (Schule ~5Km), Touren hin und wieder

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Werkstatt ist in der Nähe, aber ich würde es vorziehen selbst Reparaturen durch zu führen, also sollte nicht zu viel Technik verbaut sein.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Ja

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?  

Ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
    Ich würde Schalter bevorzugen, einfach weil ich es liebe zu schalten, aber Automatik ist auch okay.

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Gebraucht

11. Dein Gewicht & deine Größe?
    Über 1,85m und um die 100Kg

12. Was darf es kosten?
    Bist zu 4000€ maximal, weil ich zwar von meiner Oma und meinen Eltern Geld dazu bekomme aber es nicht mag das Geld von anderen zu "verschwenden", Schutzkleidung und Helm hab ich schon, Benzin, Steuern, Versicherung übernehmen meine Eltern, zumindest während meiner Schulzeit.

13. Eigene Frage!?

Da ich längere Touren auch fahren will dachte ich mir ich über 100 Km/h als Top-Speed währen sinnvoll, dafür bräuchte ich dann soweit ich gesehen habe minimum 400 ccm, stimmt das?

14. Sonstiges
    Ich fahre so alle 6 Monate ein Automatik Quad bei meinem Onkel, also weiß ich wie sich ein Quad auf der Straße und dem Gelände grob verhält.
    Ich habe einen B-Führerschein.
    Sollte ich eher erst mir ein Auto zulegen oder ist ein Quad auch als Hauptfahrzeug möglich?

Habe bisher mir die LTZ 400 (Kawasaki/Arctic Cat Modelle), die 450er Triton und die Polaris Predator 500 ins Auge gefasst.

Prinzipiell sind das ja solide Maschinen; leider sind sie auch attraktiv für Bastler aus der 3. Generation die sich daran austoben - egal ob mit oder ohne fundierten technischen Background... es gibt hier eine brauchbare Grundsubstanz und leider auch viel verbastelten Schund. Die "Chance" an so ein Teil zu geraten ist groß.

Das ist auch das "Problem" das ich mit den 3 Maschinen habe, nur ist bei den neueren die Technick sehr anfällig und auch eher schwerer alleine alles wieder hinzubiegen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Solche Schnäppchen haben meist einen Motorschaden, ich würde das aber auch so machen, wenn der Motor platt ist und neu gemacht wurde, dann weißt du wenigstens wie nach der Revision mit ihm umgegangen wurde ;)

Ja das war meine Überlegungen, da die Maschinen alle inzwischen schon relativ alt sind ist es denke ich ist es warscheinlicher ein defektes Quad das sich leicht reparieren lässt zu finden, als ein gut erhaltenes und wenig verbautes zu finden.

Und im nachinein kann ich mir auch sicher sein, dass ich über alle Probleme Bescheid weiß.

Wenn du dir das zu traust ist das absolut Ok, du solltest dann natürlich auch einen trockenen Stellplatz wie Garage oder Schuppen haben und natürlich das richtige Werkzeug! Bei Fragen und Problemen wird dir hier geholfen ;)

Ich ziehe warscheinlich zu meiner Oma aufgrund familiärer Probleme daheim und sie hat eine leerstehende Garage, die ich an sich einrichten kann wie ich will, also der Platz ist auf jeden Fall da und Werkzeug sollte auch kein Problem sein.

Wenn man durch Anleitung lesen und ein gewisses Grundverständnis zumindest grobe Probleme hinbekommt, bin ich zuversichtlich, dass ich es schaffe ein defektes Quad wieder zum laufen zu bringen. (Kommt natürlich auf den Schaden an)
    Aber wieso ich überhaupt auf die Idee gekommen bin ist, weil des öfteren Motorräder für einen Spotpreis hergegeben werden, obwohl man sie ganz leicht wieder gerichtet bekommt, und da dachte ich mir, dass es bei Quads auch solche Glücksgriffe geben könnte.

ANZEIGE