Beiträge von Knutron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Das kann man pauschal nicht sagen, manche mit 20.000Km sind besser in Schuss als welche mit 3.000Km, sowas hängt mit der Wartung und Pflege zusammen.

Mir persönlich wären das halt zu hohe Laufleistungen, da du ja auch Vielfahrer sein willst. Man muss das immer individuell vor Ort sehen und begutachten.

Die Gelbe würde ich aber auf Grund der Umbauten nicht kaufen, bei den Anderen müsste man halt schauen, wie der Zustand ist.

Also bräuchte ich beim Kauf von einem gebrauchten Quad jemand erfahrenen an meiner Seite?

Wie sieht es dann mit neuen Quads aus?
    Gibt es Sumos die auch leicht zu reparieren sind und neuer sind/die es neu zu kaufen gibt?

Ich will mir nicht Schrott kaufen, nur weil ich eine Sache nicht beachtet habe, und so wie ich das jetzt verstanden habe ist es bei Quads leicht irgendetwas angedreht zu bekommen, wenn man nicht sonderlich viel Ahnung hat.

Kommt auf das Baujahr an, such mal ein paar raus und stelle die hier am besten rein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzu…96267-305-16302

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzu…640670-305-6754 (Bei der sieht mir der KM-Stand für 11 Jahre sehr niedrig aus)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzu…877070-305-1642

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzu…686065-305-7680 (Bei dem hier passen die 17.000km mit den 10mal gefahren nicht zusammen, warscheinlich zweit oder dritt Besitzer)

Günstiger im Unterhalt ist dein Roller oder auch ein Auto.

Mehr Spass macht natürlich ein Quad.

Ein als LOF zugelassenes Quad ist im Unterhalt preiswerter.

Gut zu reparieren sind Schalter mit Kette wie z.B. Suzuki LTZ 400 oder Bomardier DS 650. Für die Suzi bekommt man auch noch gut Ersatzteile.

Da wird es mit 3.000€ aber etwas knapp.

Den Roller fahr ich noch solange wie es geht, aber der kann entweder nächste Woche oder in 2 Jahren verrecken.

Auto wäre wahrscheinlich das sinnvollste, aber macht mir relativ wenig spaß, weil es mir immer das Gefühl gibt, das mein Leben von einem Metallasten abhängt und beim Quad/Motorrad beruhigt mich das "Freie" wodurch ich deutlich konzentrierter bleibe.

Das 3.000€ nicht reichen hab ich mir fast gedacht, aber zunot warte ich lieber länger und gebe 10.000€ aus wenn ich dafür auch Spaß an jeder Fahrt habe egal ob ich sie machen musss oder sie nur zum Spaß ist.

Danke für die Antwort

mach den lappen, ist unterm strich günstiger am ende

auf vierrädern ist natürlich angenehmer wenn mal winterbedingt glatter ist.

Ja günstiger wäre es wahrscheinlich, aber wie du auch schon erwähnt hast ist es mit 4 Rädern im Winter deutlich angenehmer und bei mir in der Umgebung ist viel Wald und da ist es im Winter eigentlich permanent glatt, da wäre mir dann ein Quad schon lieber.

Grundlegend stellt sich mir die Frage, wie oft willst du wirklich zu zweit fahren und wie weit?

Nur selten zu zweit, also würde ein einsitzer an sich auch reichen.

So weit wie man mit dem quad spaß haben kann würde ich sagen:squad2:

Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber 500km oder mehr am Tag würde ich so jeden Monat mal fahren, ansonsten hauptsächlich zum Pendeln zur Arbeit und zurück.

Hallo, Ich bin bisher nur ein 125er Quad Off-Road gefahren (Mehrmals) und würde mir da ich jetzt den Autoführerschein habe selber eins zu legen, jedoch nicht nur als Spaßfahrzeug, sondern für den täglichen Gebrauch.

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Hobby, allgemeines Fortbewegungsmittel

2. Wer soll alles damit fahren?

Alleine oder auch hin und wieder mit Beifahrer

3. Wo will ich damit fahren?

Off- und On-Road, so 70-80% On-Road und 20-30% Off-Road

4. Einsatzbandbreite?

Vorallem für längere Strecken (100km aufwärts), Für kurze Strecken habe ich einen 50ccm Roller an dem ich aber denke ich schnell den Spaß verlieren werde, wenn ich ein Quad habe. Also warscheinlich für den alltäglichen Gebrauch, aber auch für Touren (On-Road, jedoch meist Landstraße anstatt Autobahn (Autobahn soll soweit ich weiß nur wenig Spaß machen)

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Eine Grundverständnis ist vorhanden und sehr großes Interesse besteht (Ich werde nächstes Jahr nach meinem Schulabschluss eine handwerkliche Ausbildung beginnen). Werkstatt ist auch in der Nähe.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Ja, größtenteils da ich zwar wie oben erwähnt einen 50ccm Roller habe, mit dem ich auch bis zu einer Stunde am Stück fahre, aber darüber hinaus bin ich auf das Quad angewiesen. (Der Roller wird warscheinlich auch bald den Geist aufgeben, da er schon über 20.000km auf dem Tacho hat und über 25 Jahre alt ist)

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja, deshalb wäre mir die Verlässlichkeit/"Einfache Reperatur" wichtig

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Ich würde eher zum Schalten tendieren, bin bisher nur ein 125er Automatik gefahren (Hauptsächlich Off-Road) deshalb weiß ich nicht wie sich das Schalten beim Quad verhält, aber beim Auto ist mir Schaltung lieber. An sich ist es mir egal, die Hauptsache ist die Maschine hält durch.

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Egal (Gleicher Grund wie in Punkt 9)

11. Dein Gewicht & deine Größe?

185cm+ und um die 90kg

12. Was darf es kosten?

Mir wären unter 3.000 Euro am liebsten, aber ich denke ich muss um etwas zu finden, was meinen Ansprüchen entspricht mindestens auf 5.000 Euro wenn nicht sogar mehr hochgehen. (Der Preis ist an sich variabel, da ich lieber länger warte bis ich mir ein Quad leisten kann das mir treu bleibt, anstatt schnell schnell irgend einen Schrott zu kaufen)

13. Eigene Frage!?

Ich hatte ursprünglich vor mir eine Reiseenduro zu kaufen (Sowas wie eine KLR 650 oder DR650, die soweit ich gelesen habe sehr verlässlich sind). Jedoch muss ein Motorrad-Führerschein bezahlt werden (Bei mir in der Umgebung sind das im Minimum 1.000 jedoch eher 1.500-2.000 Euro) und meine Eltern würden mich bei einem Motorrad finanziell nicht unterstützen, deshalb sehe ich mich aktuell eher in der Richtung Quads um (Für mich sind Quads und Motorräder an sich das selbe bis auf die Reifenzahl).

Gibt es überhaupt Quads/ATVs die für meine Zwecke benutzbar sind? (Ich will mein Fahrzeug ja nicht "vergewaltigen")

Oder muss ich mir für meine Zwecke ein Motorrad zulegen?

Danke schonmal für Antworten

LG: Moritz

ANZEIGE